Microsoft Azure weltweit mehrere Stunden ausgefallen

Microsofts Clouddienst Azure hat in der vergangenen Nacht einen mehrstündigen Ausfall hinnehmen müssen. Er begann gegen 20 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Gegen 4 Uhr morgens schien alles wieder wie gewohnt zu funktionieren.

Laut Microsofts Dashboard waren Nutzer auf der ganzen Welt betroffen. Zunächst waren es vor allem Cloud Services und Virtual Machines, die Störungen erlitten. Microsoft informierte über eine „Komplettstörung“ dieser Dienste.

Gegen 21.30 Uhr MESZ begannen auch die Dienste Backup, Service Bus und Site Recovery, von Problemen geplagt zu sein, wie Microsofts Dashboard meldete. Außerhalb der USA könnten auch andere Clouddienste gestört sein, hieß es. „Wir wägen derzeit unsere Möglichkeiten ab, um den Dienst wiederherzustellen.“

Kurz darauf verabschiedeten sich auch Azure HDInsight und Azure Mobile Services in vielen Ländern. Erst um vier Uhr morgens meldete das Status-Dashboard wieder alle Dienste als voll funktionsfähig. Laut der Informationsseite war jeweils nur eine kleine Zahl Kunden betroffen. Sie erwähnt gesondert ein etwa vier Stunden dauerndes Verbindungsproblem in Nordeuropa.

Letzte Woche war schon der Microsoft-Dienst Visual Studio Online ausgefallen. Er setzt zwar auf Azure auf, Microsoft zufolge wurde das Problem aber durch einen Fehler im Code und nicht durch die Cloudplattform hervorgehoben.

Am 15. August kam es zu einer Komplettstörung von Azure in Japan, die auch in anderen Regionen für schlechtere Verfügbarkeit sorgte. Am gleichen Tag fiel Microsoft CRM Online aufgrund eines nie öffentlich gemachten Problems für bis zu 14 Stunden aus, was für einige Firmen bedeutete, dass sie einen ganzen Tag lang „überraschend nicht auf ihr CRM zugreifen“ konnten, wie es in Microsofts Kundeninformation hieß.

Nach Informationen von ZDNet.com läuft CRM Online nach wie vor nicht auf Azure. Das Microsoft-Management hat den Vertrieb des Online-CRM-Systems jedoch zu einer Priorität des Finanzjahrs 2015 erklärt.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Volles Risiko: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter sichern

Experten von Deloitte, HORNBACH, dem LKA und Link11 haben sich mit den Bedrohungen digitaler Unternehmenswerte…

18 Stunden ago

Versicherungen: Online-Kunden verzichten auf persönliche Beratung

Weil Kunden beim Erwerb von Online-Versicherungen fast immer persönliche Beratung dankend ablehnen, müssen die Anbieter…

22 Stunden ago

Cybersicherheit leidet unter Geldmangel

Laut einer Kaspersky-Studie hat mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland Schwierigkeiten, Cybersicherheitsverbesserungen zu…

23 Stunden ago

Europäische Unternehmen verklagen Microsoft

Eine Koalition europäischer Unternehmen unter der Federführung von Nextcloud hat Kartellklagen gegen Microsoft bei der…

24 Stunden ago

Corona befördert das Wachstum von Cloud-Services

Corona hat sowohl die Bedeutung der IT als auch von Public Cloud Services gesteigert. Die…

5 Tagen ago

ZTNA versus Remote Access VPN – 6 Vorteile

Remote Access Virtual Private Networks (VPN) haben lange gute Dienste geleistet, aber der Trend zum…

5 Tagen ago