China: Behörden können wieder Apple-Produkte kaufen

Einem Bericht aus China zufolge ist Apple keineswegs von einer Beschaffungsliste für Regierungsbehörden gestrichen worden. Vielmehr habe das Unternehmen nie beantragt, auf der Liste zugelassener, energiesparender Produkte aufgenommen zu werden, heißt es. Dies widerspricht einer Darstellung von Bloomberg vom Vortag. Demnach sollen iPads und Macbooks noch im Juni auf der Liste gestanden haben, im Juli aber nicht mehr.

Der jetzigen Darstellung von CaixinOnline schließen sich das Beschaffungszentrum der chinesischen Regierung, das Finanzministerium und Apple selbst in einer Stellungnahme gegenüber Reuters an. Bloomberg habe irrtümlich die Liste der stromsparenden Produkt mit der aller zugelassenen verwechselt, heißt es. Auf ihr habe Apple aber nie gestanden, weil es sich schlicht nicht darum bewarb.

„Obwohl Apple die Zertifizierung für stromsparende Produkte hat, brachte es nie die den Vorschriften nach nötigen Belege und Unterlagen bei“, informierte das chinesische Finanzministerium. Regierungsbehörden könnten durchaus weiter Apple-Produkte kaufen, auch wenn diese nicht auf der Empfehlungsliste verzeichnet seien.

Dieser Darstellung schien zwischenzeitlich die Tatsache zu widersprechen, dass das Beschaffungszentrum bestimmte Apple-Produkte tatsächlich nicht mehr im Bestellsystem führte. Als Erklärung hörte Reuters später von „zahlreichen“ unabhängigen Quellen, die Preise seien routinemäßig angepasst und die Produkte deshalb vorübergehend entfernt worden. Inzwischen würden Macbooks und iPads dort wieder gelistet.

Ein Verbot der Regierung wäre auch aufgrund der Signalwirkung eine Bedrohung für Apples Chinageschäft. Nimmt man Heimanwender- und Firmengeschäft zusammen, machte China im letzten Quartal etwa 16 Prozent von Apples Auslandsgeschäft aus, das ein Volumen von 37,4 Milliarden Dollar hatte. Dabei gab es einen Anstieg der iPad-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 51 Prozent. Verkäufe von Geräten mit Mac OS legten um 39 Prozent zu. Das iPhone haben inzwischen alle drei großen chinesischen Netzbetreiber im Programm – wofür Apple jahrelang gekämpft hat.

Erst kürzlich hatte China Microsofts Windows 8 als Sicherheitsrisiko eingestuft und von Regierungssystemen verbannt. Darüber hinaus läuft eine Kartelluntersuchung gegen den Konzern. Vergangene Woche wurden Microsofts Büros in China durchsucht, diese Woche soll es erneut zu Razzien gekommen sein.

[mit Material von by Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

10 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

12 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

23 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago