Microsoft stellt Neuerungen von Windows Phone 8.1 Update 1 vor

Microsoft informiert auf einer Webseite nun ausführlich über die Neuerungen des ersten Updates für Windows Phone 8.1. Zudem hat es Entwicklern eine Testversion verfügbar gemacht. Der Download – über das Programm App Studio – ist allerdings für jeden möglich.

Windows Phone 8.1 Update 1 wird laut Microsofts Update-Seite Ordner mitbringen, die entstehen, wenn man eine Kachel auf einen andere zieht, und auch eine Möglichkeit, mehrere Nachrichten zu einer zu kombinieren, um sie dann komplett an eine dritte Person weiterzuleiten. Auch der Auswahlmechanismus wurde verfeinert, um mehrere Anrufe, Nachrichten oder Kontakte auf einmal zu löschen.

Mit Apps Corner können Anwender definieren, auf welche Anwendungen andere Leute auf einem Gerät zugreifen dürfen. Das richtet sich etwa an Firmen, aber auch an Erziehungsberechtigte, die ihren Kindern zu einem bestimmten Anlass das eigene Smartphone mitgeben.

Mit Accessory Apps schafft Microsoft eine Möglichkeit, Benachrichtigungen an Smartphone-Zubehör weiterzuleiten. Somit kann etwa eine Smartwatch, eine Displayabdeckung oder ein Fitnesstracker auf eingehende Nachrichten und anstehende Updates hinweisen. Neu ist auch eine Option, für den Schlummermodus des Weckers eine bestimmte Zeit vorzugeben.

Internet Sharing ermöglicht Bluetooth-Zubehör den Zugriff aufs Internet über die Smartphone-Verbindung. Zudem wurde die Funktion für Virtuelle Private Netze (VPNs) um Unterstützung für L2TP erweitert.

Das Update für Windows Phone 8.1 wird Live-Ordner einführen, die eine bessere Organisation des Startbildschirms erlauben. Die enthaltenen Programmkacheln lassen sich in der Größe verändern und frei anordnen (Bild: Microsoft).

Die Sprachausgabe, die auf Englisch Narrator („Erzähler“) heißt, unterstützt jetzt Blindschreiben und ermöglicht Nutzern auch, Hinweise zu Steuerknöpfen abzuschalten, damit diese nicht vorgelesen werden. Außerdem erleichtert Narrator Sehbehinderten das Entsperren des Geräts sowie die Nutzung der Buttons Zurück, Start und Suche. Weiter können diese nun leichter herausfinden, ob der Bildschirm gerade an oder aus ist.

Beobachter wie Paul Thurrott von Supersite for Windows weisen ergänzend darauf hin, dass Microsofts Hinweise nicht alle Neuerungen von Windows Phone 8.1 Update 1 abdecken. Unter anderem verschweigt das Unternehmen Verbesserungen an Cortana und Internet Explorer. Thurrott hatte schon letzten Monat eine umfangreiche Liste der geplanten Änderungen vorgelegt. Zudem berichtete The Verge über die Änderungen, und einige der Funktionen hat auch schon Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem Blogbeitrag vorgestellt.

Unklar ist, wann Update 1 für die Öffentlichkeit freigegeben werden wird. Eine Quelle von News.com spricht von „in den nächsten Monaten“.

Parallel hat Microsoft gestern in einem Blogeintrag einen Ausblick auf die zu erwartenden Neuerungen des Updates 2 für Windows 8.1 und Server 2012 R2 gegeben – allerdings nur eine Woche vor der Auslieferung. Die Änderungen fallen wie zuletzt vermutet deutlich weniger umfangreich und spektakulär aus als zunächst angenommen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

22 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

23 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago