Apple und Samsung legen außerhalb der USA alle Patentstreitigkeiten bei

Sie halten aber an allen Klagen innerhalb der Vereinigten Staaten fest. Das Abkommen bedeutet keine Lizenzvereinbarung. Die Ankündigung betrifft unter anderem Verfahren in Australien, Japan, Südkorea, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.

Apple und Samsung haben sich am Dienstag darauf geeinigt, alle Patentklagen außerhalb der USA einzustellen. An den in den Vereinigten Staaten laufenden Prozessen – vor allem den beiden Verfahren, die im nordkalifornischen San Jose verhandelt werden – wollen sie jedoch festhalten.

Apple gegen Samsung (Bild: James Martin / CNET)

„Samsung und Apple haben vereinbart, alle Klagen zwischen den beiden Unternehmen außerhalb der USA fallen zu lassen“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme. „Diese Abmachung beinhaltet keine Lizenzvereinbarungen; die Unternehmen halten an den vorhandenen Klagen bei US-Gerichten fest.“ Weder Apple noch Samsung wollten den Schritt über die Pressemitteilung hinaus kommentieren.

Die beiden Smartphone-Hersteller überziehen sich seit 2011 weltweit gegenseitig mit Klagen. Und anderem beschäftigten sie Gerichte in Australien, Japan, Südkorea, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Italien.

In Japan hatte ein Berufungsgericht beispielsweise bestätigt, dass Samsung Apples Patente für die Synchronisation von Musik und Videos nicht verletzt. Hierzulande setzte sich das Unternehmen 2011 mit einem Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1 durch. Das koreanische Unternehmen durfte allerdings eine überarbeitete Version weiterhin anbieten. Apples Slide-to-Unlock-Patent erklärte das Bundespatentgericht hingegen 2013 für ungültig.

Unklar ist, ob die Beilegung der Klagen in Europa und Asien ein Hinweis auf einen bevorstehenden Patentfrieden zwischen Apple und Samsung ist. „Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu sagen, ob das der Anfang oder das Ende ist – oder eine gemeinsame Entscheidung von Apple und Samsung, ihre Energie auf die US-Klagen zu konzentrieren, bei denen immer am meisten auf dem Spiel stand“, sagte Brian Love, Juradozent an der Santa Clara University.

Apple hatte Samsung anfänglich vor allem vorgeworfen, mit seinen Tablets und Smartphones das Design von iPad und iPhone zu kopieren. Die erste Patentklage in Nordkalifornien endete 2012 mit einem Juryspruch, der Apple 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz bescherte. Die Summe wurde später jedoch auf 930 Millionen Dollar reduziert, wogegen Samsung Berufung eingelegt hat.

Im Mai 2014 folgte das Urteil im zweiten Patentprozess. Von den von Apple geforderten 2,2 Milliarden Dollar sprachen die Geschworenen dem iPhone-Hersteller lediglich 119,6 Millionen Dollar zu. Für Verstöße gegen ein Samsung-Patent soll Apple dem Unternehmen wiederum 158.400 Dollar schulden. Die Urteile aus beiden Verfahren sind jedoch bisher nicht rechtskräftig.

Ein erstes Zeichen einer Annäherung zwischen den Streitparteien gab es im Juni, als Apple und Samsung ihre beim Court of Appeals for the Federal Circuit eingereichten Beschwerden gegen ein Urteil der International Trade Commission zurückzogen. Ende Juli verzichtete Apple zudem auf seine Beschwerde gegen das im August 2012 ergangene erste Patenturteil. Allerdings gab Apple damit lediglich die Möglichkeit auf, ein Verkaufsverbot für ältere Samsung-Produkte zu erwirken.

Die Gerichtsverhandlungen haben in den vergangenen drei Jahren auch immer wieder pikante Details öffentlich gemacht. Der verstorbene Apple-CEO Steve Jobs hatte internen E-Mails zufolge den Streit mit Google um Android beispielsweise als „heiligen Krieg“ eingestuft. Samsung wiederum sah Jobs Tod als eine Gelegenheit, sein Marketing zu verstärken.

Im Mai hatten sich bereits Apple und Google auf einen Patentfrieden verständigt. Die Einigung schloss zwar keine gegenseitige Lizenzierung ihrer jeweiligen Smartphone-Patente ein, sie wollen sich aber künftig gemeinsam für eine Patentreform engagieren.

[mit Material von Shara Tibken und Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Patente, Patentstreit, Samsung, Smartphone, Tablet, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple und Samsung legen außerhalb der USA alle Patentstreitigkeiten bei

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. August 2014 um 17:04 von Judas Ischias

    Die Meldung ist wirklich schön, bis auf die Worte „außerhalb der USA“.
    Wird man wohl erstmal positiv sehen müssen, vielleicht ist es ja ein Anfang zur Normalität, dass das ekelhafte Gezerre endlich doch irgendwann aufhört?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *