Microsofts Verluste durch Surface-Tablets steigen angeblich auf 1,7 Milliarden Dollar

Microsoft hat laut Berechnungen von Computerworld mit seinen Surface-Tablets bisher einen operativen Verlust von insgesamt 1,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Der Betrag bezieht sich auf den Zeitraum seit der Markteinführung der Windows-Tablets im Jahr 2012. Allein im kürzlich geendeten Geschäftsjahr 2014 seien mehrere Hundert Millionen Dollar hinzugekommen.

In einer am 22. Juli eingereichten Börsenpflichtmeldung erwähnt Microsoft lediglich einen Surface-Umsatz von 409 Millionen Dollar im Juni-Quartal. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Quartalen werden die Herstellkosten, die für die Ermittlung eines operativen Ergebnisses benötigt werden, nicht genannt. Laut Computerworld enthalten jedoch weitere, am vergangenen Freitag bei der US-Börsenaufsicht eingereichte Unterlagen die für eine Kostenschätzung erforderlichen Zahlen.

Demnach hat Microsoft der Verkauf von Surface-Tablets im zweiten Quartal 772 Millionen Dollar gekostet. Dem stehen besagte Einnahmen von 409 Millionen Dollar gegenüber, woraus Computerworld einen operativen Verlust von 363 Millionen Dollar errechnet. Das sei der höchste Quartalsverlust der Surface-Sparte, seit Microsoft seine Tablet-Umsätze veröffentliche, heißt es in dem Bericht.

Die Zahlen decken sich laut Computerworld annähernd mit Schätzungen von Jan Dawson, Chief Analyst bei Jackdaw Research. Er habe für die Monate April bis Juni Kosten von 733 Millionen Dollar und damit einen Fehlbetrag von 324 Millionen Dollar errechnet.

Ein Teil der Kosten sei durch einmalige Abschreibungen entstanden, so Computerworld weiter. Sie bezögen sich unter anderem auf die Entwicklung und Produktion einer nicht näher genannten Zahl von Surface-Mini-Tablets. Zudem habe Microsoft die Kosten für die Herstellung des neuen Surface Pro 3 im Juni-Quartal verrechnet, obwohl das Tablet zu dem Zeitpunkt erst in kleinen Stückzahlen erhältlich gewesen sei.

Zu den Kosten von 772 Millionen Dollar in Microsofts viertem Fiskalquartal (bis 30. Juni) kommen Computerworld zufolge 2,1 Milliarden Dollar aus den ersten drei Quartalen hinzu. Das entspricht Gesamtausgaben von 2,872 Milliarden Dollar bei Tablet-Einnahmen von 2,192 Milliarden Dollar. Der Gesamtverlust der Tablet-Sparte im Geschäftsjahr 2014 beläuft sich damit auf 680 Millionen Dollar.

Dieselbe Rechnung hat Computerworld auch für das Geschäftsjahr 2013 aufgestellt. Sie ergibt 853 Millionen Dollar Umsatz, 1,902 Milliarden Dollar Kosten und 1,049 Milliarden Dollar Verlust. Darin ist auch die Abschreibung von 900 Millionen Dollar auf die Lagerbestände des Tablets Surface RT im vierten Fiskalquartal 2013 enthalten.

„Anhaltende Verluste machen es für Microsoft immer schwerer, am Surface-Projekt festzuhalten. Gute Ergebnisse in den nächsten beiden Quartalen sind entscheidend, um eine Fortführung zu rechtfertigen“, zitiert Computerworld aus einer von Dawson in der vergangenen Woche veröffentlichten Analyse. Im Gespräch mit Computerworld ergänzte er am Montag: „Ich glaube, dass CEO Satya Nadellas Bereitschaft, Verluste hinzunehmen, geringer ist als bei seinem Vorgänger Steve Ballmer.“

Bei einer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des vierten Fiskalquartals hatte Microsoft angegeben, das Surface Pro 3 verkaufe sich besser als seine Vorgänger. „Wenn es auch früh für eine solche Aussage ist, übertrifft der Absatz doch den früherer Surface-Pro-Modelle“ erklärte Chief Financial Officer Amy Hood. Ob das reicht, Microsofts Tablet-Verluste zu reduzieren, bleibt abzuwarten. Seine Bilanz für das erste Fiskalquartal 2015 (bis 30. September) wird es wahrscheinlich in der letzten Oktoberwoche vorlegen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

22 Stunden ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

22 Stunden ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

23 Stunden ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago

Microsoft ernennt neuen Windows-Chef

Der Chef der Abteilung Devices übernimmt den wiedervereinten Geschäftsbereich Windows und Surface. Die Leitung der…

2 Tagen ago

Bürokratie, Cyberkriminalität & Digitalisierungschaos: Wie kann Deutschland sicherstellen, nicht abgehängt zu werden?

Deutschland hat das Potenzial, durch gezielte Förderung der Digitalisierung und enge Zusammenarbeit zwischen Behörden und…

2 Tagen ago