Microsoft plant weiter kleines Windows 8.1 Update 2 für 12. August

Microsoft arbeitet weiter daran, am 12. August eine kleine Aktualisierung für Windows 8.1 auszuliefern, die Update 2 heißen wird. Das hat ZDNet.com von Quellen erfahren. Der Termin fällt mit dem Patch-Dienstag für den Monat August zusammen.

Allerdings heißt es auch, Microsoft werde das Update weder groß herausstreichen noch sein Einspielen verpflichtend machen – also anders als bei Windows 8.1 Update 1. Auch werde es nicht kumulativ sein. Große neue Funktionen sollte man ohnehin nicht erwarten.

Ursprünglich sollte es sich um eine größere Sache handeln, die auch das neue Mini-Startmenü einführen würde. Schon vor einigen Monaten verschob Microsoft jedoch die Rückkehr des Startmenüs auf Windows „Threshold“ im kommenden Jahr. Threshold könnte den Namen Windows 9 tragen, wenn es voraussichtlich im Frühjahr 2015 verfügbar wird.

Die Quellen von ZDNet.com nennen nun außerdem ein drittes Update für Windows 8.1 im Herbst unwahrscheinlich. Einige Beobachter der Konzerns hatten einen solchen Schritt erwartet – auch um einen festen Rhythmus zu etablieren. Nun sieht es eher so aus, als werde Microsoft alle verfügbaren Ressourcen in Windows 9 investieren und für dieses auch alle Neuerungen zurückhalten. Inzwischen gibt es für Windows 8.1 nur kleine Aktualisierungen.

Öffentlich äußert sich Microsoft übrigens noch nicht über Threshold oder Windows 9. Gerüchten zufolge wird das Unternehmen Nutzern von Windows XP, Vista und 7 ein spezielles Angebot unterbreiten – möglicherweise sogar ein kostenloses Upgrade auf Windows 9. So will es für einen schnellen Umstieg auf die neuste Windows-Version sorgen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

60 Minuten ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

3 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

8 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago