Microsoft plant weiter kleines Windows 8.1 Update 2 für 12. August

Microsoft arbeitet weiter daran, am 12. August eine kleine Aktualisierung für Windows 8.1 auszuliefern, die Update 2 heißen wird. Das hat ZDNet.com von Quellen erfahren. Der Termin fällt mit dem Patch-Dienstag für den Monat August zusammen.

Allerdings heißt es auch, Microsoft werde das Update weder groß herausstreichen noch sein Einspielen verpflichtend machen – also anders als bei Windows 8.1 Update 1. Auch werde es nicht kumulativ sein. Große neue Funktionen sollte man ohnehin nicht erwarten.

Ursprünglich sollte es sich um eine größere Sache handeln, die auch das neue Mini-Startmenü einführen würde. Schon vor einigen Monaten verschob Microsoft jedoch die Rückkehr des Startmenüs auf Windows „Threshold“ im kommenden Jahr. Threshold könnte den Namen Windows 9 tragen, wenn es voraussichtlich im Frühjahr 2015 verfügbar wird.

Die Quellen von ZDNet.com nennen nun außerdem ein drittes Update für Windows 8.1 im Herbst unwahrscheinlich. Einige Beobachter der Konzerns hatten einen solchen Schritt erwartet – auch um einen festen Rhythmus zu etablieren. Nun sieht es eher so aus, als werde Microsoft alle verfügbaren Ressourcen in Windows 9 investieren und für dieses auch alle Neuerungen zurückhalten. Inzwischen gibt es für Windows 8.1 nur kleine Aktualisierungen.

Öffentlich äußert sich Microsoft übrigens noch nicht über Threshold oder Windows 9. Gerüchten zufolge wird das Unternehmen Nutzern von Windows XP, Vista und 7 ein spezielles Angebot unterbreiten – möglicherweise sogar ein kostenloses Upgrade auf Windows 9. So will es für einen schnellen Umstieg auf die neuste Windows-Version sorgen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

GandCrab ist häufigste Ransomware

Die GandCrab Ransomware war 2020 die am häufigsten eingesetzte Erpresser-Software, während sich 2021 eher Babuk…

2 Tagen ago

Geld weg statt Liebe: iPhone-Krypto-Betrug eskaliert auch in Europa

1,2 Millionen Euro-Beute in nur einem Wallet entdeckt. Cyberganster nehmen vermehrt europäische und amerikanische Nutzer…

2 Tagen ago

Check Point verhindert Diebstahl von Krypto-Wallets

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research entdeckten eine Schwachstelle im größten NFT-Online-Marktplatz Open Sea und…

2 Tagen ago

Trickbot gefährlichste Malware

Laut dem Check Point Research (CPR) Global Threat Index für September 2021 übernimmt Trickbot die…

3 Tagen ago

5G-Transformation – Chancen und Herausforderungen

Wie Unternehmen von der 5G Technologie profitieren und warum eine Multi-Cloud-Strategie sinnvoll ist, schildert David…

4 Tagen ago

ONLYOFFICE: Projektmanagement von unterwegs mit neuer Projects-App für Android, neue Features für bessere mobile Dokumentenbearbeitung auf iOS & Android

Spannende Neuigkeiten an der Mobile-Front von ONLYOFFICE! Die Open-Source-Plattform hat ihre mobile Projektmanagement-App “ONLYOFFICE Projects”-App…

5 Tagen ago