Mozilla ernennt Chris Beard zum CEO

Mozilla hat Chris Beard zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Im April hatte er den Posten eigentlich nur vorübergehend übernommen, um dem Aufsichtsrat nach dem überraschenden Rücktritt von Brendan Eich Zeit zu geben, einen Nachfolger zu finden.

Chris Beard (Bild: Eric Millette/Greylock Partners)

„Chris hat eine genaue Vorstellung davon, wo Mozilla war und wo es hin will“, sagte Mitchell Baker, Executive Chairwoman von Mozilla. „Chris weiß genau, wie er Mozillas Mission in branchenverändernde Produkte und Ideen umsetzen kann.“

Beards Vorgänger Brendan Eich hatte den Chefsessel im März übernommen und nach zwei Wochen wieder aufgegeben. Auslöser war eine Spende Eichs im Jahr 2008 an eine Initiative gegen gleichgeschlechtliche Ehen in Kalifornien. Eich gilt aber auch als eine wichtige Figur im Bereich der Webtechnologien. Er hat die Programmiersprache JavaScript erfunden. Intern war er für viele technische und Produktentscheidungen verantwortlich.

Beard wiederum war schon 2004 am Launch von Firefox 1.0 beteiligt. Danach betreute er unter anderem als Chief Marketing Officer den Start von Firefox für Android und des Mobilbetriebssystems Firefox OS. Vor seiner Berufung zum Interims-CEO war er für die Investmentfirma Greylock Partners tätig.

Mit der Ernennung von Beard zum permanenten CEO will Mozilla ein schwieriges Kapitel abschließen. Im Zusammenhang mit den Protesten gegen Eich hatte Baker auch eine Mitverantwortung des Aufsichtsrats eingeräumt. „Wir haben uns nicht so verhalten, wie Sie es von Mozilla erwarten würden“, schrieb sie im April in einem Blogeintrag.

Beard steht nun vor der Herausforderung, den Rückgang der Marktanteile des Desktop-Browsers Firefox zu bremsen. Laut Zahlen von StatCounter und Net Applications verlor Firefox zuletzt auch Anteile an Googles Chrome. Zudem ist es Mozilla bisher nicht gelungen, im wichtigen Mobilbereich eine tragende Rolle zu spielen. Dieser wird von Apples Safari sowie Googles Android-Browser und Chrome dominiert.

Im Mobilsegment setzt Mozilla voll auf sein Betriebssystem Firefox OS. Dieses führt Anwendungen aus, die auf denselben Technologien basieren wie Websites. Ein webbasiertes Mobil-OS ist einfacher zu etablieren, weil es kein vollständig neues Software-Ökosystem benötigt, wie es Apple für iOS und Google für Android etablieren mussten.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

7 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago