IBM bricht Verhandlungen mit Globalfoundries über Verkauf seiner Chipsparte ab

IBM hat die Verhandlungen mit Globalfoundries über den Verkauf seiner Chipsparte vorzeitig beendet. Wie Bloomberg unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Quellen berichtet, konnten sich beide Firmen nicht auf einen Kaufpreis einigen.

Ein Angebot von Globalfoundries, das einer Investmentgesellschaft der Regierung von Abu Dhabi gehört, habe IBM als zu niedrig abgelehnt, so eine der Quellen von Bloomberg. IBM-Sprecher James Sciales sowie Kevin Kimball, Sprecher des im kalifornischen Santa Clara ansässigen Chipherstellers Globalfoundries, wollten den Bericht nicht kommentieren.

Das Scheitern der Gespräche ist laut Bloomberg ein Rückschlag für IBM-Chefin Ginni Rometty. Sie versuche, durch den Verkauf nicht rentabler Geschäftsbereiche die für 2015 gesetzten Gewinnziele zu erreichen sowie die seit neun Quartalen rückläufigen Umsätze zu stabilisieren. Globalfoundries, das selbst eine Chipfabrik im US-Bundesstaat New York betreibe, habe IBMs Fertigung nur sehr gering bewertet oder gar als wertlos eingestuft, da sie veraltet sei.

Im Juni hatte Bloomberg von seinen Quellen erfahren, dass Globalfoundries in erster Linie an IBMs Technikern und geistigem Eigentum interessiert sei – nicht aber an den Produktionsanlagen. Zudem sei geplant gewesen, dass Globalfoundries IBM nach dem Kauf der Chipsparte mit Mikroprozessoren beliefert.

IBM suche schon seit vergangenem Jahr nach einem Käufer für den Geschäftsbereich, so Bloomberg weiter. Im Februar dieses Jahres habe sich IBM noch auf eine Joint-Venture-Lösung konzentriert, um die Kontrolle über das Chipdesign und sein geistiges Eigentum zu behalten.

Trotz ihrer Bemühungen, die Chipfertigung zu veräußern, erklärte Rometty Anfang des Monats, IBM werde weiter im Bereich Halbleiter forschen. In den kommenden fünf Jahren seien Investitionen in Höhe von 3 Milliarden Dollar geplant. Ziel sei die Entwicklung kleinerer, leistungsfähigerer Chips für Mainframes, Power-Systeme und die Watson-Technologie. Darüber hinaus sind IBM und Globalfoundries laut Bloomberg Partner in einem Konsortium, das Technologien für die Chipfertigung entwickelt.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

13 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

15 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago