Paypal führt kostenlosen Geldtransfer zwischen Nutzern seiner Mobil-App ein

Voraussetzung ist, dass beide Seiten die Paypal-App verwenden. Außerdem muss der Sender sein Bankkonto als Quelle für Paypal-Zahlungen in Euro angegeben haben. Der überwiesene Betrag steht dem Empfänger umgehend zur Verfügung.

Paypals Mobilanwendungen für Android, iOS und Windows Phone erlauben es Nutzern ab sofort, Geldbeträge kostenlos an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder zu überweisen. Voraussetzung ist, dass diese ebenfalls die Paypal-App verwenden und der Sender sein Bankkonto als Quelle für Paypal-Zahlungen in Euro angegeben hat.

paypal-check-in-app

Um Geld zu transferieren, muss in der Paypal-App im Menü die Option „Senden“ ausgewählt und die E-Mail-Adresse des Empfängers sowie der zu überweisende Betrag eingegeben werden. Außerdem ist die anschließende Frage „Wofür ist diese Zahlung?“ mit einem Klick auf „Freunde und Familie“ zu beantworten. Optional lässt sich eine kurze Nachricht an den Empfänger hinzufügen.

Anschließend zeigt die App noch einmal alle Daten im Überblick an. Antippen der Schaltfläche „Geld senden“ löst schließlich die Zahlung aus. Der Empfänger des Geldes wird per Push-Benachrichtigung informiert. Ihm steht der Betrag Paypal zufolge direkt zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Paypal bietet auch die Möglichkeit, Geld an Personen zu transferieren, die noch kein Paypal-Konto haben. Sie erhalten dann eine E-Mail, die sie über den erhaltenen Betrag informiert. Allerdings müssen sie ein Paypal-Konto eröffnen, um an das Geld zu kommen – es handelt sich also in dem Fall um eine kaum versteckte Aktion zur Gewinnung neuer Kunden.

Als Einsatzzwecke für den Geldtransfer per App nennt Paypal etwa den gemeinsamen Restaurantbesuch. Zu dessen Abschluss könne man sich so das mühsame Geldwechseln sparen. Auch die Erstattung beim Kauf von Eintrittskarten für den gemeinsamen Kino- oder Konzertbesuch, das Sammeln von Geld für ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund und Ähnliches lasse sich künftig via Smartphone und Paypal-App zurückzahlen.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Paypal, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Paypal führt kostenlosen Geldtransfer zwischen Nutzern seiner Mobil-App ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *