USA untersagen ungeladene Handys auf bestimmten internationalen Flügen

Es handelt sich um eine Anweisung des US-Ministeriums für Heimatschutz. Es fürchtet offenbar, dass Attentäter Sprengstoff in Notebook- und Smartphone-Akkus verstecken könnten. Die Kontrollen werden beispielsweise bei bestimmten Direktflügen von Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt.

Die amerikanische Transportsicherheitsbehörde TSA hat auf Anweisung des US-Heimatschutzministeriums neue Sicherheitsvorgaben für „bestimmte ausländische Flughäfen“ herausgegeben. Damit werden vor allem die Kontrollen elektronischer Geräte vor dem Abflug verschärft. Bei bestimmten Direktflügen in die USA soll es Passagieren untersagt werden, ein Flugzeug zu betreten, wenn ihr elektronisches Gerät ohne Strom ist und deswegen nicht eingeschaltet werden kann.

homeland security

„Wie die Reisenden wissen, werden alle elektronischen Geräte von Sicherheitsbeamten geprüft“, heißt es in einer Pressemitteilung der TSA. „Während der Sicherheitskontrolle werden die Beamten die Besitzer möglicherweise fragen, einige der Geräte einzuschalten, darunter auch Mobiltelefone. Stromlose Geräte werden in einem Flugzeug nicht erlaubt.“

Die Verschärfung der Kontrollen ist laut Jeh Johnson, Minister für Heimatschutz der Vereinigten Staaten, Teil eines laufenden Prozesses zur Einschätzung der globalen Bedrohungslage. „Ich habe die TSA angewiesen, auf bestimmten ausländischen Flughäfen mit Direktflügen in die USA verschärfte Sicherheitskontrollen einzuführen“, sagte Johnson.

Grund dafür ist offenbar die Furcht vor Sprengstoff, der in einem Notebook- oder Smartphone-Akku versteckt sein könnte. Angeblich entwickeln militante islamische Gruppen in Syrien und dem Jemen solche Bomben, mit denen sich die bisherigen Sicherheitskontrollen an Flughäfen umgehen lassen.

Wie die BBC berichtet, gelten die neuen Kontrollen unter anderem am Londoner Flughafen Heathrow. Die USA führten zwar selber keine Kontrollen an ausländischen Flughäfen durch, die Fluglinien und die Flughäfen seien aber verpflichtet, die von der TSA aufgestellten Sicherheitsstandards umzusetzen.

Dem Bericht zufolge sollen sich Flughäfen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland bereit erklärt haben, die neuen Regeln zu befolgen. Die Agentur Reuters will zudem erfahren haben, dass die Beamten besonders häufig Mobiltelefone von Apple und Samsung für Kontrollen auswählen.

„Wir werden sicherstellen, dass die notwendigen Schritte die Reisenden möglichst wenig belasten“, heißt es weiter in der Stellungnahme des Ministers. Zudem tausche man aktuelle und relevante Informationen mit Verbündeten und der Flugbranche aus, um ein Bewusstsein für die Sicherheitslage zu schaffen und die Reisenden zu schützen.

[mit Material von Aimee Chanthadavong, ZDNet.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Handy, Mobil, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu USA untersagen ungeladene Handys auf bestimmten internationalen Flügen

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juli 2014 um 13:28 von Peter Andersson

    Eine unsinnige Massnahme. Wer Bomben entwickeln kann, die in einem Notebook-Akku versteckt sind, kann auch Notebook-Akkus entwickeln, die eine zum Einschalten erforderliche Minimalladung enthalten und die restlichen 95% des verfügbaren Platzes könnten mit Sprengstoff gefüllt sein. Pure Paranoia?

    • Am 8. Juli 2014 um 14:48 von Nein

      Nur ein Ablenkungsmanöver, um von deren übertriebener NSA Überwachungsstrategie abzulenken. Wenn der gemeine Bürger Angst kriegt, und dann sieht, wie vermeintlich sorgfältig doch die US Behörden arbeiten, entwickelt er eher das „Ich habe nichts zu verbergen“-Gefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *