Google aktualisiert Glass mit doppeltem Speicher und längerer Akkulaufzeit

Im Vorfeld seiner heute in San Francisco startenden Entwicklerkonferenz I/O hat Google ein Modell seiner Datenbrille Glass mit doppeltem Speicher angekündigt. Außerdem machte es ein Software-Update verfügbar, das die Akkulaufzeit verlängert und einige Neuerungen einführt.

Ab sofort liefert Google Glass mit 2 statt 1 GByte RAM aus, was die Ausführung von Anwendungen beschleunigen soll. Zusätzlich ist ein größerer Akku integriert, der für eine rund 15 Prozent längere Laufzeit sorgt.

Der leistungsfähigere Akku findet sich auch schon in allen Glass-Modellen, die seit März ausgeliefert werden. Doch bis zum heutigen Release des Firmware-Updates konnten sie davon bisher nicht profitieren, wie Google gegenüber The Verge erklärte.

Das Software-Update bringt auch eine Sucher-Oberfläche für die in Glass integrierte Kamera mit. Sagt der Träger „OK glass, show the viewfinder“ erscheinen in den vier Bildschirmecken weiße Winkel, die die Wahl des Bildausschnitts erleichtern sollen. Ein Foto lässt sich dann anhand der Sprachanweisung „OK glass, take a picture“ oder durch Betätigen des Kameraauslösers aufnehmen. Darüber hinaus gibt es zwei neue Google-Now-Karten, die den Glass-Nutzer daran erinnern, wo er sein Auto geparkt hat, und ihn über versandte Pakete informieren.

Das aktualisierte Glass-Modell steht ab sofort zum Verkauf – auch in Großbritannien, wo die Datenbrille seit Montag erstmals außerhalb der USA erhältlich ist. Anders als beim letzten Hardware-Upgrade im Herbst bietet Google Glass-Besitzern jedoch keine Umtauschoption an. Damals konnten sie ihr altes Modell kostenlos gegen das aktualisierte eintauschen.

Am Dienstag gab Google auch die Verfügbarkeit von elf neuen Apps für Glass bekannt. Dazu zählen die Sport-Apps 94Fifty Basketball, die beim Wurftraining helfen soll, Runtastic, eine Sammlung von Fitnessübungen, sowie Goal.com, die über Neuigkeiten aus der Welt des Fußballs informiert. Ebenfalls neu sind ein News-Reader des Guardian, die Sprachlernsoftware Duolingo, der Reiseführer GuidiGO und die Sternenkarte Star Chart.

Der neue Kamerasucher von Google Glass (Bild: Google)

[mit Material von Nick Statt und Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

10 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

11 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

16 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago