Categories: E-CommerceMarketing

Youtubes Musik-Abodienst: Details zu Verträgen mit Indie-Labels durchgesickert

Digital Music News hat die Verträge, die im Zentrum des Streits zwischen Youtube und unabhängigen Musiklabels stehen, veröffentlicht. Darin findet sich eine Klausel, die kleinere Labels zwingt, automatisch auf einen Teil ihrer Vergütung zu verzichten, sobald eine der großen Musikfirmen einer niedrigeren Lizenzgebühr zugestimmt hat.

Demnach kann Youtube die niedrigere Gebühr einseitig festlegen. Auch eine Nachverhandlung ist dem durchgesickerten Vertrag zufolge nicht möglich. Die neue Vergütung tritt nach einer Frist von 30 Tagen in Kraft. Youtube muss ein Musiklabel lediglich vorab informieren – dafür reicht eine einfache E-Mail.

Das Musikmagazin Billboard berichtet unter Berufung auf eine anonyme Quelle bei Google, dass derartige Vertragsbedingungen auch bei anderen Musikdiensten gängige Praxis seien. Sie stellten sicher, dass alle Musikfirmen, auch künftige Partner, dieselben Vergütungen erhielten.

Eine weitere Regelung, die bei einigen unabhängigen Musiklabels auf Gegenwehr stößt, trägt den Titel „Catalogue Commitment and Monetization“. Sie besagt, dass ein Indie-Label seinen gesamten Katalog zur Verfügung stellen muss. Allerdings haben einige Labels eigene Verträge mit ihren Künstlern unterzeichnet, die eine Verwertung über einen Abodienst untersagen.

Youtube droht Musikfirmen, die den Vertrag nicht abschließen wollen, mit der Entfernung ihrer Inhalte von der Video-Plattform. Nach Unternehmensangaben betrifft diese Maßnahme rund 5 Prozent der Musiker, die auf Youtube durch ein Label repräsentiert werden.

Der Streit zeigt Probleme auf, die sich aus dem schnellen Wachstum von Musik-Streaming-Diensten ergeben. Einerseits gehören einige unabhängige Künstler wie Macklemore und Arctic Monkeys zu den größten Erfolgen der Musikbranche und haben sogar Musikpreise wie den Grammy gewonnen, andererseits sind neue Anbieter, die auf den Markt drängen, auch gerne bereit, ihr Angebot mit einem unvollständigen Katalog zu starten.

Auch wenn Google einen Youtube-Musikdienst noch nicht offiziell angekündigt hat, wird er wohl den Angeboten von Spotify und Beats Musik ähneln. Allerdings kann Youtube nicht nur mit Musik, sondern auch mit Videos punkten. Gerüchten zufolge wird es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version geben. Letztere gibt Nutzern unbegrenzten und werbefreien Zugriff auf alle Alben und Künstler. Zudem soll es möglich sein, Musik für eine spätere Offline-Nutzung zwischenzuspeichern.

Der Youtube-Abodienst soll noch diesen Sommer starten. Die Kataloge der drei großen Musikfirmen Universal Music, Warner Music Group und Sony Music Entertainment hat sich die Google-Tochter bereits gesichert. Ziel sei es, „mit Youtube weiterhin ein großartiges Musikerlebnis zu bieten, und zwar als globale Plattform, um Fans und Künstler zu verbinden, und als Einnahmequelle für die Musikindustrie“, sagte ein Google-Sprecher.

„Wir erweitern Youtube um abobasierte Funktionen, um unseren Musikpartnern zusätzlich zu den Millionen von Dollar, die sie schon jetzt jedes Jahr generieren, weitere Umsätze zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass hunderte Major- und Indie-Labels bereits unsere Partner sind“, heißt es weiter in der Stellungnahme von Google.“

[mit Material von Joan E. Solsman und Ben Fox Rubin, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

7 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

8 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

10 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

12 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

13 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago