Axel Springer beteiligt sich an Suchmaschine Qwant

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer erwirbt über seine Tochter Axel Springer Digital eine Minderheitsbeteiligung von 20 Prozent an der französichen Suchmaschine Qwant. Über finanzielle Details der Beteiligung ist nichts bekannt.

Qwant wurde 2011 gegründet und nach einer zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsphase im Januar 2013 auf den Markt eingeführt. In Deutschland ist die Suchmaschine seit März vertreten. Die Suchergebnisse beinhalten Webseiten, Social Media, Nachrichten, Produkte, Bilder und Videos. Das Unternehmen hat 25 Mitarbeiter und sitzt in Paris. Qwant.com legt besonderen Wert auf den Schutz der Privatsphäre der Nutzer und berücksichtigt dies von Anfang an bei der Produktgestaltung. Das Unternehmen hat 25 Mitarbeiter und sitzt in Paris. Qwant.com legt besonderen Wert auf den Schutz der Privatsphäre der Nutzer und berücksichtigt dies von Anfang an bei der Produktgestaltung. In Unterschied zu Google verkauft Qant eigenen Angaben zufolge keine Anzeigen. Einnahmen will es über die Beteiligung an ausgelösten E-Commerce-Umsätzen sowie im „Business to Business“-Bereich (B2B), etwa als Analysedienst für Soziale Medien, generieren.

„Auf dem Suchmarkt gibt es zahlreiche Innovationen. Um daran teilzuhaben und zu lernen, beteiligen wir uns an einem jungen Unternehmen, das hier Vielfalt und neue Impulse einbringt“, erklärt Ulrich Schmitz, Chief Technology Officer bei der Axel Springer SE und Geschäftsführer von Axel Springer Digital Ventures.

„Axel Springer Digital Ventures ist der ideale Partner für uns: Er verfügt über Technologieverständnis, hat Erfahrung im Ausbau digitaler Geschäftsmodelle und eine klare Vision. Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit und freuen uns auf einen gemeinsamen Wissensaustausch“, sagen die Gründer Jean Manuel Rozan und Eric Léandri.

Mit der Beteiligung an Qwant will Axel Springer Google Paroli bieten, von dem es bisher erfolglos eine Beteiligung an Werbeeinnahmen fordert. Erst kürzlich hat das Unternehmen die Einigung der EU mit Google kritisiert, die ein Kartellverfahren gegen den US-Konzern verhindert hat. „Wenn dieser Vergleich umgesetzt wird, macht er die Dinge tatsächlich schlimmer”, sagte Christoph Keese, Executive Vice President der Axel Springer AG.

Auch über seine Beteiligung an der VG Media kämpft Axel Springer gegen Google. Wie gestern bekannt wurde, hat die VG Media den Zivilrechtsweg gegen Google eröffnet und in erster Instanz die Anträge auf Zahlung einer angemessenen Vergütung wegen der Verwertung des Presseleistungsschutzrechtes durch Google eingereicht. Zuständig für die Klage ist zunächst die Schiedsstelle für Urheberrechtsangelegenheiten beim Deutschen Patent- und Markenamt, die dem Landgericht vorgelagert ist. Basis für die Klage ist das vom Deutschen Bundestag 2013 beschlossene Leistungsschutzrecht für Presseverlage.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

23 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

23 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago