SanDisk kauft Flash-Spezialisten Fusion-io

SanDisk hat eine Übernahmevereinbarung mit dem SSD-Hersteller und Flash-Spezialisten Fusion-io getroffen. Mit dem Kauf stärkt es seine Strategie, sich vermehrt im Enterprise-Geschäft und bei Rechenzentren zu engagieren. Die Unternehmen haben sich auf einen Preis von insgesamt rund 1,1 Milliarden Dollar geeinigt.

Fusion-io, das Flash-basierte PCIe-Laufwerke und Software-Tools entwickelt, gelang es zuletzt nicht, seine Kundenbasis zu diversifizieren und seine Strategie zu überarbeiten. Es lieferte aufgrund der Konzentration auf eine relativ kleine Kundenbasis eine Reihe schwacher Quartale ab.

Für SanDisk bedeutet der Kauf eine Stärkung seiner Position im Rechenzentrumsgeschäft und fügt sich in seine vertikal integrierte Lieferkette ein. SanDisks jüngste Quartale wurden durch das Enterprise-Geschäft angetrieben. CEO Sanjay Mehrotra sagte, Fusion-io werde dabei helfen, das „Flash-transformierte Rechenzentrum“ ins Visier zu nehmen.

Für jede ausstehende Fusion-io-Aktie bietet SanDisk 11,25 Dollar in bar. Es finanziert das Geschäft aus seinen vorhandenen Barreserven. Die Akquisition wird voraussichtlich im dritten Quartal 2014 abgeschlossen werden. In der zweiten Hälfte des Fiskaljahrs 2015 soll sie sich auf den Non-GAAP-Umsatz auswirken.

Fusion-io-CEO Shane Robison erklärte, der SanDisk-Deal eröffne seinem Unternehmen bessere Chancen, Kunden Innovationen zu liefern. Zum Ende des dritten Quartals am 31. März waren die Verkäufe im Jahresvergleich zwar um 14,7 Prozent gestiegen, aber im zweiten Quartal hatte Fusion-io einen Umsatzrückgang von 21,6 Prozent hinnehmen müssen. Für das vierte Geschäftsquartal, das am 30. Juni endet, erwartet der SSD-Hersteller Einnahmen in Höhe von 103,52 Millionen Dollar.

SanDisks Übernahme von Fusion-io könnte der Startschuss für eine Reihe ähnlicher Akquisitionen sein. Denn jeder Player am Markt für Flash-Storage ist um eine starke Position bemüht, um an Lösungen für Enterprise-Rechenzentren zu verdienen.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago