Spotlight-Aktualisierung: Apple integriert Microsofts Bing

Apple scheint mit der erweiterten „Spotlight“-Suche von OS X 10.10 Yosemite Microsofts Bing stärker zu integrieren. Bei der Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz WWDC wurde Bing mehrfach von Apple-Managern erwähnt, die genaue Rolle der Microsoft-Suche definierten sie aber nicht. Standardsuche von Apples Browser Safari unter OS X ist Google. Dies schreibt ein 2011 erneuerter mehrjähriger Vertrag fest, dessen Konditionen unbekannt sind.

Danny Sullivan von Search Engine Land hat versucht, Apples Parallel-Nutzung von Google und Bing aufgrund der WWDC-Demonstration abzuklären. Gleichzeitig bestätigte Microsoft gegenüber ZDNet.com, dass Bing die Standardsuche von Spotlight in OS X 10.10 und auch iOS 8 wird.

Ein Microsoft-Sprecher erklärte: „Im vergangenen Jahr wurde Bing die Standard-Websuche für Siri, und jetzt wird es auch zur Standardsuche der erneuerten Suchfunktion Spotlight in der nächsten Generation von iOS und OS X. Wir sind begeistert, die Bing-Plattform erweitern zu können und iOS- sowie Mac-Nutzern zu helfen, um zu finden, was sie für anstehende Aufgaben brauchen.“

Auf Nachfrage erklärte der Sprecher auch, das Abkommen unterscheide sich von dem zu Siri: Die Bing-Suche erscheine bei Spotlight in einem eigenen Bereich. Auch Wikipedia bekomme einen solchen Bereich. Weitere Informationen zur Art der Integration gebe es vorerst nicht.

Spotlight ermöglicht Mac-Nutzern, eine Suche einfach durch Tippen zu starten, statt erst auf die Lupe in der Menüleiste zu klicken. Es durchsucht Anwendungen, Dokumente und eben auch das Internet. Verwirrend am neuen Spotlight ist, dass es laut der gestrigen Demonstration eine Websuche in Safari mit Google durchführt. Wie Sullivan ausführt, werden die Ergebnisse von Google und Bing scheinbar miteinander abgeglichen.

Die Annäherung zwischen Apple und Microsoft richtet sich offenkundig gegen Google. Seit Jahren laufen zudem Gerüchte um, dass beide auch im Cloud-Bereich kooperieren: Apples iCloud soll im Hintergrund auf Microsoft Azure aufbauen. Beide Firmen verweigern bis heute einen Kommentar, die Gerüchte wurden aber auch nie widerlegt.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Stunde ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

24 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago