Eddy Cue: „Apple hat die beste Produktpalette seit 25 Jahren in Planung“

Der führende Apple-Manager Eddy Cue hat versichert, dass Apple an den besten Produkten seit langem arbeitet. „Später in diesem Jahr werden wir die beste Produktpalette haben, die ich in meinen 25 Jahren bei Apple gesehen habe“, sagte er auf der von Recode veranstalteten Code Conference im kalifornischen Rancho Palos Verdes.

Apple-Manager Eddy Cue schwärmt auf der Code Conference von kommenden Produkten (Screenshot: ZDNet.de).

„Ernsthaft? In 25 Jahren?“ wandte Mitveranstalter Walt Mossberg ein und verwies auf iMac, iPhone, iPad, Macbook und andere erfolgreiche Produkte. „Ich glaube, dass unsere kommenden Produkte großartig sind“, beharrte Cue, bei Apple als Senior Vice President für Internet-Software und Dienste zuständig. Er war zuvor lange Jahre iTunes-Chef und ist auch dafür noch immer verantwortlich.

Eddy Cue ließ sich auf der Bühne zusammen mit Jimmy Iovine befragen, Mitgründer von Beats, dessen Übernahme für 3 Milliarden Dollar Apple vereinbart hat. Der erfahrene Musikmanager Iovine soll bei Apple eine führende Position übernehmen. Er hatte allerdings schnell gelernt und hielt sich mit Aussagen zurück: „Ich bin jetzt bei Apple. Ich kann überhaupt nichts sagen.“ Bis jetzt habe er nicht einmal etwas zu sehen bekommen. „Wenn ich mit denen unterwegs bin, dann legen sie Planen über alles, echt erstaunlich. Das ist kein Witz.“

Einzelheiten zu den kommenden Produkten ließ sich auch Cue nicht entlocken. Er folgte damit dem Vorbild von CEO Tim Cook, der ebenfalls schon länger in Superlativen über geplante Apple-Produkte spricht. „Es wird neue Produktkategorien geben“, kündigte Cook schon im Februar an. „Wir sind noch nicht bereit, darüber zu sprechen, aber wir arbeiten an einigen wirklich großartigen Dingen.“ Selbstverständlich sei, dass Apple eine Expansion in neue Bereiche plane.

Mit Äußerungen wie diesen reagiert die Apple-Führung auf die ungeduldigen Innovationserwartungen seiner Investoren wie seiner loyalen Kunden. Die Vorstellung völlig neuer Hardware ist jedoch auch auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC in der nächsten Woche kaum zu erhoffen. Voraussichtlich stehen dort iOS 8 und die nächste Version von OS X im Mittelpunkt. Erwartet werden außerdem Neuigkeiten zu den angeblichen Biometrieplänen des Unternehmens sowie Aktualisierungen seiner Desktop- und Laptop-Reihen, insbesondere ein MacBook Air mit Retina-Display. Weniger wahrscheinlich sind nähere Informationen zu neuen Mobilgeräten wie dem iPhone 6 oder der seit langem erwarteten Smartwatch iWatch oder gar dem Apple-Fernseher iTV. Entsprechende Ankündigungen wird sich Apple voraussichtlich bis Herbst aufsparen, auch wenn eine vorgezogene Vorstellung der nächsten iPhone-Generation nicht ausgeschlossen ist.

Auf dem Podium der Code Conference lobte Eddy Cue CEO Tim Cook als einen großartigen Firmenchef und versicherte, Apple sei nach dem Tod von Apple-Gründer Steve Jobs nicht zu einer Neuausrichtung gezwungen gewesen. „Wenn er sehen könnte, was wir jetzt schaffen, dann wäre er sehr stolz darauf“, sagte er über Jobs. Mossberg wies auf die hohe Hürde hin, die Cue mit seinen Äußerungen für sich und den iPhone-Hersteller errichtet habe.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago