Samsung lässt sich Gestensteuerung für Wearable-Geräte patentieren

Das US-Patentamt (USPTO) hat eine Reihe von Patenten veröffentlicht, die von Samsung eingereicht wurden und eine Smartwatch oder andere Wearable-Geräte betreffen. Die beschriebenen Funktionen gehen weit über das hinaus, was Samsung in seinen bisherigen Produkten umgesetzt hat.

Der Blog SammyToday wurde zuerst auf die Veröffentlichungen aufmerksam. Augenfällig sind Abbildungen einer runden Smartwatch, wie sie Motorola ähnlich mit Moto 360 ankündigte. Samsungs Anträge wurden aber bereits im letzten Jahr eingereicht, als es noch keine öffentlichen Informationen über Motorolas Pläne gab. Samsung sieht außerdem vor, dass seine Geräte nicht nur am Arm, sondern beispielsweise wie eine Brosche an einem Halsband getragen oder als Schlüsselanhänger mitgeführt werden können.

Smartwatch-Abbildung aus Samsungs Patentanträgen (Bild: Samsung / USPTO)

Dazu passt, dass sich allein zwei der acht Patentanträge mit der Gestensteuerung tragbarer elektronischer Geräte beschäftigen. Dafür sind verschiedene Sensoren vorgesehen, die Arm- und Fingergesten erkennen, aber dabei auch zugleich die Bewegung der Geräte selbst berücksichtigen können. Ein weiteres Schutzrecht bezieht sich auf ein „drehbares Element rund um das berührungsempfindliche Display“, so dass Eingaben auch durch den drehbaren Rahmen einer Smartwatch erfolgen können. Auch das Armband selbst soll auf Touch-Eingaben des Nutzers reagieren.

Samsung sieht darin offenbar einen Lösungsansatz für das Problem, komplexe Eingaben auf dem kleinen Display einer Smartwatch zu machen. Seine Schutzrechte sehen außerdem vor, dass Wearable-Geräte den Gesten eine Priorität zuweisen, also diejenigen Gesten bestimmen, die besondere Beachtung verdienen. Dabei sollen Verarbeitungsaufgaben an „eines oder mehrere Computing-Geräte neben dem Wearable-Computing-Gerät“ delegiert werden – das könnten etwa Smartphones oder Tablets sein.

Erkennung von Fingergesten durch ein Wearable-Gerät (Bild: Samsung / USPTO)

Wie Abbildungen in den Anträgen zeigen, könnten die Geräte beispielsweise Barcodes von Produkten scannen und dazu automatisch Preisinformationen sowie Testergebnisse aufrufen. Natürlich fehlen gesundheits- und fitnessbezogene Features nicht, wie sie auch andere Wearable-Anbieter herausstellen. Auch als Fernbedienung für andere Geräte kann sich Samsung eine Smartwatch vorstellen.

Hinsichtlich der Bedienoberfläche sind Ähnlichkeiten zu Android Wear unverkennbar, einer von Google erst im letzten Monat vorgestellten Version seines Mobilbetriebssystems für Wearables. Daraus sind jedoch keine weitergehenden Schlüsse zu ziehen, zumal Samsung mit seiner im Februar vorgestellten Smartwatch Gear 2 auf das hauseigene Betriebssystem Tizen anstelle von Android setzte. Die Patentanträge zeigen aber auf, wie intensiv sich der südkoreanische Hersteller mit Wearable-Geräten beschäftigt – und sich vielleicht auch gründlich auf kommende Patentstreitigkeiten mit Apple vorbereitet.

[mit Material von Nic Healey, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

8 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

13 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

13 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

14 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

16 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Tag ago