Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Google angeblich an Satellitenbild-Anbieter Skybox interessiert

Google führt derzeit angeblich Übernahmeverhandlungen mit Skybox, einem Anbieter hochauflösender Satellitenbilder. Das berichtet zumindest Bloomberg unter Berufung auf „mit der Sache vertraute Personen“. Allerdings befänden sich die Gespräche noch in einer frühen Phase und ein Abschluss des Deals sei nicht sicher.

TechCrunch meldet hingegen, dass das Geschäft mit Skybox „stattfindet“ und kurz vor dem Abschluss stehe. Von einer eigenen Quelle will es erfahren haben, dass der Kaufpreis bei rund einer Milliarde Dollar liege. Derselbe Informant erklärte, Skybox sei nach seiner letzten Finanzierungsrunde, bei der es 2012 70 Millionen Dollar sammelte, mit 500 bis 700 Millionen Dollar bewertet worden.

Wofür genau Google das Bildmaterial von Skybox nutzen will, ist laut Bloomberg noch unklar. Eine offensichtliche Möglichkeit wäre natürlich eine Erweiterung seiner Kartendienste Maps und Earth. Bislang nutzt Google dafür Material aus verschiedenen Quellen, das teilweise schon mehrere Jahre alt ist. Hätte es eine eigene Quelle für Satellitenbilder, könnte es die Anwendungen regelmäßig mit aktuellen Aufnahmen versorgen.

Eine zweite Möglichkeit für den Einsatz der Skybox-Daten wäre Googles B2B-Geschäft, wie TechCrunch anmerkt. Die Abteilung „Earth Enterprise“ versorgt große Organisationen, Institutionen und Unternehmen mit Kartendaten. Mit dem geplanten Satelliten-Netz von Skybox hätte Google eine zuverlässige und umfangreiche Datenquelle für die Bildanalyse und verwandte Anwendungen.

Weder Google noch Skybox wollten sich zu den jüngsten Gerüchten äußern. Erste Spekulationen über eine Übernahme von Skybox durch Google gab es schon Anfang April.

Im November 2013 hatte Skybox den ersten von 24 geplanten Satelliten ins All geschossen. Nach Unternehmensangaben liefert SkySat-1 Foto- und Videoaufnahmen von der Erdoberfläche mit einer Auflösung von bis zu einem Meter. Der Start eines zweiten Satelliten ist für dieses Jahr geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Stunde ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

2 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago