Hardware-Details zum Surface Pro 3

Bei der offiziellen Vorstellung des Surface Pro 3 mit 12-Zoll-Display und vorinstalliertem Windows 8.1 hielt sich Microsoft mit technischen Details zurück. Inzwischen konnte ZDNet.com-Autor Ed Bott von den Entwicklern mehr über die verbauten Komponenten erfahren.

Der 12-Zoll-Touchscreen des Surface Pro 3 löst 2160 mal 1440 Pixel auf (Bild: Sarah Tew/CNET).

Die neue Tablet-Generation ist in insgesamt fünf Konfigurationen vorbestellbar, die alle über aktuelle Core-Prozessoren von Intels Haswell-Generation, SSD-Speicher und MicroSD-Kartenleser verfügen. Das Basismodell für 799 Euro kommt mit einem Prozessor i3-4020Y mit einer Taktrate von 1,5 GHz sowie der integrierten Grafik HD 4200. Es steht nur in einer Konfiguration mit 4 GByte RAM und 64 GByte Speicher bereit.

Das bei der Präsentation gezeigte mittlere Modell bietet einen i5-4300U-Prozessor (auch bereits im Surface Pro 2 erhältlich) mit einer Taktrate von 1,9 GHz, Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz und HD 4400-Grafik. Hier gibt es zwei Konfigurationen – wahlweise mit 4 GByte RAM und 128 GByte Speicher oder mit 8 GByte RAM und 256 GByte Speicher.

Das Spitzenmodell wartet mit einem i7-4650U auf, der mit einer Taktrate von 1,7 GHz oder einer maximalen Turbofrequenz von 3,3 GHz läuft. Als Grafiklösung dient Intels HD 5000, und es handelt sich um einen Dual-Core-Prozessor wie bei allen Mobilprozessoren Intels in der 15-Watt-Kategorie. Zu wählen ist zwischen 256 GByte oder 512 GByte Speicher, in beiden Fällen begleitet von 8 GByte RAM.

Wie das vorhergehende Modell verfügt das Surface Pro 3 über einen Akku mit 42 Wattstunden, bringt diesen aber in einem deutlich verschlankten Gehäuse unter. Größe und Gewicht der Hauptplatine konnte Microsoft um etwa die Hälfte reduzieren. Kleines Detail dazu: Um ihre Bauhöhe zu verringern, wurden kleinere Komponenten auf der einen Seite und größere auf der anderen Seite platziert.

Microsoft-Manager Panos Panay bei der Vorstellung von Surface Pro 3 in New York

Wie Microsofts Entwickler versichern, haben sie auch die Multi-Monitor-Unterstützung gründlich getestet. Das i3-basierte Modell kann demnach problemlos zwei Full-HD-Monitore (1920 mal 1200 Pixel bei 60 Hz) ansteuern, während die Modelle mit i5- und i7-Prozessoren zwei externe Bildschirme mit einer maximalen Auflösung von 2880 mal 1800 Pixeln bei 60 Hz adressieren können.

Externe Monitore sind immer über den seitlich am Gerät platzierten Mini-DisplayPort anzuschließen. Für einen einzelnen Monitor kann ein Adapter zu HDMI, DVI oder VGA zum Einsatz kommen. Für zwei externe Displays sind ein DisplayPort-Verteiler oder ein Monitor erforderlich, an den sich dank Multi Stream Transport (MST) ein weiterer Bildschirm anschließen lässt. In jeder möglichen Konfiguration soll neben externen Monitoren auch der integrierte Touchscreen zu nutzen sein.

Schon bei der Vorstellung am 20. Mai stellte Panos Panay, General Manager des Surface-Teams, die Zusammenarbeit mit Intel heraus. „Wir haben unglaublich eng mit Intel zusammengearbeitet“, sagte er. „Es war fast so etwas wie eine technische Liebesaffäre. Wir haben endlose Stunden zusammen verbracht, um den Core i7 in das neue Surface Pro 3 zu bringen.“

[mit Material von Ed Bott, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

20 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

21 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago