Bericht: Youtube kauft Streaming-Site Twitch für eine Milliarde Dollar

Es wäre die größte Akquisition in der Geschichte der Google-Tochter. Ziel ist eine Stärkung im Bereich Live-Streaming. Einem anderem Bericht zufolge dauern die Verhandlungen zwischen Youtube und Twitch allerdings noch an.

Youtube hat einem Bericht von Variety zufolge den Streaming-Dienst Twitch übernommen. Der Kaufpreis beträgt angeblich eine Milliarde Dollar in bar. Es wäre die größte Akquisition in der Geschichte Youtubes, das selbst 2006 von Google für 1,65 Milliarden Dollar gekauft wurde.

Logos von Youtube und Twitch

Den Quellen von Variety zufolge bereitet sich Youtube derzeit auf die zu erwartende Prüfung des Geschäfts durch US-Kartellbehörden vor. Demnach geht das Unternehmen davon aus, dass das US-Justizministerium untersuchen wird, ob der Zusammenschluss mit Twitch dem Wettbewerb im Markt für Online-Videos schaden könnte.

Während Variety meldet, dass Youtube und Twitch die Transaktion schon in Kürze bekannt geben werden, will das Wall Street Journal erfahren haben, dass beide Firmen bisher lediglich über einen Zusammenschluss verhandeln. Auch der Kaufpreis sei noch nicht fixiert worden. Als Alternative zu einem Verkauf an Youtube ziehe Twitch zudem eine weitere Finanzierungsrunde in Betracht.

Der Kauf von Twitch könnte Youtube helfen, seine Position im Markt für Live-Streaming zu verbessern. Nach Angaben des Online-Video- und Networking-Unternehmens Quilt dominiert Twitch dieses Segment derzeit mit einem Anteil von 43,6 Prozent.

Seit seiner Gründung um Juni 2011 hat Twitch rund 35 Millionen Dollar Risikokapital erhalten. Es bietet Nutzern kostenlose Live-Videos von Computerspielen an und verfügt nach eigenen Angaben über 45 Millionen monatliche Besucher. Mehr als eine Million Mitglieder laden demnach mindestens einmal pro Monat ein Video hoch.

Bei allen anderen Arten von Video-Streaming liegt Twitch allerdings deutlich hinter Branchengrößen wie Youtube oder Netflix. Die Google-Tochter verzeichnet beispielsweise jeden Monat mehr als eine Milliarde eindeutige Besucher, die mehr als sechs Milliarden Stunden Videos anschauen.

Im Vergleich zu anderen Akquisition im Technikbereich in jüngster Zeit fällt der kolportierte Kaufpreis für Twitch eher gering aus. Google hatte beispielsweise im Januar 3,2 Milliarden Dollar für Nest, einen Anbieter intelligenter Thermostate, ausgegeben. Facebook ließ sich im vergangenen Jahr die Übernahme von WhatsApp sogar insgesamt 19 Milliarden Dollar kosten.

[mit Material von Leon Spencer, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Streaming, Video, Youtube, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: Youtube kauft Streaming-Site Twitch für eine Milliarde Dollar

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Mai 2014 um 23:35 von Massimo Meraglia

    Ich bin sowas von enttäuscht von Twitch.tv, hatten nicht die Eier in den Hosen, das Angebot abzulehnen. Google wird twitch über längere Zeit ruinieren, mit ihrem Copyright Mist. Für mich absolut unverständlich und das für eine Milliarde? unglaublich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *