Marktforscher: Großes iPad beliebter als iPad Mini

Vor einem Jahr war noch das Mini beliebter. Im ersten Quartal soll Apple 8,4 Millionen Bildschirme mit 9,7 Zoll geliefert bekommen haben - aber nur etwa 6 Millionen mit 7,9 Zoll. Einem Analysten zufolge war das Verhältnis schon im Weihnachtsgeschäft ähnlich.

Die frühere Beliebtheit des iPad Mini ist zurückgegangen. Quellen von ZDNet Korea zufolge verkauft Apple inzwischen wieder deutlich mehr große iPads (9,7 Zoll) – es erhielt nämlich 8,4 Millionen Bildschirme dieser Größenklasse im ersten Quartal. Bildschirme für das Mini mit 7,9 Zoll Diagonale bezog es nur knapp über 6 Millionen Stück.

iPad Mini und Retina-iPad

Die Angaben stammen aus der Lieferkette. Die Größenklasse 9,7 Zoll umfasst dabei sowohl das iPad Air als auch den weiter lieferbaren Vorgänger namens iPad mit Retina-Display (inoffiziell auch iPad 4).

Analyst Paul Semenza von NPD bestätigt den Trend: Der Absatz der 9,7-Zoll-Modelle „zog dem Mini [im vierten Quartal 2013] richtig davon, während sie im Lauf des Jahres 2013 immer eng beieinander gelegen hatten“, lautet sein Kommentar gegenüber News.com.

Seine Zahlen beziehen sich auf iPad-Verkäufe und nicht nur auf Displays. Fürs verkaufsstarke Weihnachtsquartal Q4/2013 geht er von 16,8 Millionen verkauften Apple-Tablets mit 9,7 Zoll aus, aber nur von 9,2 Millionen abgesetzten iPad Mini. „Ich halte es daher für einen fairen Schluss, dass sich das iPad auch im ersten Quartal 2014 besser verkauft hat als das Mini.“

Anfang vergangenen Jahres hatte das iPad Mini noch die Nase vorn gehabt, was Teil eines auch von IDC beobachteten allgemeinen Trends hin zu Tablets mit 8 Zoll oder weniger war. Das Comeback des größeren Modells sorgte 2013 auch dafür, dass Samsung zum wichtigsten Zulieferer von 9,7-Zoll-Bildschirmen aufstieg. Nimmt man beide Bildschirmgrößen zusammen, ist LG Display Apples größter Zulieferer.

Insgesamt scheint sich der Verkauf von Tablets zu verlangsamen. Die Investmentbank Morgan Stanley hat ihre Wachstumsprognose für den weltweiten Tabletmarkt deutlich nach unten korrigiert. Die Verkaufszahlen sollen in diesem Jahr lediglich um 12 Prozent zulegen. Zuvor war die Analystin Katy Huberty noch von einem Plus von 26 Prozent ausgegangen. Das geringere Wachstum begründet sie mit dem „Fehlen von neuen, unterscheidbaren Produkten“. Zudem geht sie nicht davon aus, dass der PC-Markt von einer schwächeren Nachfrage nach Tablets profitieren wird. Die PC-Verkäufe werden ihr zufolge in diesem Jahr um fünf Prozent zurückgehen, was ihrer früheren Schätzung entspricht. Apple hatte zuletzt weniger iPad-Verkäufe gemeldet als Analysten erwartetet hatten. Die iPad-Verkäufe schrumpften um 16 Prozent auf 16,3 Millionen Einheiten. Vorausgesagt waren 19,2 Millionen verkaufte iPads. Der Umsatz ging um 13 Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar zurück

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Apple meldet Rückgang der iPad-Verkäufe (Grafik: <a href="http://de.statista.com/infografik/84/absatz-apple-iphone/" target="_blank">Statista</a>Apple meldet Rückgang der iPad-Verkäufe (Grafik: Statista)

Themenseiten: Apple, Displays, NPD DisplaySearch, Tablet, iPad, iPad Mini

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Marktforscher: Großes iPad beliebter als iPad Mini

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Mai 2014 um 20:03 von Hans Jürgen Wilhelm

    Ich habe beide iPad Air und iPad Mini Retina ,super Geräte.

    • Am 16. Mai 2014 um 0:26 von Judas Ischias

      Jetzt mal ohne Hintergedanken, es sind doch für Tablets, nur geringe Grössenunterschiede. Wofür braucht man 2 Geräte?

      • Am 16. Mai 2014 um 9:05 von punisher

        Man hat es einfach. Auf der Toilette das eine, auf der Couch das andere ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *