Samsung bestätigt: Galaxy S3 und S3 mini erhalten kein KitKat-Update

Samsung hat gegenüber SamMobile bestätigt, dass es für die 2012 vorgestellten Smartphones Galaxy S3 (i9300) und S3 mini (i8190) keine Updates auf die aktuelle Android-Version 4.4.2 KitKat ausliefern wird. Als Grund nennt es die zu geringe Größe des Arbeitsspeichers, der keine flüssige Bedienung erlaube. Eine Aktualisierung mit KitKat für das LTE-Modell Galaxy S3 (i9305) plant der Konzern noch für Mai. Diese Variante erschien im Herbst 2013 und verfügt über 2 GByte RAM.

Die Begründung des koreanischen Eleltronikkonzerns klingt alles andere als plausibel. Schließlich hat Google Android 4.4 KitKat so optimiert, dass es selbst auf Geräten mit 512 MByte Speicher lauffähig ist. Dies gilt natürlich nur für die von Google ausgelieferte Version. Samsung und andere Hersteller passen diese jedoch an und statten sie mit einer eigenen Oberfläche aus. Bei Samsung nennt sie sich TouchWiz. Womöglich sorgt diese Komponente in Verbindung mit der aktuellen Android-Version für einen höheren Speicherverbrauch. Hinter der Entscheidung könnten natürlich auch rein kommerzielle Interessen stecken. Schließlich möchte Samsung sein aktuelles Flaggschiff Galaxy S5 verkaufen. Dafür verlangt es 599 Euro, während das S3 derzeit nur 199 Euro kostet.

Beliebte Custom Roms wie CyanogenMod und OmniRom zeigen indes, dass Android 4.4 sehr wohl flüssig auf dem Galaxy S3 läuft. Für die Installation einer Android-Alternative müssen Anwender das Gerät allerdings entsperren und eine Custom Recovery installieren. Zahlreiche Tools erleichtern den Vorgang. So ist es beispielsweise problemlos möglich, mit dem CyanogenMod Installer die gleichnamige Custom Rom auf das Samsung Galaxy S3 (i9300) zu installieren. Das gilt leider nicht für das S3 mini, da dieses Gerät weder von CyanogenMod noch von OmniROM untestützt wird.

Was den Support von älteren Geräten angeht, stellt das Verhalten seitens Samsung leider keinen Einzelfall dar. Google stellt die Unterstützung für Geräte bereits nach 18 Monaten ein. Apple hingegen versorgt seine Smartphones deutlich länger mit aktuellen Firmware-Versionen, auch wenn dabei nicht jedes Gerät sämtliche neue Funktionen unterstützt.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Samsung hat gegenüber SamMobile bestätigt, dass es für die 2012 vorgestellten Smartphones Galaxy S 3 (i9300) und S3 mini (i8190) keine Updates auf die aktuelle Android-Version 4.4.2 KitKat ausliefern wird (Bild: Samsung).
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

48 seconds ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

17 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

18 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Tag ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago