Google scannt Apps-Dokumente von Schülern und Studenten nicht mehr

Google hat angekündigt, sein Apps-Angebot für den Bildungsbereich nicht mehr zu nutzen, um Daten für personalisierte Anzeigen zu gewinnen. Zugleich hat es jegliche Anzeigen aus „Google Apps for Education“ verbannt.


Bisher konnten Administratoren des Bildungsangebots über einen Schalter einstellen, ob Anzeigen erscheinen sollten oder nicht. Diese Option ist nun nicht mehr vorhanden, Anzeigen bleiben ausgeschaltet. Gleichzeitig sammle Google keine Daten über die Schüler und Studenten mehr, heißt es in einem Blogbeitrag von Bram Bout.

Apps for Education, das auch in der deutschen Version so heißt, bietet die bekannte Mischung aus E-Mail, Kalender und dem Erstellen von Dokumenten aller Art. Es richtet sich an Lehrer ebenso wie Schüler und Studenten. Laut der Website nutzen es 16 Millionen Menschen, etwa an der University of Westminster (London, Großbritannien) und der Northwestern University (Chicago, USA).

Bout fügt hinzu, dass ähnliche Regeländerungen für andere Editionen von Google Apps geplant sind, darunter die für Firmen und Behörden ebenso wie die kostenlose. Am 1. Mai findet eine Hangout-Konferenz statt, bei der Bout und Kollegen aus der Sparte Google for Education ihre Maßnahmen erklären wollen.

Das Wall Street Journal bringt die neue Richtlinie in Verbindung mit einer Klage kalifornischer Gmail-User im vergangenen Jahr. Den Klägern zufolge verstößt das automatische Durchsuchen von Anwenderdaten gegen kalifornische Abhörgesetze. Kürzlich hatte Education Week von einer Google-Sprecherin bestätigt bekommen, dass auch Schülerdaten – etwa zu Werbezwecken – gescannt werden.

Dass Angebote für Schüler eine werbefreie Zone sein sollten, hatte letzte Woche zudem Microsoft postuliert. Es führte in den USA die Suchmaschine Bing in the Classroom ein, das Lehrern Anti-Tracking-Einstellungen und Sperren etwa für Pornografie ermöglicht. In einem Test haben es schon 4,5 Millionen Schüler an 5000 Schulen erprobt. Werbung hält Microsoft für ablenkend: „Klassenzimmer sollten werbefrei sein, und zwar online ebenso wie offline.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

18 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

20 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago