Emulator „Andy“ bringt Android kostenlos auf den Desktop

Mit „Andy“ ist unter andyroid.net ein neuer Android-Emulator für Windows 7/8 und Mac OS X verfügbar. Anders als der bekanntere Emulator Bluestacks stellt er die komplette Umgebung des Betriebssystems zur Verfügung und ermöglicht zudem eine Synchronisierung mit einem bestehenden Gerät.

Aktuell ist es Android 4.2.2, das Andy auf dem Desktop-PC oder Notebook nutzbar macht. Deutsch zählt zu den über 40 angebotenen Sprachen. Im Lieferumfang sind einige Apps von Partnern des Anbieters enthalten, darunter Evernote, angeblich lässt sich aber jede beliebige Android-App installieren. Auf Youtube ist als Beleg ein Video verfügbar, das mithilfe von Andy das Spiel Clash of Clans auf einem PC demonstriert.

Die Synchronisation mit separaten Android-Geräten erfolgt über eine App namens 1ClickSync, die die Andy-Autoren derzeit via Dropbox als APK-Datei anbieten. Der Nutzer muss dazu allerdings seine Google-Log-in-Daten angeben. Er kann anschließend auswählen, welche Apps aus Google Play er auch auf seinem PC oder Mac nutzen möchte.

Andy lässt sich in einem Fenster oder im Vollbildmodus ausführen. Mit Buttons am unteren Rand des Fensters ist ein Wechsel zwischen Hochkant- und Querdarstellung möglich. Hier findet man auch jederzeit mit der Maus erreichbare Icons für Zurück, Home und Menü.

Als Besonderheit bringt Andy zudem eine App mit, die ein separates Android-Gerät zur Fernsteuerung des Emulators macht. So lassen sich etwa Spiele auf dem PC spielen, die die Dreh- und Beschleunigungssensoren in Mobilgeräten nutzen. Auch Touch-Steuerung wird so verfügbar, falls der PC-Bildschirm nicht darüber verfügt. PC und Smartphone oder Tablet müssen ins gleiche WLAN-Netz eingeloggt sein. Die Erkennung erfolgt dann automatisch.

Andy: Die Android-Emulation basiert auf Virtualbox 4.3.10 (Screenshot: ZDNet.de)

[mit Material von Rick Broida, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

12 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

14 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

19 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago