Bericht: Microsoft Surface Mini kommt Mitte Mai

Microsoft steht angeblich vor der Einführung eines kleineren Tablets der Surface-Reihe. Ein Elektronikhändler namens Vostrostone (VSTN) hat jedenfalls angebliche Hüllen dafür auf Amazon.com eingestellt und dabei den 18. Mai 2014 als Verfügbarkeitsdatum genannt. Es erscheint also denkbar, dass dies auch der Starttermin des Tablets selbst ist.

Das Listing enthält ein Bild eines Tablets; es könnte aber auch ein Platzhalter sein und etwa das existierende 8-Zoll-Windows-Tablet von Lenovo zeigen. Die Beschreibung einer der Hüllen bezieht sich jedenfalls ausdrücklich auf das Produkt Microsoft Surface Mini, für das sie speziell passe. Außerdem heißt es, sie könne auch die Tastatur des Microsoft-Tablets aufnehmen.

Gerüchte über ein kleineres Surface mit 7 oder 8 Zoll Bilddiagonale kursieren seit letztem Jahr. Im September berichteten allerdings Quellen von ZDNet.com, es werde nicht vor Frühjahr 2014 kommen. In den letzten Wochen war zu erfahren, das Produkt gehe stark auf die Veröffentlichung zu und werde einen Stylus mitbringen – nämlich einen Stift mit eigener Digitizer-Elektronik und nicht etwa eine gewöhnliche Eingabehilfe für kapazitive Bildschirme.

Die Weiterentwicklung von Windows 8 scheint unter anderem auf kleinere Tablets abgezielt zu haben. Mit Windows 8.1 Update wurde der benötigte Speicherplatz verringert, wodurch auf der SSD mehr für Anwender-Dateien, Apps und sonstige Daten bleibt. Auf der Entwicklermesse Build kündigte Microsoft außerdem an, dass Windows für Endgeräte mit Bildschirmen unter 9 Zoll kostenlos sein wird.

Bisher deuteten Informanten an, das Surface Mini werde einen ARM-Prozessor nutzen. Falls es tatsächlich in Kürze vorgestellt wird, könnte Microsoft parallel einen Ausblick des auf Touch ausgerichteten Office-Updates mit dem Codenamen Gemini geben oder eine Beta verfügbar machen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

GandCrab ist häufigste Ransomware

Die GandCrab Ransomware war 2020 die am häufigsten eingesetzte Erpresser-Software, während sich 2021 eher Babuk…

2 Tagen ago

Geld weg statt Liebe: iPhone-Krypto-Betrug eskaliert auch in Europa

1,2 Millionen Euro-Beute in nur einem Wallet entdeckt. Cyberganster nehmen vermehrt europäische und amerikanische Nutzer…

2 Tagen ago

Check Point verhindert Diebstahl von Krypto-Wallets

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research entdeckten eine Schwachstelle im größten NFT-Online-Marktplatz Open Sea und…

2 Tagen ago

Trickbot gefährlichste Malware

Laut dem Check Point Research (CPR) Global Threat Index für September 2021 übernimmt Trickbot die…

4 Tagen ago

5G-Transformation – Chancen und Herausforderungen

Wie Unternehmen von der 5G Technologie profitieren und warum eine Multi-Cloud-Strategie sinnvoll ist, schildert David…

4 Tagen ago

ONLYOFFICE: Projektmanagement von unterwegs mit neuer Projects-App für Android, neue Features für bessere mobile Dokumentenbearbeitung auf iOS & Android

Spannende Neuigkeiten an der Mobile-Front von ONLYOFFICE! Die Open-Source-Plattform hat ihre mobile Projektmanagement-App “ONLYOFFICE Projects”-App…

5 Tagen ago