AMD meldet 20 Millionen Dollar Verlust im ersten Quartal

AMD hat nach zwei profitablen Quartalen in Folge zwischen Januar und März erneut einen Fehlbetrag erwirtschaftet. Mit 20 Millionen Dollar fällt der Nettoverlust jedoch deutlich geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Seinen Umsatz steigerte das Unternehmen hingegen um 28 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar.

Damit übertrifft der Chiphersteller die Erwartungen von Analysten. Sie hatten eine „schwarze Null“ bei Einnahmen von 1,34 Milliarden Dollar vorausgesagt. Anleger reagierten positiv auf das Ergebnis. Am gestrigen Handelstag legte die AMD-Aktie um 11,65 Prozent auf 4,12 Dollar zu.

Der Umsatz der Prozessorsparte ging im ersten Quartal um 12 Prozent zurück. Als Grund nennt AMD sinkende Verkaufszahlen als Folge des schwachen PC-Markts. Der operative Verlust schrumpfte – auch dank eines leicht gestiegenen Durchschnittspreises – um 92 Prozent auf 3 Millionen Dollar.

Der Bereich Graphics und Visual Solutions nahm zwischen Januar und März 118 Prozent mehr ein als im ersten Quartal 2013. Sein operativer Gewinn kletterte um 75 Millionen Dollar auf 91 Millionen Dollar. Auch der Durchschnittspreis für Grafikprozessoren erhöhte sich, „angetrieben durch die Produktfamilien Radeon R7 und R9“.

Laut CEO Rory Read profitierte AMD von einer hohen Nachfrage nach kundenspezifischen SoCs, die es unter anderem für Microsofts Xbox One und Sony PlayStation 4 fertigt. „Unser erstes Quartal zeigt die Erfolge bei der Umstrukturierung unseres Geschäfts“, sagte er bei einer Telefonkonferenz mit Analysten. „Unsere Strategie funktioniert und wir schaffen die Grundlage für eine anhaltende Profitabilität und Wachstum.“

Wie andere Technikfirmen auch versucht AMD, neue Wachstumsbereiche zu schaffen und seine Abhängigkeit vom PC-Markt zu reduzieren. Unter Reads Führung konzentriert sich das Unternehmen unter anderem auf kundenspezifische Chips, GPUs, Embedded-Geräte und sehr kompakte Server. Noch vor zwei Jahren waren PC-Prozessoren für mehr als 80 Prozent von AMDs Einnahmen verantwortlich. Im ersten Quartal 2014 lag ihr Anteil bei nur noch 47 Prozent.

Im laufenden zweiten Quartal rechnet AMD mit einem Umsatz zwischen 1,4 und 1,48 Milliarden Dollar. Die Wall Street prognostiziert erneut eine ausgeglichene Bilanz bei Einnahmen von 1,36 Milliarden Dollar. Das zweite Quartal 2013 hatte AMD mit einem Umsatz von 1,16 Milliarden Dollar sowie einem Nettoverlust von 74 Millionen Dollar abgeschlossen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

4 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

5 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

7 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

9 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

10 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago