Galerie: Windows XP absichern

Bild 1 von 14

Galerie: Windows XP absichern

Am 8. April 2014 hat Microsoft offiziell den Support für das 20ß1 erschienene Betriebssystem eingestellt. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt für neuentdeckte Sicherheitslöcher offiziell kein Update mehr bereitgestellt wird. Allerdings haben einige Regierungen millionenschwere Support-Verträge abgeschlossen, die bis ins nächste Jahr hinein die Versorgung mit Sicherheitspatches sicherstellen. Man kann bereits jetzt schon davon ausgehen, dass diese früher oder später im Internet landen und damit öffentlich zugänglich sein werden. Das letzte Wort in Sachen XP-Support ist also noch nicht gesprochen. Banken, die Bargeldautomaten mit Windows XP Empbedded betreiben erhalten sogar bis 2019 Unterstützung. Doch auch ohne offiziellen Herstellersupport lässt sich XP einigermaßen sicher betreiben. Hierfür müssen allerdings einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Die folgende Bidlergalerie zählt die wichtigsten auf. Neben dem Einspielen des letzten Updates zählt dazu auch der Wechsel des Browsers - falls noch nicht geschehen. Ein moderner Browser wie Firefox ist Grundlage für ein sicheres Surferlebnis. Den Internet Explorer, den es für XP gibt, hält Microsoft selbst für unbrauchbar.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

23 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago