Google-Tochter Nest ruft vernetzten Rauchmelder zurück

Das von Google dieses Jahr für 3,2 Milliarden Dollar übernommene Nest Labs hat den Verkauf eines vernetzten Rauchmelders vorerst eingestellt. Ausgerechnet die Funktion, mit der das Modell Nest Protect vor allem beworben wird, ist nach neusten Erkenntnissen fehlerhaft und erfordert ein Update.

Nest Protect erlaubt es dem Besitzer, durch Winken mit der Hand einen Alarm zu beenden. Jüngste Tests des Herstellers haben aber ergeben, dass sich die Warnfunktion auch versehentlich abstellen lässt. Nest Protect warnt vor Rauch und hoher CO2-Konzentration. Man wisse aber von keiner Gefährdung der Kunden.

Bis eine Korrektur der Software vorliegt, wurde Wave übers Netzwerk automatisch abgeschaltet. Nur Geräte, die nicht über WLAN mit dem Internet verbunden sind, sollten die Besitzer einschicken. Nest verspricht ihnen eine vollständige Erstattung des Kaufpreises.

Nest mit Sitz in Kalifornien bietet derzeit nur zwei Haushaltssensoren an. Neben dem betroffenen Nest Protect, der Rauch meldet, aber verbrannten Toast ignoriert, gibt es noch Nest Thermostat, das die Zahl der im Haus befindlichen Personen ermittelt und die Temperatur anpasst. Dieses Produkt ist seit letzter Woche auch in Großbritannien erhältlich – und damit erstmals in Europa.

Nest wurde 2010 von den früheren Apple-Managern Tony Fadell und Matt Rogers gegründet. Nest-CEO Fadell, der bei Apple nicht mit Chefdesigner Jony Ive zurechtgekommen sein soll, teilt mit, der Fehler trete nur „bei einer seltenen Kombination von Umständen“ auf. Schalte der Sensor sich aber versehentlich ab und es komme tatsächlich zu einem Brand, bestehe natürlich Gefahr.

Für den Verkaufsstopp habe man sich entschieden, weil „niemand einen Alarmsensor kaufen sollte, der ein sofortiges Update erfordert.“ Die Softwarekorrektur werde vielleicht zwei bis drei Monate dauern. Mit dem Update werde man die Wave-Funktion wieder anschalten. Fadell: „Das wird erst nach ausführlichen Tests der Fall sein – und wenn wir die nötigen Genehmigungen in den USA, Kanada und Großbritannien haben.“

[mit Material von Max Smolaks, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

12 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

14 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago