Categories: MobileMobile OSTablet

Google Play meldet Nexus 10 mit 16 GByte als „bald verfügbar“

Das Google-Tablet in iPad-Größe, das Nexus 10, führt Google Play in der Variante mit 16 GByte neuerdings als „bald verfügbar„. Das hat erneute Spekulationen um eine längst erwartete Aktualisierung der Reihe ausgelöst. Die Konstellation soll weiter 399 Euro kosten. Das Nexus 10 mit 32 GByte ist in Google Play auch heute noch für 499 Euro lieferbar.

Phandroid schließt aus der Statusänderung, dass eine Erneuerung der Reihe bevorsteht. Das „bald verfügbare“ Modell könnte also eine technische Überarbeitung sein. Zum gegenteiligen Schluss kommt die International Business Times. Sie argumentiert, offenbar mache Google das Original-Tablet wieder verfügbar, eine Neuauflage werde also noch länger auf sich warten lassen.

Das Nexus 10 war 2012 zusammen mit Nexus 4 und Nexus 7 eingeführt worden. Das Nexus 4 hat Google letztes Jahr abverkauft und durch das Nexus 5 ersetzt. Auch das Nexus 7 erlebte 2013 eine Neuauflage, durch die sich nicht nur die Komponenten, sondern auch das Gehäuseformat änderten.

Das Nexus 10 verfügt über einen Zweikern-Prozessor Samsung Exynos 5 Dual auf Basis des ARM Cortex-A15 und 2560 mal 1600 Pixel Auflösung. Die Pixeldichte beträgt somit 300 ppi. Einschließlich eines 9000-mAh-Akkus wiegt es 603 Gramm. Google könnte durchaus die Meinung vertreten, dass es damit auch heute noch den Erwartungen an ein 10-Zoll-Tablet seiner Preisklasse genügt.

Ein iPad Air mit 16 GByte gibt es ab 479 Euro. Es wiegt 469 Gramm und kommt mit einer Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln auf 264 ppi. Das – etwas kleinere – Amazon Kindle Fire HDX 8.9 mit 16 GByte kostet (werbefrei) 394 Euro, ist aber mit 374 Gramm wesentlich leichter und verfügt über einen Vierkern-Chip. Die Auflösung beträgt wie beim Nexus 10 2560 mal 1600 Punkte.

Google meldet das Nexus 10 mit 16 GByte als „bald verfügbar“ – unklar ist, ob sich etwas geändert haben könnte (Screenshot: ZDNet).

Im letzten Jahr war mehrfach berichtet worden, das zweite Nexus 10 werde nicht mehr von Samsung kommen, sondern von Asus (dem Hersteller des Nexus 7) oder LG (dem des Nexus 5). Im Januar gab es dann ein Gerücht über eine Neuauflage von Samsung und mit wenig veränderten technischen Daten, aber mit Android 4.5.

[mit Material von Luke Westaway, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago