Bericht: iPhone 6 in zwei Größen kommt im September

Das iPhone 6 wird erst im September erscheinen – und noch dazu in zwei Größen, nämlich 4,7 und 5,5 Zoll. Das will die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei von Bildschirm-Zulieferern erfahren haben. Das aktuelle iPhone 5S kommt mit 4 Zoll Displaydiagonale.

Fotomontage eines iPhone-Modells ohne Seitenrand (Bild: Ciccarese Design)

Die Bildschirme stellen demnach Sharp in seiner Fabrik Kameyama und Japan Display in Mobara sowie an weiteren Standorten her. Die Massenfertigung der Bildschirme beginnt laut Nikkei im nächsten Quartal, also zwischen April und Juni. Neben den beiden japanischen Firmen zählt aber auch LG zu Apples Displayzulieferern.

Zusätzlich macht Nikkei noch die Angabe, die Bildschirmauflösung werde „bedeutend höher“ als beim iPhone 5S sein, ohne einen Wert zu nennen. Dieses verfügt über 1136 mal 640 Pixel (326 ppi Dichte), wie auch das iPhone 5 und das 5C. Schon früher hatte es Gerüchte gegeben, das iPhone 6 werde eine Pixeldichte von 389 ppi aufweisen.

Neben Nikkei hat Digitimes ein neues Gerücht zur kommenden iPhone-Generation veröffentlicht: Es berichtet, bei Akku-Herstellern in Taiwan seien Aufträge dafür eingegangen. Schon am Montag hatte Analyst Steve Milunovich von UBS informiert, das Gerät werde wahrscheinlich im August oder September erscheinen – und nicht schon im Juni, wie manche glaubten. Ihm zufolge ist die Bildschirmgröße 4,7 Zoll „sicher“, während das größere Modell mit 5,5 Zoll „vielleicht erscheint, vielleicht aber auch nicht“.

Die Generation 2013 seiner Smartphones – iPhone 5S und iPhone 5C – hatte Apple Anfang September vorgestellt und zehn Tage später mit dem Verkauf begonnen. Generation 2014 werden laut der Agentur Reuters die Firmen Foxconn und Pegatron ab dem nächsten Quartal zusammenbauen.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

7 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

8 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago