Mozilla stellt Firefox für Modern-UI ein

Mozilla wird trotz über zweijähriger Vorbereitung keine Version 1.0 seines Browsers Firefox für die Modern-UI-Oberfläche von Windows 8 veröffentlichen, da die Nutzer zu wenig Interesse daran zeigten. Die zunächst als Metro eingeführte Kacheloberfläche findet demnach noch immer kaum Akzeptanz. Mozilla-Vizepräsident Jonathan Nightingale gab in einem Blogeintrag die Entscheidung bekannt, die „Windows-Metro-Version von Firefox von den Gleisen zu nehmen.“

Nebenbei wies Nightingale darauf hin, dass die Firefox-Entwickler intern bei der von Microsoft zurückgezogenen Bezeichnung Metro blieben. „Während unser Team das Produkt geschaffen, getestet und verbessert hat, haben wir die Annahme von Metro beobachtet“, schrieb er weiter. „Sie verläuft ziemlich flach, wie ich das sehe. Millionen Menschen testen beispielsweise an jedem beliebigen Tag Vorversionen von Firefox für den Desktop, aber wir haben noch nie mehr als 1000 aktive tägliche Nutzer in der Metro-Umgebung erlebt.“

Für den Browserhersteller ergab sich daraus vor allem das Problem, trotz gründlicher Vorarbeit keine wirklich in alltäglicher Nutzung getestetes Produkt ausliefern zu können. Das hätte die Entdeckung zahlreicher Fehler erst nach einer Veröffentlichung bedeutet und zu entsprechend aufwendiger Nacharbeit gezwungen. Mozilla scheute daher die „erheblichen Investitionen“, mit denen es letztlich nur wenig hätte bewirken können.

Mozilla-Manager Nightingale sieht gleichzeitig das Risiko, dass „Metro morgen abheben“ und ein erneutes Durchstarten nahelegen könnte. „Aber das ist ein geringeres Risiko für uns als die echten Kosten einer Investition in eine Plattform zu tragen, bei der es kaum Anzeichen dafür gibt, dass unsere Nutzer sie annehmen.“

Auch wenn die Programmentwicklung der Modern-UI-Version eingestellt wird, bleibt sie für alle Fälle weiter verfügbar. „Der Code wird weiterleben“, schloss Nightingale seine Ankündigung. „Aber wir werden unsere Anstrengungen in Bereichen konzentrieren, in denen wir mehr Menschen erreichen können.“

Neben Microsofts Windows Explorer ist damit weiterhin nur der Google-Browser Chrome auch für Modern UI erhältlich. Google umging allerdings von Anfang an die Design-Richtlinien Microsofts und simuliert inzwischen sogar Chrome OS unter Windows 8.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

12 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

14 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago