Windows 8.1 Update 1 erreicht angeblich RTM-Status

Das „Spring“-Update für Windows 8.1 hat offenbar den RTM-Status (Release to Manufacturing) erreicht. Es steht damit ab sofort PC- und Tablet-Herstellern zur Installation auf ihren Geräten bereit, wie The Verge unter Berufung auf „mit Microsofts Plänen vertraute Quellen“ berichtet.

Ähnliches meldet der russische Leaker WZor via Twitter. Ihm zufolge hat Microsoft das RTM schon am 26. Februar fertiggestellt und inzwischen auch die Arbeiten an der finalen Version abgeschlossen.

Vereinfachtes Herunterfahren in Windows 8.1 Update 1 (Screenshot: News.com)

Laut The Verge testen und installieren erste Gerätehersteller das erste große Update für Windows 8.1 bereits. Nutzer sollen die Aktualisierung Anfang April erhalten – wahrscheinlich an Microsofts Patch-Dienstag am 8. April. An diesem Tag läuft auch der Support von Windows XP aus.

Microsoft hatte das Spring-Update für sein jüngstes Betriebssystem vergangene Woche auf dem Mobile World Congress bestätigt. Ähnlich wie bei den von vorherigen Windows-Versionen bekannten Service Packs handelt es sich um eine Sammlung von Patches und neuen Funktionen. Die meisten Neuerungen zielen darauf ab, das Desktop-OS leichter mit Maus und Tastatur bedienbar zu machen.

Metro/Modern-UI-Apps lassen sich nach Installation des Update 1 für Windows 8.1 über das Rechtsklickmenü auf der Taskleiste des Desktops festpinnen (Screenshot: ZDNet.com).

Eine im Januar durchgesickerte Vorabversion enthält beispielsweise die Möglichkeit, Metro/Modern-UI-Apps wie Desktopanwendungen an der Taskleiste festzupinnen. Außerdem werden bei einem Rechtsklick neue kontextsensitive Menüs angezeigt. Auf dem Startbildschirm finden sich künftig ein dedizierter Such-Button und ein Ausschaltknopf zum direkten Herunterfahren oder Neustarten des Rechners. Angeblich liefert das Update auch einen Enterprise-Modus für den Internet Explorer, der Unternehmen den Einsatz des Browsers erleichtern soll. Sie können damit beispielsweise festlegen, welche Websites oder webbasierten Apps im Kompatibilitätsmodus für IE8 geladen werden.

Früheren Berichten zufolge könnte Windows 8.1 Update 1 auch Änderungen am Startvorgang vornehmen, sodass das System standardmäßig im Desktop-Modus und nicht mit der Modern UI startet. Bisher muss der Nutzer diese Option manuell einstellen. Laut WZor gilt als wahrscheinlich, dass Boot-to-Desktop künftig die Standardeinstellung für neu installierte Systeme ohne Touchscreen sein wird. Bei einem Update von Windows 8.1 auf Update 1 werde die Einstellung jedoch nicht automatisch geändert.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Cyberangriffe auf Unternehmen sind längst keine Seltenheit mehr. Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen die…

4 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

7 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

20 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

21 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

22 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

1 Tag ago