Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer tritt Ende September zurück

Seine Nachfolge tritt Luca Maestri an, aktuell Vizepräsident für Finanzen und Controlling. Schon ab Juni wird er Oppenheimers Aufgaben als CFO übernehmen. Denselben Posten hatte er auch vor seinem Wechsel zu Apple im März 2013 bei Xerox und Nokia Siemens Networks inne.

Peter Oppenheimer (Bild: Apple)Peter Oppenheimer (Bild: Apple)

Apples Finanzchef Peter Oppenheimer wird das Unternehmen Ende September nach 18 Jahren verlassen und in Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird Luca Maestri, der aktuelle Vizepräsident für Finanzen und Corporate Controller. Apple zufolge wird Oppenheimer seine Aufgaben als CFO bereits im Juni an Maestri übergeben.

Oppenheimer war 1996 zu Apple gekommen und ein Jahr später zum Vizepräsidenten ernannt worden. Anschließend wurde er Corporate Controller und 2004 schließlich als Nachfolger von Fred Anderson Chief Financial Officer. Er beaufsichtigte unter anderem die Ausweitung von Apples Einrichtungen, inklusive vier neuer Rechenzentren und des neuen Campus in Cupertino. Künftig will er sich mehr um sich und seine Familie kümmern, reisen und seinen Pilotenschein machen. Erst am Montag hatte er einen Sitz im Verwaltungsrat von Goldman Sachs übernommen.

„Peter hat in der letzten Dekade als unser CFO gedient, in der Apples jährlicher Umsatz von 8 auf 171 Milliarden Dollar gestiegen ist und sich unser weltweiter Einfluss dramatisch vergrößert hat“, sagte Apple-CEO Tim Cook. „Seine Führung und Expertise waren mit entscheidend für Apples Erfolg, nicht nur als unser CFO, sondern auch in vielen Bereichen über Finanzen hinaus, da er immer wieder zusätzliche Aufgaben übernommen hat, um innerhalb des Unternehmens zu helfen.“

Luca Maestri (Bild: Xerox)Luca Maestri (Bild: Xerox)

Luca Maestri wechselte im März 2013 von Xerox zu Apple. Cook zufolge galt er bereits damals als potenzieller Nachfolger für Oppenheimer. Denn Maestri war zuvor schon bei Nokia Siemens Networks und Xerox als CFO tätig gewesen. Innerhalb des letzten Jahres hat er als Vizepräsident bereits zahlreiche Finanzgeschäfte für Apple erledigt.

„Luca hat über 25 Jahre weltweite Erfahrung im leitenden Finanzmanagement, inklusive Posten als CFO von Börsenunternehmen. Ich bin sicher, dass er ein großartiger Apple-CFO sein wird“, so Cook.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com, und Jonathan Skillings, News.com]

Themenseiten: Apple, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer tritt Ende September zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *