Comcast kauft Time Warner Cable für 45,2 Milliarden Dollar

Comcast hat eine Übernahme von Time Warner Cable angekündigt. Der Kaufpreis, der ausschließlich in Aktien gezahlt wird, beträgt 45,2 Milliarden Dollar. Damit schließen sich die beiden größten Kabelnetzbetreiber der USA zu einem Gemeinschaftsunternehmen mit etwa 30 Millionen Kunden zusammen.

„Diese Transaktion schafft ein führendes Technologie- und Innovationsunternehmen, das sich durch die Fähigkeit unterscheidet, bahnbrechende Produkte in einem überlegenen Netzwerk anzubieten“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Durch die Fusion wollen beide Firmen zudem ihre Kosten senken und ihre technischen Möglichkeiten verbessern.

Zuvor hatte sich bereits Charter, die Nummer vier im Markt, um eine Übernahme von Time Warner Cable bemüht, die aber letztlich am Kaufpreis scheiterte.Wegen möglicher Bedenken von Kartellbehörden hatte Charter sein Kaufangebot sogar mit Comcast koordiniert und den Weiterverkauf einzelner Unternehmensteile an den Konkurrenten vorgeschlagen.

Obwohl die Transaktion keine unmittelbaren Folgen für die Kunden von Comcast und Time Warner Cable hat, lehnen Verbraucherschützer den Zusammenschluss ab. „Ein vergrößertes Comcast wäre wie der Tyrann auf dem Schulhof“, sagte John Bergmayer, Anwalt bei Public Knowledge. „Das ist einfach gefährlich, wenn sich ein großer Teil der kritischen Kommunikationsinfrastruktur unseres Landes in den Händen eines einzelnen Anbieters befindet.“ Free-Press-CEO Craig Aaron ergänzte: „In einem bereits wettbewerbsfeindlichem Markt mit hohen Preisen, die immer weiter und weiter steigen, sollte der Zusammenschluss der beiden größten Kabelanbieter undenkbar sein. Dieses Geschäft wäre ein Desaster und muss aufgehalten werden.“

Es ist zu erwarten, dass die zuständigen Kartellbehörden die Übernahme sehr genau prüfen werden. Für die beiden Firmen spricht, dass sie in vielen Regionen nicht in direktem Wettbewerb stehen. Zudem erklärte sich Comcast bereit, 3 Millionen Kunden an andere Anbieter abzugeben. Time Warner Cable versorgt derzeit rund 11 Millionen Haushalte.

Comcast und Time Warner Cable bieten ihren Kunden neben Kabelfernsehen auch Breitbandinternetzugänge an. Zudem betreibt alleine Time Warner Cable mehr als 30.000 WLAN-Hotspots.

Durch die Übernahme von AOL im Jahr 2000 war der Unterhaltungskonzern Time Warner ins Geschäft mit Internetanschlüssen eingestiegen. Ihr erklärtes Ziel, den „weltgrößten Medien- und Kommunikationskonzern des Internet-Zeitalters“ aufzubauen, verpassten sie jedoch. 2009 trennte sich Time Warner wieder von AOL, nachdem es bereits seit 2004 nach Käufern für seine Tochter gesucht hatte.

Zu den Konkurrenten von Comcast und Time Warner Cable zählt neben den etablierten Anbietern wie AT&T und Verizon auch Google. Der Internetkonzern versorgt inzwischen Nutzer in den Städten Kansas, Austin und Provo zu vergleichsweise günstigen Preisen mit schnellem Glasfaser-Internet. Einem Bericht von USA Today zufolge plant Google, die Geschwindigkeit seiner Internetzugänge auf 10 GBit/s zu steigern. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in den USA liegt bei etwa 7,2 MBit/s.

[mit Material von Joan E. Solsman, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

9 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

12 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

1 Tag ago