Windows Phone 8.1 bringt VPN-Support und Mobilversion von Internet Explorer 11

Weniger als einen Tag, nachdem Microsoft ausgewählten Entwicklern das Software Development Kit für Windows Phone 8.1 zur Verfügung gestellt hat, sind erste Details zu neuen Funktionen des Updates bekannt geworden. Wie The Verge berichtet, erweitert der Softwarekonzern sein Handy-Betriebssystem um VPN-Support. Darüber hinaus wird der mobile Internet Explorer auf die Version 11 aktualisiert.

Die neue IE-Version vereinfacht die Wiedergabe von Youtube-Videos, die nun direkt im Browser angezeigt werden, statt sie in einer separaten App zu öffnen. Offenbar ist es Google und Microsoft gelungen, ihren Streit über eine Youtube-App für Windows Phone beizulegen. Darüber hinaus unterstützt IE11 für Windows Phone WebGL.

Nutzer sollen künftig auch in der Lage sein, Anwendungen direkt auf einer SD-Karte zu speichern. Neu sind zudem eine Podcast-App und eine Battery Power Sense genannte Funktion, mit der sich der Stromverbrauch eines Windows Phone überwachen lässt. Windows Phone 8.1 soll außerdem PlayTo unterstützen, um Musik oder Videos auf anderem mit dem Netzwerk verbundenen Geräten wiederzugeben.

Nach Angaben von Entwicklern überarbeitet Microsoft auch das Multitasking. Der Zurück-Button soll demnach eine Anwendung nicht mehr schließen, sondern nur minimieren, während sie weiter im Hintergrund ausgeführt wird. Apps lassen sich stattdessen mit einer Wischgeste von oben nach unten beenden.

Das Aussehen der Kamera-App wurde dem Bericht zufolge an Nokias Kamera-Anwendung angepasst. Die obere Bedienleiste bietet Zugriff auf den Blitz und die Möglichkeit, zwischen der vorderen oder hinteren Kamera zu wählen. Die Navigation am unteren Bildrand enthält zudem einen neuen Button für einen Burst-Modus.

Entwickler können dem Bericht zufolge denselben HTML- und JavaScript-Code für Windows-Store- und Windows-Phone-Store-Apps benutzen. „Das bedeutet, dass Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 nahezu identische Anwendungen ausführen können“, schreibt The Verge. Zudem würden Apps für Windows Phone 8.1 nun im „.appx“-Format gepackt, das Microsoft auch für Windows-8-Anwendungen nutze.

Der Nutzer RomanL (@AngelWZR auf Twitter) weist zudem darauf hin, dass Windows Phone 8.1 wahrscheinlich eine separate „Facebook Blue“-App erhält. Nutzer von Twitter, Facebook, Sina Weibo und LinkedIn müssten künftig Apps verwenden, um Nachrichten oder Status-Updates auf diesen Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Das gehe aus der Dokumentation des Software Development Kit hervor.

The Verge berichtet in dem Zusammenhang, dass das Menü von Windows Phone 8.1 keine Einstellungen mehr für ein Facebook-Konto bietet. Die Einstellungen für Twitter-Konten seien aber noch vorhanden, weswegen The Verge vermutet, es könnte sich auch um einen Fehler handeln.

Zwei weitere neue Funktionen, die schon zuvor durchgesickert waren, sind der persönliche Assistent „Cortana“ und ein Benachrichtigungscenter. Beide seien im SDK von Windows Phone 8.1 jedoch nicht freigeschaltet, so The Verge weiter.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

9 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

10 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

12 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

14 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

15 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago