Amazon integriert Flow in Shopping-App

Damit lassen sich verpackte Gegenstände per Foto suchen - auch ohne Barcode. Der Kunde kann beispielsweise ein Ladenregal oder eine Auslage scannen, aber auch seine eigenen Vorräte. Amazon hofft, so mehr Haushaltswaren verkaufen zu können. Flow gibt es parallel weiter als separate App.

Amazon hat die Augmented-Reality-Technologie Flow in seine Standard-Shopping-App für iOS (Version 3.2.1) integriert. Damit können Nutzer nach Waren suchen und diese kaufen, indem sie einfach ein Foto aufnehmen. Bisher war Flow eine eigenständige Anwendung der Amazon-Abteilung A9 gewesen.

Amazon Flow für Android (Screenshot: via Google Play)

Die ursprüngliche Flow-App gibt es seit 2011. Der Anwender nimmt etwa ein Foto eines Buchs, einer DVD oder aller Arten abgepackter Waren auf und sucht auf diese Weise in Amazons Sortiment. Dabei muss er nicht unbedingt den Barcode erfassen – ein Verfahren, das ebenfalls existiert, und zwar in der Standard-Amazon-App.

Amazon hofft, so noch mehr Haushaltswaren verkaufen zu können. In einer Pressemeldung kommentiert Vizepräsident Sam Hall: „Flow gleicht die Produkte bei Ihnen zu Hause in einem Augenblick mit Waren auf Amazon ab. Wenn Sie die Packung mit den Müllbeuteln oder den Babytüchern hinzugefügt haben, bewegen Sie Ihr Telefon doch auch gleich über andere Packungen, von denen Sie Nachschub brauchen. Die Amazon-App erkennt das Produkt und speichert es in Ihrer Such-Historie. Sie können Waren auf einem Ladentisch und in einem Regal scannen oder aus dem Schrank herausnehmen, um Ihre Einkäufe in Sekunden zu erledigen.“

Die Amazon-App mit integriertem Flow gibt es vorerst nur für iOS 7. Weiter lässt sich Flow auch als eigenständige App im Apple App Store und bei Google Play herunterladen.

Gestern war durch eine Übernahme deutlich geworden, dass Amazon in einen weiteren Markt drängt: Mit Double Helix wurde ein Entwicklungsstudio für Konsolenspiele gekauft. Seit Monaten kursiert das Gerücht, Amazon plane eine androidbasierte Spielkonsole. Voraussichtlich wird sie unter 300 Dollar kosten und Downloads ebenso wie Streaming unterstützen.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

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Themenseiten: Amazon, Android, E-Commerce, Software, iOS

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2 Kommentare zu Amazon integriert Flow in Shopping-App

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  • Am 8. Februar 2014 um 9:47 von Stefan Musil

    Die App ist für Deutschland nicht verfügbar…

    • Am 8. Februar 2014 um 12:59 von Judas Ischias

      Komisch, funktioniert weder über euren Hinweis “ bei Google Play“ runterladen, noch direkt im Google Play Store selbst. Ist das Ganze wieder abgesetzt? Denn wenn es die App für Deutschland noch nicht gibt, wie Stefan Musil schreibt, ist dies in eurem Artikel aber weder erwähnt, noch korrigiert worden!

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