Bericht: Apple stellt auf Schlaf spezialisierten Forscher für iWatch an

Apple hat einem Bericht zufolge einen Forscher eingestellt, der sich selbst als „Experte für Schlaf-Forschung“ beschreibt. Den Quellen von 9to5Mac ist nicht bekannt, welche Aufgaben Roy J.E.M Raymann genau übernehmen wird. Vermutlich werde er aber im iWatch-Team an Lösungen für die Überwachung von Körperfunktionen mitarbeiten.

Raymann hat seiner LinkedIn-Seite zufolge über den „Zusammenhang zwischen Schlaf und Wärmeregulierung“ promoviert. Seine Forschungen galten außer Schlaf auch sportlichen Aktivitäten und physiologischen Reaktionen. Unter anderem hat er Sensoren für die Körperüberwachung entwickelt.

2008 war Raymann zu Philips Research gekommen, wo er das Team für Schlaf-Forschung leitete. Der niederländische Konzern bietet unter anderem leuchtende Wecker für natürliches Aufwachen und Produkte für Lichttherapien an.

Auf Medizin-Apps für iOS und eine möglicherweise dieses Jahr kommende iWatch hatten zuletzt auch drei andere Neuzugänge bei Apple hingedeutet. So wurde im Januar Ravi Narasimhan von Vital Connect abgeworben, der laut seinem LinkedIn-Profil auf „biomedizinische Algorithmen, Maschinelles Lernen und Datenanalyse“ spezialisiert ist. Gleichzeitig kam Nancy Dougherty von Sano Intelligence. Sie hatte zuvor bei Proteus an einem Armband mitgearbeitet, das etwa Puls, Atmung und Körpertemperatur überwacht.

Eine Woche später wechselte laut MobiHealthNews Michael O’Reilly nach Cupertino, der frühere Chief Medical Officer und Executive Vice President der Medizinfirma Masimo. Schon seit vergangenem August ist der Fitnessberater Jay Blahnik bei Apple beschäftigt, der einer der Köpfe hinter dem iPhone-Fitnesss-Accessoire Nike Fuelband gewesen sein soll.

Zudem wird angeblich auch das kommende Mobilbetriebssystem iOS 8 einen Schwerpunkt Gesundheit und Fitness setzen, zum Beispiel in Form einer App namens „Healthbook“ („Gesundheitsbuch“). Sie quantifiziert laut 9to5Mac die Bewegung des Nutzers, gibt an, wie viele Kalorien er verbrannt hat, und kann auch Blutdruck, Wasseranteil im Körper sowie Glukosespiegel messen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

21 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago