Microsoft will nach SkyDrive offenbar auch Office Web Apps umbenennen

Nach der Umbenennung von SkyDrive in OneDrive will Microsoft offenbar auch seinen Office Web Apps einen neuen Namen geben und sie besser auffindbar machen. Darauf deuten zumindest einige Screenshots hin, die ZDNet.com-Bloggerin und Microsoft-Expertin Mary Jo Foley zugespielt wurden.

Die Office Web Apps könnten künftig Office Online heißen (Bild: ZDNet.com)

Demnach könnte Microsoft seine Sammlung an Office-Webanwendungen in „Office Online“ umbenennen. Die einzelnen Komponenten sollen dann Word Online, Excel Online, PowerPoint Online und OneNote Online heißen. Anders als bei SkyDrive erfolgt die Umbenennung nicht aus markenrechtlichen, sondern aus praktischen Gründen.

Bisher können Nutzer abseits von Office 365 die kostenlosen Webversionen von Microsofts Büroanwendungen nur über die SkyDrive-Website aufrufen, indem sie auf den Reiter „Erstellen“ klicken und anschließend die gewünschte Anwendung auswählen. Das ist nicht sehr intuitiv. Zu einem ähnlichen Schluss ist offenbar auch Microsoft gekommen und will die Office Web Apps innerhalb von SkyDrive und Outlook.com einfacher zugänglich machen.

Die Word Web App wird voraussichtlich in Word Online umgetauft (Bild: ZDNet.com)

Vergangenen Donnerstag hatte Microsoft bereits einige Änderungen an der Navigation der Office Web Apps angekündigt. Ursprünglich erwähnte es im zugehörigen Blogeintrag auch Modifikationen an den Headern von Outlook.com und der SkyDrive-Website, die den Zugriff auf die Office Web Apps erleichtern sollten. Doch inzwischen hat das Unternehmen die Anmerkungen wieder entfernt. Dennoch ist davon auszugehen, dass die erwähnten Änderungen eingeführt werden.

Schon im Jahr 2007 hatten Microsoft-Vertreter über Pläne gesprochen, die Office-Online-Website umzubennenen und neu zu positionieren. Heute dient Office.com als Anmeldeseite für Office-Abonnenten, als Informationsseite zu Office 365 sowie als Quelle für installierbare Office-Clients und -Server-Apps. Außerdem finden sich dort Vorlagensammlungen und Office-Store-Anwendungen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

8 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

9 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

14 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago