AT&T schließt Vodafone-Übernahme in den nächsten sechs Monaten aus

Nach monatelangen Spekulationen hat der US-Telekommunikationskonzern AT&T eine Übernahme von Vodafone im nächsten halben Jahr ausgeschlossen. Die Erklärung erfolgte auf Drängen der britischen Kartellbehörde. Nach dem Verkauf seiner Anteile an Verizon Wireless schien Vodafone ein idealer Übernahmekandidat für AT&T, das aufgrund einer Stagnation im US-Markt nach Chancen im Ausland sucht.

„AT&T hat die jüngsten Spekulationen über eine mögliche Transaktion mit Beteiligung der Vodafone Group und die jüngste Entwicklung des Aktienkurses von Vodafone zur Kenntnis genommen“, heißt es in der Erklärung. „Auf Bitte des UK Takeover Panel bestätigt AT&T, dass es nicht plant, ein Angebot für Vodafone zu machen.“

Nach britischen Kartellgesetzen ist AT&T nun für sechs Monate an seine Zusage gebunden. Sollte aber ein anderes Unternehmen für Vodafone bieten, könnte es eine Gegenofferte machen. Beobachter glauben, dass die Vodafone-Aktionäre eine Übernahme gutheißen würden und deshalb das Rückkauf-Angebot von Verizon unterstützt haben. Ohne Beteiligung auf dem US-Markt ist Vodafone für Übernahmen durch US-Firmen attraktiver.

AT&T ist der aktuell zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in den USA, wo es ihm aber nicht zu gelingen scheint, seine Anteile weiter auszubauen. Es sieht aber großes Potenzial im europäischen Markt, wo die Umsätze noch zu einem großen Teil mit Sprachtelefonie und SMS gemacht werden. Hier würde es mit datenbasierten Tarifen ansetzen, wie sie in den USA üblich sind. Es soll schon Interesse am britischen Provider EE gezeigt haben.

Vodafone ist der global zweitgrößte Provider; zusammen mit AT&T würde es das umsatzstärkste Telekommunikationsunternehmen der Welt mit über 500 Millionen Kunden bilden. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass AT&T alle Aktivposten von Vodafone behalten würde. Insbesondere Netzwerke in Entwicklungsmärkten würden sich mutmaßlich relativ leicht an andere Marktteilnehmer wie Carlos Slim Helús America Movil oder China Mobile weiterverkaufen lassen. Als Interessent für Vodafones Afrikageschäft wurde zudem schon der französische Anbieter Orange genannt.

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

9 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

9 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

10 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

17 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

17 Stunden ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

17 Stunden ago