Categories: Unternehmen

Bericht: Microsoft hat sich auf Ballmer-Nachfolger festgelegt

Microsoft hat einem Bericht zufolge die Wahl für die Nachfolge von Steve Ballmer bereits getroffen. Der neue Chef soll aber erst Ende des Monats präsentiert werden, weil am Donnerstag erst einmal eine Quartalsmeldung erfolgt, Chairman Bill Gates gerade das Weltwirtschaftsforum besucht und zudem der Jahresbericht seiner Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation ansteht. Dies berichtet Recode, das sich auf Großinvestoren und andere Quellen aus Börsenkreisen beruft.

Aus diesen Gründen soll sich Microsoft den Quellen zufolge entschieden haben, die Präsentation auf nächste Woche zu verschieben. Als besonders aussichtsreich galten zuletzt Ericsson-CEO Hans Vestberg und drei interne Kandidaten: der frühere Nokia-CEO Stephen Elop, Executive Vice President und Ex-Skype-CEO Tony Bates sowie der Chef der Cloud- und Unternehmenssparte Satya Nadella.

Im August 2013 hatte Steve Ballmer nach 13 Jahren als Chief Executive Officer von Microsoft angekündigt, sich innerhalb der kommenden zwölf Monate aus der Unternehmensführung zurückzuziehen. Ein Spezialkomitee ist seitdem auf der Suche nach einem Nachfolger. Eine Liste von anfänglich 40 internen und externen Kandidaten schrumpfte nach Treffen mit Anlegern auf zunächst zehn, dann fünf. Der angebliche Favorit des Komitees, Ford-CEO Alan Mulally, beendete die Spekulationen um seine Person im Dezember, als er mitteilte, dass er seinen bis Ende 2014 gültigen Vertrag bei Ford erfüllen will.

Spekulationen gibt es um die künftige Rolle von Firmengründer Bill Gates. Gates verfügt aktuell über 4,5 Prozent der Anteile von Microsoft. Recode zufolge wünscht man sich intern, dass Gates diese verkauft und sich wie Ballmer zurückzieht. Allerdings soll er genau das Gegenteil vorhaben. Bereits seit Ballmers Ankündigung sei er wieder präsenter im Unternehmen, heißt es. Der neue CEO könnte daher Schwierigkeiten haben, seine Vorstellungen gegen Gates durchzusetzen.

Neben Gates behält auch Ballmer als Großaktionär einigen Einfluss bei Microsoft. Zudem hat Ballmer erst noch im vergangenen Jahr eine strategische Neuausrichtung unter dem Motto „One Microsoft“ durchgeführt, die sich wohl kaum rückgängig machen lässt.

[mit Material von Andre Borbe, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Stunde ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

12 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

16 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

17 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

23 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago