Apple-Patentantrag weist auf digitale Geldbörse hin

Apple arbeitet einem Bericht von AppleInsider zufolge an einer digitalen Geldbörse. Darauf weist ein Patentantrag hin, den das US Patent and Trademark Office veröffentlicht hat. Er trägt den Titel „Methode zur Versendung von Bezahldaten über verschiedene Funkschnittstellen ohne Kompromittierung von Nutzerdaten“ und beschreibt die sichere Abwicklung elektronischer Zahlungen mit den in einem Smartphone vorhandenen Technologien.

Dem Antrag zufolge sollen Nutzer in Geschäften mit ihrem Mobiltelefon bezahlen. Das Kassensystem des Händlers würde sich dann mit einem Backend-System verbinden, das die Transaktion absichert.

Apple will Zahlungen per Smartphone künftig über eine separate Verbindung zu einem Backend-Server absichern (Bild: Apple/USPTO).

Die Kommunikation zwischen Smartphone und Kassensystem könne beispielsweise per Nahfunktechnik NFC erfolgen, heißt es weiter in dem Antrag. Apple setzt diese Technik bisher allerdings noch nicht ein, weswegen als Alternativen auch Bluetooth und WLAN genannt werden. Sie bieten zudem die Möglichkeit, eine Verbindung über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Parallel dazu soll eine zweite Verbindung zwischen dem Mobiltelefon und dem Backend-Server aufgebaut werden, um ein „Shared Secret“ („gemeinsames Geheimnis„) auszutauschen, das nur die beiden Geräte kennen. Zudem würde darüber die jeweilige Zahlungsmethode wie Kreditkarte oder Lastschrift übermittelt.

Mithilfe des gemeinsamen Geheimnisses wird zudem ein Schlüssel generiert und auf dem Mobiltelefon gespeichert. Der entfernte Server erstellt ebenfalls auf Basis des Geheimnisses einen Schlüssel und gleicht ihn mit dem Schlüssel des Handys ab. Stimmen sie überein, wird die Transaktion ausgeführt und die Kreditkarte oder das Konto belastet. Andernfalls wird die Zahlung abgelehnt – die Transaktion ist gescheitert.

Verbraucher nennen oft Sicherheitsbedenken als Grund dafür, dass sie Einkäufe nicht mit ihrem Smartphone bezahlen. Apples Patentantrag versucht, auf diese Bedenken einzugehen, indem zwei separate sichere Verbindungen hergestellt werden. Ein Antrag für ein Schutzrecht alleine ist allerdings noch keine Garantie dafür, dass eine neue Technik tatsächlich bis zur Marktreife weiterentwickelt wird.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

18 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago