Mobile App-Nutzung steigt 2013 um 115 Prozent

Die Nutzung mobiler Anwendung hat 2013 gegenüber dem Vorjahr um 115 Prozent zugenommen. Laut Zahlen der Analytics-Firma Flurry waren dafür vor allem Messaging-Apps sowie Social- und Foto-Sharing-Apps verantwortlich, deren Nutzung sich sogar verdreifachte. Als Beispiele nennt Flurry unter anderem Facebook Messenger, SnapChat, WhatsApp, WeChat und Line.

Darüber hinaus waren auch Produktivitätsanwendungen wie Evernote und Quip bei Nutzern sehr beliebt. Sie erreichten ein Wachstum von 150 Prozent. Die Kategorie Spiele legte immerhin noch um 66 Prozent zu.

Die Nutzung von Messaging- und Social-Apps hat sich 2013 mehr als verdoppelt (Bild: Flurry).

„In den vergangenen fünf Jahren haben wir erlebt, wie Mobile jede Branche in jedem Land gespalten und Jahr für Jahr seine eigenen Rekorde gebrochen hat“, schreibt Flurry-CEO Simon Khalaf in einem Blogeintrag. „Überraschend ist allerdings, dass die Wachstumsrate von Messaging- und Social-Apps andere populäre Kategorien deutlich übertrifft. Das könnte erklären, warum Facebook so viel für SnapChat geboten oder Direktnachrichten in Instagram eingeführt hat – einer von Teenagern stark frequentierten App.“

App-Nutzung definiert Flurry als den Start einer Anwendung durch einen Verbraucher sowie die Erfassung einer Sitzung. Am 31. Dezember um 23.59 Uhr habe man einen Rekordwert von 4,7 Milliarden App-Sitzungen an einem Tag registriert. Die Zahl der App-Sitzungen im Jahr 2013 habe sich damit auf 1,12 Billionen erhöht. In die Analyse fließen Nutzungsstatistiken von 40.000 Apps ein.

„2014 wird ein entscheidendes Jahr für diese Anwendungen und festlegen, ob sie unabhängige und viel genutzte Apps bleiben oder zu mobilen Killer-Plattformen und Vertriebskanälen werden“, ergänzte Khalaf.

Laut einer Studie von Gartner haben mobile Apps jedoch nur eine geringe wirtschaftliche Bedeutung für ihre Entwickler. 2018 sollen nur noch weniger als 0,01 Prozent der Mobilanwendungen für Verbraucher von ihren Entwicklern als finanziell erfolgreich eingestuft werden. Für 2017 sagen die Marktforscher voraus, dass 94,5 Prozent der Apps kostenlos angeboten werden. Von den kostenpflichtigen Apps sollen 90 Prozent einen Tagesumsatz von weniger als 1250 Dollar generieren. „Das wird zukünftig durch einen größeren Wettbewerb nur noch schlimmer, vor allem in erfolgreichen Märkten“, sagte Ken Dulaney, Vice President und Analyst bei Gartner.

[mit Material von Larry Barrett, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

12 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

13 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago