Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Smart Home: Google kauft Nest Labs für 3,2 Milliarden Dollar

Google hat eine Übernahme von Nest Labs für 3,2 Milliarden Dollar in bar angekündigt. Das von ehemaligen Apple-Mitarbeitern gegründete Unternehmen stellt intelligente Thermostate und Rauchmelder her. Chef bleibt der derzeitige CEO Tony Fadell, der als einer der Väter des iPod gilt. Zudem soll das Start-up als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden.

Nest Thermostat (Bild: Nest Labs)

Durch den Zusammenschluss mit Google könne Nest seine Ziele schneller erreichen als allein, schreibt Fadell in einem Blogeintrag. „Google hat die geschäftlichen Ressourcen, die globale Größe und Reichweite, um das Wachstum von Nest in den Bereichen Hardware, Software und Services zu beschleunigen.“

Schon im Dezember 2013 war das Gerücht aufgetaucht, Google teste mit dem Internet verbundene Thermostate. Fadell bestätigte jetzt, sein Unternehmen sei schon seit drei Jahren mit Google in Kontakt. Ein erstes Treffen habe sogar schon vor der Gründung von Nest vor knapp vier Jahren stattgefunden.

„Sie bieten schon jetzt unglaubliche Produkte an, die man sofort kaufen kann – Thermostate, die Energie sparen können, und Melder für Rauch und Kohlenmonoxid, die helfen, Ihre Familie zu schützen. Wir freuen uns, tolle Erlebnisse in mehr Haushalte in mehr Ländern zu bringen und Träume zu erfüllen“, wird Google-CEO Larry Page in einer Pressemeldung zitiert.

Nest-Mitgründer Matt Rogers betonte, dass Daten von Nest-Kunden nicht an Google weitergegeben würden. „Unsere Datenschutzrichtlinie beschränkt die Nutzung von Kundendaten auf die Bereitstellung und Verbesserung der Produkte und Dienste von Nest. Wir haben den Datenschutz immer sehr ernst genommen und daran wird sich nichts ändern.“ Nest werde weiterhin auch iOS-Geräte unterstützen.

Google will die Akquisition – die zweitgrößte in seiner Geschichte – in den kommenden Monaten abschließen. Zuvor benötigt es noch die Zustimmung von Regulierungsbehörden.

[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]

Google teuerste Firmenübernahmen (Quelle: statista)
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

13 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

14 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

19 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago