LKA warnt vor Betrugsanrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Die meist englischsprachigen Anrufer weisen ihre Opfer etwa auf einen vermeintlichen Virenbefall hin. Gegen Zahlung einer Gebühr versprechen sie zugleich eine Reparatur per Fernwartung. Dazu soll der Nutzer eine Software herunterladen, bei der es sich tatsächlich um Malware handelt.

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen warnt vor betrügerischen Anrufen durch vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter. Wie die Behörde mitteilt, stellten Experten des Cybercrime-Kompetenzzentrums in den letzten Wochen eine Häufung von Fällen fest, bei denen Täter eine bekannte Phishing-Variante nutzten.

(Bild: LKA NRW)

Die meist englischsprachigen Anrufer geben sich laut LKA als angebliche Support-Mitarbeiter von Microsoft aus. Sie weisen ihre Opfer auf einen vermeintlichen Befall ihres Computers mit Schadsoftware hin. Teilweise soll auch ein Versagen des Betriebssystems des Opfer-Rechners unmittelbar bevorstehen.

Gegen eine Geldzahlung – meist zwischen 80 und 200 Euro – bieten die Täter im selben Atemzug die Reparatur und eine Fernwartung des PCs sowie eine lebenslange Garantie an. Dazu soll ein Programm von einer Internetseite heruntergeladen und auf dem Rechner installiert werden.

HIGHLIGHT

Support-Scam: Wenn sich der Support von Microsoft ungefragt meldet

Die als Support-Scam bekannte Betrugsmasche, bei der sich Cyberkriminelle als vermeintliche Support-Mitarbeiter großer IT-Firmen ausgeben und dem Nutzer kostenpflichtige Dienstleistungen unterjubelt, wird immer ausgefeilter. Anwender sollten sich daher über ein mehrstufiges Sicherheitskonzept Gedanken machen.

Tatsächlich ermöglicht diese Software es den Betrügern, weitere Manipulationen am PC des Opfers vorzunehmen. Sie erlaubt ihnen beispielsweise das Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten oder das Sperren des Computers.

„Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird“, erklärt der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums Markus Röhrl. Er warnt ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben oder dubiose Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen.

Diese Art Betrugsversuche gibt es schon länger. In letzter Zeit gehen die Täter aber offenbar immer aggressiver vor. Sie wollen ihren Opfern nicht nur überflüssige Dienstleistungen aufschwatzen, sondern sie auch zur Installation von Malware bewegen.

Themenseiten: Microsoft, Phishing, Secure-IT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

189 Kommentare zu LKA warnt vor Betrugsanrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Januar 2014 um 22:47 von Dr. St. Schulz

    Diese Geschichte selbst erlebt, der Anruf kam früh um 6:50 Uhr. Mein Tipp: einfach auflegen-

    • Am 6. Februar 2015 um 12:48 von nwilluhn

      Gerade eben habe ich so einen verrückten Anruf erhalten. Die sprachen Englisch und wollten unbedingt , dassich meinen PC hochfahren. Als ich sagte ich bin nicht zu Hause und auch nicht online , legten sie sofort auf. Ich bin froh , dass ich hier gelesen habe , dass das alles nur eine Masche ist!

      • Am 29. September 2015 um 15:51 von fenfire

        Mir ist eben genau das Gleiche passiert. Unmöglich sowas!

    • Am 17. August 2018 um 16:41 von Noel

      Hallo mir ist es am 16.08.2018 passiert sie haben um 15:27 Uhr angerufen und dann hatte eine Frau gesagt dass mein PC infiziert wäre. Ich habe mir aber schon vor dem Anruf mehre Videos und in Foren darüber informiert das dass eine Betrugsmasche ist. Deshalb mein Tipp immer die Nummer überprüfen und wenn es ein angeblicher Mitarbeiter wäre sofort aufleben.

  • Am 14. Januar 2014 um 1:42 von Judas Ischias

    Am besten wäre eine Trillerpfeife, die man aber leider in den seltensten Fällen zur Hand. Den Arschgeigen sollten richtig die Ohren klingeln.

  • Am 14. Januar 2014 um 20:52 von H.J. Wellmann.

    Habe heute um 15:30 die von Herrn Greif geschilderte Erfahrung
    auch gemacht. Es handelte sich um einen Somnath Modak alias
    James Brown der über eine Registrierung bei der Western Union
    versucht an das Geld zu kommen.

    • Am 15. Januar 2014 um 0:30 von Judas Ischias

      Na, dann war ja noch genug Zeit sich ’ne Trillerpfeife zu besorgen, mich hat bis jetzt noch keiner dieser „netten Mitmenschen“ angerufen und ich habe eine Trillerpfeife extra für solche Sachen hier liegen, weil mich vor etlichen Jahren so ein gammeliges Rattenpack in dubiose Lottogeschichten reinziehen wollte. Die haben mich nur 2 mal schon in aller Frühe gestört, ich hoffe denen klingeln noch heute die Ohren, jedenfalls wurde ich nie wieder belästigt.;-)

  • Am 1. Februar 2014 um 14:37 von Christian

    Wurde heute ebenfalls mehrmal angerufen. Lustig dabei, ich nutze einen Mac :-)

  • Am 1. Februar 2014 um 19:41 von www.grepmaster.eu

    Wer nichts weiss muß (leider) alles glauben …!

    Vergleicht man auf Wikipedia die Artikel zu Windows (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows) und Linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux) dürfte man feststellen, dass Linux die bessere Wahl sein dürfte und Microsofts Probleme hausgemacht sein dürften.

    Linux ist frei im Sinne von Freiheit und ist überdies auch kostenfrei erhältlich.
    Warum Windows sollte hier also die korrekte Frage lauten.

    Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich vermute das Windows-Nutzer sich weniger für die Interna Ihres Systems interessieren als dies Linux-User tun (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Wer nicht mitdenkt ist also selbst schuld.

    • Am 26. Februar 2014 um 11:23 von pablo

      Warum Windows? Weil auf Linux vieles nicht läuft
      Warum sich Linux besser mit der interna auskennen? Weil es für einen Linux-Benutzer, der mehr machen will, als An- und Ausschalten, erforderlich ist, sich etwas auszukennen.

      (PS: Und ja, ich bin mit Linux-Administration vertraut)

  • Am 11. Februar 2014 um 9:55 von Bea Greif

    Hatte soeben auch so einen Anruf einer englischsprachigen Dame von „Microsoft“…nachdem ich ihr sagte „ich nutze aber einen MAC“ hat sie sofort aufgelegt…

    • Am 11. Februar 2014 um 12:40 von Cool!

      Das nenne ich einen ‚Mac-simalen‘ Schutz vor Betrügereien! ;-)

    • Am 19. Februar 2014 um 18:08 von Norbert Greitzke

      habe auch einen Mac. Da hat man mich aufgefordert, TEAMVIEWER zu installieren.
      Hat jemand von Euch die Polizei benachrichtigt?

      • Am 7. Juni 2015 um 11:08 von Dennis

        Ja ich. Wollte ne Anzeige erstatten um mich vor allem vor Folgeschäden zu schützen und um den Vorfall zu melden.

    • Am 9. September 2019 um 13:15 von Justin L.

      :).
      Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist, die Masche gibt es immer noch.
      Ich antworte jetzt immer auf Chinesisch oder Japanisch (das typische „Wei“ bzw. „Mochi Mochi“ reicht schon). Die Reaktion ist dann immer „Englisch, please!“) und bei der dritten Wiederholung legt der Spacken auf…
      Vielleicht probier‘ ich es das nächste mal mit „Kanak-Sprech“ ala „Was willst Du Du Opfer…“

  • Am 25. Februar 2014 um 17:22 von Stefanie

    Bei mir hat heute Nachmittag ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter in gebrochenem Englisch und mit leichtem indischem Akzent angerufen. Die Telefonnummer die mein Telefon anzeigte lautet 002785331951, die Vorwahl stammt aus Südafrika. Er hat mir gesagt das mein Computer gerade gehackt wird und er mir dringend helfen will. Er machte alles sehr dringlich. Mir kam das alles sehr merkwürdig vor und ich legte einfach auf. Nach ca. 30 Sekunden rief er wieder an und erzählt mir das ganze nochmal, ich legte wieder auf und er probierte es noch 3 mal.

  • Am 5. März 2014 um 20:31 von S.P.

    Hallo!
    Ich bin ihnen auf den Leim gegangen. Weiß jemand, ob ich diese spyware loswerde, indem ich den Computer einmal komplett „reinige“. Danke im Voraus!

  • Am 23. April 2014 um 13:37 von Daniela Neumann

    Hallo wurde vor Ostern
    1,5 Wochen (jeden Tag fast die gleiche Uhrzeit)
    von denen terrorisiert.
    Bin nicht ans Telefon gegangen hab den AB
    laufen lassen.
    Kann den Tipp nur teilen:
    EINFACH DEN HÖRER WIEDER AUFLEGEN ODER GARNICHT DRANGEHEN.BEI AUSLANDSNUMMERN DIE ICH NICHT KENNE GEHE ICH GRUNDSÄTZLICH NICHT ANS TELEFON !!! Habe jetzt
    Ruhe keiner meldet sich
    mehr. Gott sei Dank nach dem Dauerterror.

    • Am 30. Juni 2015 um 10:00 von Christoph

      Ja, die Nummer ist 04765445

  • Am 27. April 2014 um 11:59 von sven sautter

    Auch ich hatte gestern einen solchen Anruf. Nachdem ich ihr mitteilte ich würde die Sache selbst in die Hand nehmen meinte Sie sie würde meinen Computer sperren.Bisher ist nichts passiert :-) .

  • Am 7. Mai 2014 um 18:05 von Svenja Becker

    Nach drei Minaten Pause ging es heute wieder los. Dieses Mal sogar mit angezeigter Nummer 00628 Israel

  • Am 9. Mai 2014 um 15:27 von Maria Eckart

    Hallo .. Hatte gestern 2 mal Anonym einen Anruf als ich dran ging meldete sich keiner . Heute dann wieder ein Anruf von Anonym , ging dran win Typ mit gebrochenem Akzent , er wäre von Microsoft ich hätte einen Virus mein PC wäre gefährdet . Sagte ihm das ich garkein PC hab :-p und er soll anrufen wenn mein Mann zuhause ist .
    Hab 2 min. mit ihm telefoniert . Kann uns jetzt was passieren ?

  • Am 2. September 2014 um 18:29 von M. Aberle

    Heute erhielt ich diesen Anruf. Das war sein 2. Versuch.
    Er hat es vorher bei meiner Frau versucht.

  • Am 10. September 2014 um 16:46 von N. Farin

    Den Fall hatten wir vorhin auch:
    Angeblich Support-Mitarbeiter von Windows USA und englisch sprechend, weil man ein Problem mit dem PC und der Software hätte. Und dann wollte er, dass man den PC hochfährt. Da manch einer ja schon mal automatisch bei Fehlermeldungen den Button drückt -Fehlermeldung an Windows melden- , hält der eine oder andere das Ganze evtl. auch möglich.
    Da diese Leute penetrant immer wieder anrufen und auch mit unterdrückter Nummer, ist die Trillerpfeife wohl die beste Idee.

  • Am 9. November 2014 um 0:50 von Silvia

    Ich bekam heute auch einen solchen Anruf, eine englisch sprechende Frau mit Akzent und vielen gerollten R’s rief mich an und wollte auch irgendwas wegen meinem Computer. Mein Englisch ist etwas eingefroren und ich wusste mich in dem Moment nicht auszudrücken, war auch sehr perplex über diesen Anruf, verstand aber mehr von ihr als sie wohl dachte. Sehr deutlich wurde dann der Satz „Your Computer download automaticly and we call you, to remedy this Problem!“ Sie wiederholte diesen Satz ca. 5 Mal hintereinander und wurde mit jedem Mal lauter und wütender, klang sehr hartnäckig und fordernd und ich legte dann einfach auf. Ist mir bisher noch nie passiert, ich sollte mir auch eine laute Pfeife neben das Telefon legen, falls so etwas nochmal passiert…

  • Am 9. November 2014 um 0:54 von Silvia

    Bei mir wurde die Nummer 071114 angezeigt, eine Nummer die auf Stuttgart zurückzuführen ist, zurückrufen kann man aber auf dieser Nummer nicht, da nicht vergeben. Ich habe nach der heutigen Erfahrung schon mehrere Berichte über diese Art Betrugsanrufe gelesen und eine Seite schrieb, dass diese Anrufe meistens aus Indien kommen und die bevorzugt in westlichen Gebieten anrufen, was auch den Akzent erklären würde…

    • Am 7. Juni 2015 um 11:18 von Dennis

      Ich hatte nach der unverständlichen Frau auch einen Inder dran. Ich denke es gehört zur Masche.

  • Am 22. Januar 2015 um 10:52 von Münchner

    Ich habe heute den Anrufer 2x gesagt er soll Deutsch mit mir reden.
    Das hat gewirkt, nach 30 Sekunden wurde der Anruf unterbrochen.

  • Am 26. Januar 2015 um 15:48 von Ute Kleinert

    Das ist mir heute auch passiert – leider bin ich drauf reingefallen… was kann ich jetzt tun ? Wo kann ich anrufen ? Teamviewer und alles – bitte helft mir

    • Am 7. Juni 2015 um 11:14 von Dennis

      Ich auch. Als mein Bildschirm allerdings schwarz wurde habe ich die Verbindung gekappt. Ist ja schon etwas her, gab es bei ihnen Folgeschäden? Ich war bei der Polizei. Die haben mir nichts weiter dazu sagen können.

  • Am 10. März 2015 um 13:40 von R. Mayer

    Hatte auch gerade diesen mysteriösen Anruf, in englisch, angeblich aus Californien mit der Telnr: 001630 69 413 57

  • Am 5. Mai 2015 um 14:07 von Stefan

    Ist mir auch passiert und bin leider drauf reingefallen. Bevor ich meine Bankkontonummer hätte angeben sollen hab ich aufgelegt. Als ich den Computer später wieder einschalten wollte, brauchte es ein passwort zum starten welches ich nicht habe. Was kann ich jetzt tun?

    • Am 6. Mai 2017 um 17:51 von Ihrseiddämlich

      wie kann man nur so blöd sein?…

      • Am 7. Mai 2017 um 23:46 von Antiappler

        Diese Frage habe ich mir beim lesen der verschiedenen Kommentare auch oft gestellt, und diese Leute für hervorragende Kandidaten für den Enkeltrick.
        Und auf das Alter kann man die teils doch ziemlich blödsinnigen Reaktionen wohl auch nicht schieben.
        Man weiß zwar nicht was in der Zukunft einem selbst gesundheitlich passieren wird, aber wenn es mal wirklich so schlimm bestellt sein sollte, wie man bei einigen der „Reingelegten“ vermuten muss, dann würde ich aber PC oder Notebook abschaffen.

  • Am 29. Mai 2015 um 13:07 von Dieter Lange

    Habe gestern auch 2x Anrufe (004…) erhalten. Mein englisch reicht nicht um Computer-Begriffe zu verdtehen. Habe gesagt brauche einen Translater , es wurde sofort aufgelegt. .

  • Am 7. Juni 2015 um 11:04 von Dennis

    Ich bin gestern tatsächlich darauf reingefallen. Ich denke ich habe im letzten Moment noch die Verbindung gekappt. Danach hat der Anrufer mit den Worten „Your Computer is fucked“ wütend aufgelegt. Hätte niemals gedacht, dass ich mal auf soetwas reinfalle. Bin eigentlich ein erfahrener Benutzer. Dachte ich… Nun muss ich meinen Rechner wohl platt machen

  • Am 10. Juli 2015 um 10:35 von Metzger

    erhalte seit letzter Woche jeden zweiten Tag so einen Anruf. Das nervt langsam.

  • Am 18. Juli 2015 um 20:06 von Brita Rang

    Ich hatte gestern und heute (18. und 19.7.15)Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die ein amerikanisches Englisch mit starkem Akzent (für mich nicht lokalisierba; nicht Israel oder Fernost) sprachen. Als ich sagte, ich hätte gar keinen PC, sondern einen i-Mac, wurde jemand anders ans Telefon geholt, der mir erklärte, dass ich angerufen werde, weil mein Computer „gehackt“ sei und man mir helfen wolle. Das habe ich abgewiesen und aufgelegt. Heute kam ein erneuter Anruf eines angeblichen Microsoft Mitarbeiters. Den habe ich als Hacker mit phishing-Absicht „angefahren“. Freunde meinten zurecht, dass man sich besser überhaupt nicht sprachkundig verhält, sondern auf Deutsch sie abweist. Übrigens wohne ich in Rh-Pf, wenn auch relativ nah an der Grenze zu NRW. Also nicht nur Telefonnummern aus NRW sind ihr Ziel.

  • Am 4. September 2015 um 14:17 von Christian

    Hallo zusammen, habe heute 04.09.15, das gleiche erlebt.
    Die Englisch sprachige Frau hat mich gleich energisch angegangen, mein PC wäre der Ursprung von Hacker angriffen und ich sollte diesen sofort anmachen und ihren weisungen folgen. Nachdem ich ein paar fragen gestellt habe wurde die Person noch lauter und drohte mit der Polizei. Ich habe danach aufgelegt. Die Rufnummer war auch unterdrückt.
    Leider habe ich unsere Polizei heute nicht mehr erreicht, werde das aber weiterleiten.

  • Am 8. September 2015 um 13:16 von Estela Nuñez

    Hallo allle zusammen,
    habe gerade eben genau so einen Anruf erhalten.
    08.09.2015, 13:09 Uhr.
    Die Dame am Telefon hat katastrophales Englisch gesprochen, klang definitiv nach asiatischem Raum. Sie versuchte mir irgendetwas über meinen PC zu erklären, ich habe sie aber nicht mal verstehen können, da sie so unglaublich schlecht gesprochen hat.
    Angeblich sendet mein Rechner irgendwelche Fehlermeldungen und ich solle etwas installieren, dass mir helfen würde diese noch unterschwelligen Probleme beheben zu können.
    Nachdem ich sie gebeten habe nicht mehr anzurufen habe ich einfach aufgelegt. Da mich das ganze stark gewundert hat, habe ich gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.
    Ich möchte anmerken, dass ich in Niedersachsen wohne, diese Mistkerle weiten ihr Gebiet wohl aus.
    Leider war die Nummer natürlich unbekannt, sodass man nichts zurückverfolgen kann.
    Also, passt gut auf!

  • Am 13. September 2015 um 14:35 von veronica w

    So naiv wie ich bin, erlaubte ich den Anrufer teamviewer zugang….. FRAGE???? WAS KANN ICH JETZT MACHEN???????

  • Am 15. September 2015 um 10:37 von Gabriele

    Gerade kam ein Anruf mit Vorwahl aus dem Iran (0098). Dieselbe Masche. Lege mir jetzt eine Trillerpfeife neben das Telefon, falls sie oder einer ihrer Kollegen noch mal anruft . . .

  • Am 26. September 2015 um 9:15 von Süß Friedrich

    Habe soeben einen dieser Anrufe erhalten (Lkr . Fürstenfeldbruck/Obb.) von einer Tel.Nr. mit Vorwahl aus USA, von einer Dame mit sehr gebrochenem Englisch. War ziemlich hartnäckig, da sie es, als ich aufgelegt hatte noch ein paar mal versuchte. Den o.g. Vorschlag mit der Trillerpfeife finde ich gut. Sollte jemand doch auf diese Bande hereingefallen sein, würde ich empfehlen, Dateien auf externe Festplatte sichern, Rechner platt machen und alles neu installieren, evtl. auf einer neuen Festplatte (diese kostet nicht die Welt und ist relativ einfach auszutauschen)

  • Am 13. Oktober 2015 um 15:57 von tommi

    Hatte soeben auch einen netten „Microsoftler“ am Ohr… Nummer war die +44855924316 falls jemand Support benötigt. Danke für den hilfreichen Beitrag

  • Am 20. Oktober 2015 um 13:28 von Reiner Busch

    Hallo, bin eben angerufen worden. ebenfalls ein Inder, sehr aufdringlich. Nummer war „Unbekannt“. Leider keine Trillerpfeife zur Hand gehabt.

  • Am 10. November 2015 um 11:51 von Marianne Wendorf de Sejas

    Auch wir haben auf unserer privaten Telefonnummer in Bremen (!) in den vergangenen drei Wochen zweimal solche Anrufe in englischer Sprache, einmal von einer männlichen und einmal von einer weiblichen Stimme, erhalten. „You have a problem with your Computer.“ Ohne die hier aufgeführten Kommentare gelesen zu haben, legten wir sofort auf.
    Unabhängig davon erhielt ich eine Rechnung vom mir unbekannten Absender „Rechnung@a1.net“, die vom Kaspersky-Virenschutz schon vor dem Öffnen sofort gelöscht wurde. Eine Rückfrage von mir per mail wurde nicht beantwortet. Ob da ein Zusammenhang besteht?
    Sollte man wegen der Telefonanrufe eine Anzeige erstatten?

    • Am 10. November 2015 um 15:19 von So, so...

      Die Rückfrage per Email war schon falsch. Du hast nämlich nun bestätigt das die Email aktiv ist.

  • Am 17. November 2015 um 9:18 von Birgit Ruhl

    Auch ich habe gestern und gerade eben einen Anruf angeblich von Microsoft gehabt. Ich habe der schlecht englisch sprechenden „Dame“ erklärt, dass ich gar keinen PC habe und sie hat dann sofort aufgelegt.

  • Am 19. November 2015 um 15:39 von Ingrid Haas

    Habe heute 19.11.2015 auch einen Anruf in englischer Sprache erhalten, Telefonnummer war leider unterdrückt (privat). Ich habe nur so viel verstanden, dass es sich angeblich um einen Rootkit handeln soll. Es war eine nervige Dame, bin sie aber los geworden, „I can not unterstand you“ mein Kommentar. Danach wurde einfach und „Gott sei Dank“ aufgelegt. Eigentlich sollte man solche Fälle der Polizei melden, aber ohne Rufnummeranzeige nicht möglich!

  • Am 25. November 2015 um 16:50 von Uli Betting

    Heute ebenfalls einen solchen Anruf erhalten, in Englisch mit Akzent von einer männlichen Person. Vorgehensweise wie schon in anderen Beiträgen beschrieben.
    Was mir zu denken gibt, daß diese Leute wohl schon seit 2014 mit dieser Masche Geld machen. Anscheinend scheint eine Anzeige nichts zu nützen, da ich mal davon ausgehe, daß dem LKA einige Fälle bekannt sind. Solange keine „höheren Herren“ davon betroffen sind wird es wohl keine Ermittlungen geben um diese Täter dingfest zu machen, obwohl es diesem Überwachungsstaat mit seinen gut bezahlten Geheimdiensten und Staatsanwaltschaft ein Leichtes sein dürfte.
    Und all diejenigen die in heutiger Zeit einen Weihnachtsmarkt besuchen, oder zu einem großen Fußballspiel gehen, sollten dies dann, wenn sich auch ein Ministerpräsident angesagt hat. Nur dann können Sie von einem ausreichenden Schutz des Staates ausgehen. Die Belange eines „Normalbürgers“ interessieren diesen Staat schon lange nicht mehr.

  • Am 30. November 2015 um 15:41 von Hilde

    Mein Mann ist heute auf die Betrugsmasche reingefallen. Lap Top jetzt tot. Geld hat er nicht bezahlt, daraufhin rief die afrikanische Tussi immer wieder an. Als ich dann zu Hause war, bin ich ran ans Telefon und habe ihr in meinem 50 jahrealten Schulenglisch verklikkert, dass wir Interpol eingeschaltet hätten – do you understand? we have call Interpol – und? – R U H E – Ha

  • Am 15. Dezember 2015 um 9:12 von christine König

    Wurde gestern bereits zum wiederholten Mal von einer schlecht Englisch sprechenden Person angerufen, die oben genanntes Problem bei meinem Computer festgestellt haben will. Die letzten Male habe ich aufgelegt. Dieses Mal war mein Mann dran, der dann an mich weitergab, da mein Englisch besser ist. Ich habe nach einem Deutsch sprechenden Mitarbeiter verlangt und wurde dann sogar weiterverbunden. Seine Deutschkenntnisse waren nicht sonderlich – sein Englisch aber gut. Er hat mich dann – wohlgemerkt offline – auf die Window-Protokollseite meines Computers geführt, um mich vom Befall meines Computers zu überzeugen. Anschließend sollte ich meinen Computer anschalten und online stellen, was ich nicht gemacht habe. Auf meine Nachfrage, wie ich sicherstellen kann, dass er wirklich vom windowssupport ist, hat er mich auf eine angeblich offizielle homepage von windows verwiesen. windowsonlinesupport.com (oder so ähnlich). Die dort angegabene Telefonnummer deckte sich abgesehen von der Vorwahl mit der Nummer auf meinem Display. Er gab mir sogar eine Nummer mit englischer Vorwahl und seinen Namen – David Watson, senior engineer – bei der ich zurückrufen könne um seine Identität zu überprüfen. (ohne rassistisch sein zu wollen, aber
    sein eher indischer Aktzent passte nicht wirklich zum urenglischen Namen.) Er zeigte vollstes Verständnis, dass ich skeptisch sei etc. Ich habe nicht zurückgerufen und meinen Computer nicht freigegeben – war aber wirklich nahdran. Die Leute werden wirklich immer dreister.

  • Am 15. Dezember 2015 um 21:47 von Birgit

    Mein Sohn bekam an seinem MAC eine Sprachmeldung, er habe einen Virus. (er war gerade auf YouTube) Geschrieben stand dann eine Nummer, die er anrufen soll, was er leider getan hat, weil er Angst hatte. Kennt jemand die Nummer 022198259001, kommt jetzt eine mega Telefonnummer auf uns zu…….??
    Nach persönlichen Daten hat der Herr in der Leitung, mit indischem Akzent, nicht gefragt. Er sagte meinen Sohn nur er solle den Rechner ausschalten und es gut sei, dass gerade niemand etwas mit einer Kreditkarte gemacht habe, dass wäre schon x gut…?? Hatte jemand auch so einen Fall ?

  • Am 18. Dezember 2015 um 10:38 von Bernd

    Hatte auch nen Anruf in englisch. Firma Fortex oder so ähnlich. Englische Telefonnummer. +442037694638.
    Ziemlich komisch, da niemand meine Nummer hat, gehe ich davon aus, dass hier
    per Zufallsgenerator angerufen wird.

  • Am 21. Dezember 2015 um 12:25 von detlef van Laaten

    wurde heute 2x angerufen. Die Nummer war: 0227590302.
    Beim ersten Mal war ich nicht schnell genug am Telefon, beim zweiten Mal wurde ich vor dem oben genannten Download gewarnt. Auf meine Rückfrage nach Beweisen / Referencen wurde auf der anderen Seite aufgelegt.

  • Am 22. Dezember 2015 um 14:23 von Werner

    Ich erhalte seit ca. 2 Wochen solche Anrufe; inzwischen ca. 15 mal. Heute allein schon 4 mal. Anrufe kamen mal aus Magdeburg, mal aus Kuba, seit einigen Tagen über eine Mobilfunknummer 0177-2555… Hab sonst immer direkt aufgelegt; jetzt beim letzten Mal den Anrufer übel beschimpft, bevor er überhaupt mit seinem Sermon loslegen konnte. Ich hoffe, sie geben es bei mir endlich auf.

  • Am 22. Dezember 2015 um 17:07 von Klaus

    Muss man verstehen, auch die Gangster haben Weihnachten, und müssen ihre Gangster-Familie beschenken. Da wird vor Weihnachten dann versucht die Gangster-Kasse aufzufüllen.

    Einfach mal mit einer lauten Pfeife den Marsch ‚blasen‘, dann erspart man den nächsten zehn Anrufern das Vergnügen, weil sie erst mal nix hören. ;^)

  • Am 22. Dezember 2015 um 19:29 von René

    Hallo, auch beim mir wir ständig auf meinem Handy angerufen, kennt jemand die Nummer aus England +442037694645. Mittlerweile nervt es total.

  • Am 2. Januar 2016 um 10:22 von Bernhard

    Letzte Woche erhielt ich einen englischsprachigen Anruf von einer Maria ( „it´s only Maria“, sagte sie, auf meine Nachfrage zum Familiennamen). Microsoft bekäme ständig Fehler-Meldungen von meinem Computer und sie würde mir nun helfen wollen, wie ich diesen Fehler reparieren könnte. Ich fragte sie, wie ich sicher sein könnte, dass das kein Betrug wäre und sie sagte, dass sie meine Computer-ID wüsste und die könnte nur microsoft und ich wissen. Nach Aufforderung mir diese Nummer zu nennen, sagte Sie mir, ich solle auf der Tastur die Windowstaste drücken und dann auf „r“. Dann solle ich „cmd“ eingeben und ich könne das C-Laufwerk sehen, dann solle ich dahinter weitere Eingaben vornehmen, welches ich nicht tat. Auf einem anderen Modus habe ich dann von der Betrugsmasche per Telefon gelesen. In dem Moment als ich „just a moment“ sagte und die Tastatur betätigte, legte sie auf.

    Heute hat diese Maria erneut angerufen und mir das gleiche erzählt. Auf meine Nachfrage, hat sie mir dann versucht glaubhaft zu machen, dass sie mich nicht betrügen will. Nach mehrmaliger Nachfrage, dass ich sie zurückrufen würde, hat sie mir die Nummer 0045 36990825 genannt (Vorwahl von Dänemark). Außerdem hat sie mir gesagt, dass ich die Seriosität unter dem Aufruf von http://www.azure.de im Internet prüfen könnte. Dort ist aber nur eine 180-er Service-Nummer zu lesen.
    Für den nächsten Anruf also auch die Trillerpfeife bereit legen!

  • Am 4. Januar 2016 um 14:21 von Barsch Stefan

    Hatte heute gegen 13:45 Uhr den Anruf eines englisch-sprechenden Herrn der mich darauf aufmerksam machen wollte dass mein Computer ein Problem hat und ich diesen hochfahren solle. Da ich stolzer Oberbayer bin und unser Bayernland keine englische Kolonie ist habe ich natürlich bayerisch mit dem Kasper gesprochen was zu erheblichen Verständigungsschwierigkeiten führte. Am Schluß legte der Depp einfach auf. Mal erlich: Wer fällt den auf so einen Scheiß rein? Gut wenn ein Bayer anrufen würde, aber englisch(würg).

  • Am 19. Januar 2016 um 10:35 von Just Me

    Ich hatte heute auch einen solchen Anruf von einer englischsprachigen Dame. Weil ich neugierig war, hab ich erst mal abgewrtet, was sie macht.
    Sie hat mich in die Windows-Ereignisanzeige geführt um mir anhand der vielen Fehler dort weismachen wollen, dass mit meinem Rechner etwas nicht stimmt. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich aus der Informatik-Branche bin und sehr wohl weiß, was die Ereignisanzeige ist, hat sie sofort aufgelegt.

  • Am 19. Januar 2016 um 13:27 von Tanja Smith

    Ich wurde schon öfter von diesen Deppen angerufen, in den letzten zwei Tagen aber extrem oft, teilweise dreimal am Tag. Ich gehe inzwischen gar nicht mehr ran. Lasse den AB antworten :-). Vorher habe ich immer aufgelegt. Meist klingt das nach Indern. Zur Zeit ist es oft folgende Nummer: 0018598546897. gestern kam sogar ein Anruf von derselben Nummer aber mit einer münchner Vorwahl anstatt der 00. Irgendwie ärgerlich. Kann man da nichts dagegen unternehmen?

  • Am 21. Januar 2016 um 8:56 von Nelli Feist

    Ich wurde schon das zweite Mal angerufen nachdem ich das erste Mal einfach aufgelegt habe. Die sind doch durchgeknallt.

  • Am 21. Januar 2016 um 9:55 von K. BESCHERER

    Heute rief mich das zyber crime department an und sagte auf Englisch, dass sie meinen computer schützen wollten.
    Ich sagte, dass ich sie bei einem nochmaligen Anruf mit der Polizei verbinden würde. Ich weigerte mich wiederholt weitere Auskünfte zu geben. Danach wurde aufgelegt mit den Worten des Anrufers: „Go to Hell!“

  • Am 2. Februar 2016 um 19:08 von Stephan B

    Ich bin blöderweise am 19.1 dieses Jahr auf die Masche reingefallen… Meine Wiederherstellungspunkte haben sie alle gelöscht und nur einen für nach dem Anschlag erstellt was kann ich tun ?

    • Am 2. Februar 2016 um 22:41 von Rudolf K.

      Am besten den Kopf benutzen :) z.B. nicht auf Anrufe reagieren, Hörer daneben legen.
      Das OS ist kompromittiert, da hilft nur eins:
      Private Daten sichern, falls noch nicht geschehen. Dann Festplatte formatieren und Windows neu installieren, wenn fertig sauber konfigurieren.
      Und in Zukunft mehr Sorgfalt beim Denken und Handeln. Spart eine Menge Ärger :-)
      mfg R.K.

    • Am 24. Februar 2016 um 18:10 von Saskia

      du kannst im offline modus, alle vorgenommenen änderungen rückgängig machen. darfst nur nicht online. musst sofort den internet stecker ziehen. das wurde mir vom support so gesagt. hatte glück und habe gottseidank aufgelegt. die klang sehr fordernd und agressiv, hätte fast den rechner angemacht und gemacht was sie wollte. aber gut dass ich morgens so schlecht gelaunt bin. wer da was von mir will, muss sich warm anziehen. hast du deine probleme in den griff bekommen? Wurde Schaden angerichtet?? lieben gruss

  • Am 6. Februar 2016 um 23:52 von Dietrich M.R.

    Hatte in den vergangenen Monaten verschiedene Anrufe diesbezüglich. jedoch nur auf Grund alter und selten benutzter Windowsversionen.Nahm dies dann Anlass die Windows Systeme auf den noch möglichen Zustand upzudaten.
    Glaubte auch, dann Ruhe vor weiteren Anrufen zu haben.
    Am 5.2. rief dann wieder der John Davis an , und bot mir an mich zu unterstützen , um meinen Computer schneller zu machen.Er fragte auch nach dem Alter meines Computers und seine Art.Ich sollte auf die Webseite support.me gehen und eine exe-Datei herunterladen.Dies tat und versuchte in der wine umgebung sie auch zu starten.Es starteten jedoch keine weiteren Fensteroptionen, wie vermutet, sondern es kam lediglich wiederholt die Mitteilung in einem Fenster, dass kein Zugriff möglich sei.Einmal kam ein „hallo“ durch.
    Dies sagte ich auch John Davis und legte dann auf, da ich in Eile war.
    Der Support Anruf kommt angeblich aus London, die mitgeteilte Website führt zu logmein.Die heruntergeladene exe-Datei hat eine ungültige Signatur.

  • Am 16. Februar 2016 um 13:53 von Burkhard Giebel

    Am 16.2. 13.05h angerufen worden von 0222590808 oder 00440222590808. Inder sagte, Microsoft hätte viele Fehlermeldungen von meinem Computer bekommen und ein Computer-Crash stünde bevor. Meine Telefonnummer hätte er von der Microsoft-Registrierung.

    Im Command-Fenster sollte ich eventvwr aufrufen. Unter Anwendungen fanden sich viele Fehler (>50), das seien Anzeichen meiner Gefährdung. Er verwies mich auf windowsonlinesupport.com. Dort sollte ich das Connect-Icon ganz rechts anklicken. Das tat ich nicht und brach das Telefonat ab.

  • Am 16. Februar 2016 um 14:33 von Weber A.

    Ich habe heute, 16.02.2016 auch einen solchen Anruf erhalten, auf meine Festnetznummer.Der Anrufer ohne Nummer sprach gebrochenes Englisch und saß wohl in einem Zug. Wohne in R.-P Ich habe sofort aufgelegt, solche anonyme Anrufe. Habe keine Windowsrechner, nur macs.

  • Am 24. Februar 2016 um 18:03 von Saskia

    heute morgen hat mich eine Frau angerufen, angeblich aus amerika, aber sie hatte einen starken indischen Akzent. Sie hat gesagt es gäbe Weltweit ca. 200 befallene Computer, die von sehr gefährlichen Trojanern und Viren angegriffen werden und mein Computer wäre einer davon. Ausgerechnet meiner. ich bin nur auf facebook und Utube unterwegs. habe sogar von Kabel Deutschland eine Sicherung für das Modem und meinen Rechner. Und ein ziemlich sicheres Anti Virus Programm. Darum wurde ich sofort misstrauisch. Die Frau war ziemlich aggro, sie wollte dass ich mir einen Stift und einen zettel hole um eine Seite zu notieren, auf dieser sollte ich ein Programm runterladen, sonst könnte man mir nicht mehr helfen sobald der Virus aktiv würde. Ich hab im deutschesten Englisch gesagt mein fucking Computer funzt ohne probleme. Wie gesagt es war noch sehr früh am Morgen und my Brain funktioniert erst ab Tageslicht Time. Die Frau war ziemlich aufdringlich und ich habe ihr gesagt, don´t ever call me fucking again. I don´t have Microsoft dude. Dann hab ich aufgelegt. Doch ein wenig besogt, hab ich dann den Rechner angeschmissen und nach _ Anruf von Microsoft?? gegoogelt und nur Warnungen gesehen vor diesen betrügern. Hab dann den Microsoft Support in Deutschland angerufen. Ein sehr viel älterer herr hat mich ein paar Stunden später zurückgerufen und mir gesagt, es wäre eine betrugsmasche und ich hätte alles richtig gemacht. Microsoft würde niemals irgendwen persönlich anrufen. Das nächste mal einfach wieder auflegen. denn die bringen einem dazu. diesen Trojaner selbst runterzuladen und zu installieren. Somit hätten diese Asis absoluten zugriff zu meinem Computer und hätten alle passwörter und daten. Mein Compi würde dann gesperrt werden und ich hätte dann keinen Zugriff mehr auf meine Daten und würde diese Penner nie wieder los werden.
    Achso die Anruferin hatte mich mit dieser NR. angerufen. Tel 8593566856

    Ab jetzt bin ich noch wachsamer. Sobald mir etwas komisch vorkommt, sofort Pc vom Netz trennen und offline schauen, was da los ist. Ich hab auf jedenfall ein komisches gefühl. Auch wenn ich einfach aufgelegt habe, können die mir was tun???

  • Am 25. Februar 2016 um 23:46 von tutnixzursache

    Wer glaubt dass diese Typen leicht zu erkennen waeren indem sie in irgend einer Weise unprofessionell rüberkämen… Ich hatte heute diesen Anruf und es war peinlicherweise eigentlich Glück dass ich (vermutlich) nicht zu Schaden kam. Ich arbeite in der IT Branche, und der Typ , bzw. er und die Kollegin, kamen 100% echt rüber. Die wussten was sie taten, nichts wirkte improvisiert oder unrund. Keiner hat gestottert, alle meine Fragen wurden sofort und sogar schlüssig beantwortet. Das sind absolute Profis, jedenfalls die die bei mir waren !

  • Am 26. Februar 2016 um 13:33 von Hajo E.

    Leute passt blos auf … die rufen an unter dem Vorwand das Euer PC Fehlermeldungen an Microsoft sendet. Die sind nicht leicht zu erkennen ich bin seit 20 Jahren in der IT tätig und bis zu einem gewissen Punkt waren die auch glaubwürdig dann wollten die im Hintergrund mit Teamviewer Sachen konfigurieren … Und später meinte der eine ich habe keine legale Lizenz und wenn ich nicht zahle schickt er mir die Polizei auf den Hals.

    Ich hatte das Gefühl die wollten mich aussperren aber so leicht habe ich es Ihnen nicht gemacht.

    Last die bloß nicht auf Eure Computer und legt besser gleich auf. Bei mir war es die Rufnummer 0765553333 .

    Da sollte das BKA mal was dagegen tun !

  • Am 27. Februar 2016 um 8:36 von Sonja Neuenhaus

    Es geht wieder los – heute Morgen ein Anruf aus den USA bezüglich unseres „Windows-PCs“.

  • Am 27. Februar 2016 um 9:54 von Anne Heemann-Singe

    Auch ich erhielt heute morgen einen Anruf von einem angeblichen Peter Wood aus dem Vereinigten Königreich (Tel 0764240216), der angab, vom Microsoft Support Center anzurufen.Er hatte gestern bereits meinem Mann gesagt, mein Computer sei infiziert, und ich solle ihn unter der Nummer 001514694669 anrufen. Beide Nummern fand ich nicht bei der Inverssuche im Telefonbuch.
    Was der Mann sagte, hörte sich alles ziemlich authentisch an, man hörte Bürogeräusche /Callcenter? – im Hintergrund. Als ich ihm dennoch sagte, ich würde ihm nicht trauen, wurde er aggressiv am Telefon und drohte damit, dass Microsoft meinen Computer sperren würde! Zum Glück habe ich dann meinem Gefühl getraut und einfach aufgelegt. Jetzt bin ich sehr froh, gerade Ihren Artikel gelesen zu haben, denn der Anruf hat mich tatsächlich verunsichert, da ich gerade meine alte Antivirus-Software heruntergenommen habe und dann eine neue installiert habe. Vielen Dank!

  • Am 27. Februar 2016 um 14:36 von Wolfgang Wagner

    fast wäre ich auch darauf reingefallen, wenn nicht mein Sohn dazugekommen wäre. Obwohl ich misstrauisch war, konnte mich der Anrufer (fast) überzeugen Er überredete mich das malware Programm „team-player “ zu installieren. Durch das Eingreifen meines Sohnes haben wir dann den Anruf (0226590405) beendet und „team-player“ wieder deinstallieret.
    Man muss höllisch aufpassen! Der Anruf war sehr professionell.

  • Am 29. Februar 2016 um 10:58 von Mann aus NRW

    Bekam in der letzten Woche regelmäßige Anrufe mit einer US-amerikanischen Nummer

    +1 772 555 0111

    Stellten sich als Microsoft-Mitarbeiter vor. Habe jedes Mal aufgelegt.

    Heute morgen: Anruf mit unbekannter Nummer. Es lief darauf hinaus, dass ich teamviewer aufrufen und herunterladen sollte. Habe geantwortet, dass ich meinen lokalen Computer-Händler das untersuchen lassen wollte. Darauf wurde die Dame am Telefon „intensiv“.

  • Am 4. März 2016 um 13:49 von Jana

    Diese Masche scheint auch heute noch aktuell zu sein. Habe heute auf meinem Arbeitsplatz einen Anruf eines angeblichen englischspraching Microsoft-Mitarbeiters erhalten, mit dem Hinweis, dass mein Computer von einem Virus befallen wäre. Nachdem ich dann darauf hingewiesen hatte, dass wir eine hauseigene IT haben und diese den Fall sofort nachprüfen würde, hat er ganz schnell aufgelegt.

    Am besten direkt auflegen.

  • Am 7. März 2016 um 8:55 von Amy

    Bekomme nun bereits seit Mehreren Tagen solche Anrufe. Besonders auffällig ist, dass der Anrufer selbst nicht sonderlich gut englisch spricht. Er versucht es jedoch immer wieder egal wie oft man auflegt oder was ich sage.

  • Am 7. März 2016 um 20:06 von Barbara

    Ich hatte heute auch einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter unter der Nummer 8521465163. Ich glaube die nutzen diese Überraschungseffekte damit man nicht weiter zum Nachdenken kommt. Ich hatte mich gewundert dass in Deutschland kein deutschsprachiger Mitarbeiter zur Verfügung steht… das wäre vielleicht noch eine Marktlücke…?? ;-) Aber auf keinen Fall auf solch ein Prozedere einlassen.

  • Am 13. März 2016 um 22:46 von Luisa

    Habe heute einen Anruf von dieser Nummer Bekommenn (00989186077814) diese schlecht Englisch (mit Akzent) sprechende Frau meinte das mein Bruder einen Virus auf seinen PC hat.Nachdem ich ihr sagte das ich keinen Bruder habe hat sie ihren Text noch einmal wiederholt und dann Aufgelegt. 1 Stunde später hatte ich einen Mann am Telefon der mir genau das gleiche erzählte und mich bat den PC doch hochzufahren und ein Programm zu Installieren. Als ich Fragte ob es Seriös ist was die tun wurde er sehr aggressiv und laut am Telefon ( er schrie fast). Ich habe dann mit einer Klage gedroht und aufgelegt.
    Diese Leute sind echt so zum Kotzen.

  • Am 14. März 2016 um 7:41 von Bernd Ullrich

    Ich bekomme seit einigen Tagen immer wieder Anrufe von (07642) 40216 (angeblich aus Kendigen, Kaiserstuhl). Man will mir helfen meinen Windows-PC zu reparieren. Man sagt, man rufe aus Indien an. Leider habe ich einen MAC :-)

  • Am 14. März 2016 um 17:58 von Markus H.

    Hallo, meine Mutter (73) hat heute so einen Anruf bekommen. Der Anrufer hat sich als Kripobeamter aus München ausgegeben und die angezeigte Nummer war sogar von der Kripo. Ihr wurde gesagt, daß angeblich 3 Leute aus der Türkei auf Ihren Namen Kredite aufgenommen hätten. Ihre Daten hätte ein Mittarbeiter ihrer Bank weiterverkauft. Sie solle sich an einen Staatsanwalt wenden und gaben Ihr eine Handy Nummer. Sie hatte natürlich Sorgen und rief dort an. Der angebliche Staatsanwalt schilderte ihr nochmals um was es ginge, er forderte Sie auf der Staatsanwaltschaft zu Helfen, und es zulassen das diese 3 Personen das Geld bekommen. Wenn sie sich aber weigert, würde sie sehr grosse Probleme bekommen und auch wegen Betruges mit dem Gesetz zu tun bekommen. Meine Mutter war ganz aufgelöst und hat mich geweckt und wollte mir den Staatsanwalt geben. Doch als ich den Höhrer nahme und mich meldetet, legte der angebliche Staatsanwalt auf. Ich habe nach den beiden Telefon nummer im I-Net nachgeforscht. Zu der Handynummer gabs keine auffälligkeiten oder negativen Einträge oder Kommentare. Bei der Nummer von der Kripo stellte sich heraus, das sie zum Polizeipräsidium München gehörte. Ich rief diese Nummer an und kam bei der Kripo in München raus. Ich sagte der Beamtin das meine Mutter von deren Rufnummer angrufen wurde. Die Beamtin wusste über solche anrufe schon bescheid, und versicherte mir das sich jemand dazwischen Gehackt hätte und es ein betrügerischer Akt sei. Meine Mutter solle sich keine Sorgen machen. Es gab also schon mehrere solcher Rückrufe. Ich selber kann nur sagen, Behörden werden nie am Telefon solche Themen behandeln, und schon garnicht auf diese Art und weise.

  • Am 7. April 2016 um 14:07 von Günter Hoffmann

    Anruf soeben aus den USA, angeblich Texas, Tel. 001-000000000. „Jonathan“ stellte sich als MA von Windows vor. Über meine IP-Adresse wäre bei ihm eine Warnmeldung eingegangen. Er wollte, dass ich an meinen PC gehe, da jemand Schadsoftware darauf geladen hätte und eine Kopie meiner gesamten Daten gezogen hätte. Er wollte mir das Problem erklären und bat mich, auf die Website supremocontrol.com zu gehen. Habe ihn nach seiner Firma, Funktion und Anliegen gefragt. Er meinte, dass er mir das gleich am PC zeigen würde. Habe ihm mitgeteilt, dass er das Problem an Microsoft Deutschland melden soll, damit die Leute mich direkt kontakten können. Gespräch beendet.

  • Am 19. April 2016 um 18:21 von Tom

    Auch ich bekam heute einen Anruf von „Microsoft“, mein Computer würde unsichtbare Dateien herunterladen. Mit Supremocontrol.com versuchen sie, den PC fernzusteuern. Geht bei mir aber nur eingeschränkt, da kein Admin-konto.
    Bei der Polizei Anzeige erstattet. Mal sehen, ob ich von der Polizei zurückgerufen werde. Ich habe nämlich um einen neuen Anruf von „MS“ gebeten, da ich angeblich eilig weg mußte, bevor irgendeine Aktion möglich war. Vielleicht läßt sich dann der Anbieter fangen.

    • Am 20. April 2016 um 9:26 von Judas Ischias

      Der Anrufer wird, falls er sich wirklich noch mal melden sollte, irgendwo, weit weg im Ausland sitzen, und unerreichbar für die hiesige Justiz sein.
      Dumm nur, dass es leider immer noch viele „Gläubige“ gibt, die auf solche Lügengeschichten reinfallen.

  • Am 20. April 2016 um 12:24 von H. Nottebohm

    Ich hatte zwei solcher Anrufe:
    von 008109624579 am 19.04.
    von 008593560856 am 13.04.
    Nach dem ersten Anruf habe ich mit Hilfe eines Online-Experten meinen Computer gründlich aufgeräumt und alle gespeicherten Passwörter gelöscht. Das ist beim Surfen zwar lästig, aber wohl unumgänglich.

  • Am 30. April 2016 um 16:23 von V. Janicke

    Hatte in den letzten Tagen mehrfach Anrufe von „Microsoft Technical Support“,
    die Nummern entweder „Anonym“, oder deutsche Vorwahlen meist mit 022 beginnend.
    Immer die gleiche Leier, sehr schlechtes Englisch. Habe mich gern dumm gestellt, die Typen reden lassen und mich dann mit „fuck off“ verabschiedet.
    Hilft aber nichts, die Anrufe gehen weiter, ich trage es mit Humor und habe weitere Schimpfworte auf Lager!

    • Am 30. April 2016 um 17:36 von Judas Ischias

      Ha ha ha. Sehr gut.
      Wurde mir auch beigebracht, die Leute ausreden zu lassen. ;)
      Und wenn gar nichts mehr geht, hilft eine Trillerpfeife.;)

  • Am 9. Mai 2016 um 9:58 von Rems Enderlein

    bei mir mindestens 1 Anruf pro Tag (außer Sonntags) Vorwahl 022.. und 001..
    das geht seit ca. 2 Monaten. Die Trillerpfeife bereitet mir mittlerweile richtig Spaß und ich kann den nächsten Anruf schon fast nicht mehr erwarten.
    Mittlerweile müssten schon einige der Halunken definitiv Hörschäden haben.
    Schade das die Bundesnetzagentur diesem Treiben scheinbar machtlos gegenübersteht.

  • Am 12. Mai 2016 um 9:50 von Gerd Müller

    Gestern wieder der erste Anruf, nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte. Rufnummer war unterdrückt.

  • Am 14. Mai 2016 um 10:27 von Dr. Dietrich Klauder

    Ebenfalls einen solchen Anruf erhalten: 14-05-2016, 10:00. Sofort aufgelegt und über google den obigen Beitrag gefunde. Danke für die Info

  • Am 24. Mai 2016 um 17:19 von Udo H.

    Habe gerade solch einen Anruf bekommen. Die Tel-Nr. des Anrufers laut meinem Display: 0224590308 Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen…..

  • Am 15. Juni 2016 um 14:36 von Antje

    Tja ich bin drauf reingefallen. Was nun? Die haben alles mögliche installiert… so ein Mist!

  • Am 23. Juni 2016 um 10:38 von Detlev

    Bin Mitte Mai auf die Masche reingefallen,habe aber sofort im Anschluß Gegenmaßnahmen ergriffen:

    Creditkarte gesperrt
    3 mal im Abstand von zwei Tagen den Rechner auf Viren und Trojaner prüfen lassen.
    Alle Anrufe aus dem Ausland nicht angenommen und anschließend die verdächtigen Rufnummern unterdrückt ( wer sollte mich denn sonst aus Ägypten, Peru oder Nord Vietnam anrufen ?)
    Bis jetzt alles ruhig, wobei ich nicht sicher bin ob ich durch meine hirnrissige Aktion nicht doch irgendwo eine Zahlungsverpflichtung habe

  • Am 29. Juni 2016 um 20:46 von Klaus Peter Schmitz

    Wurde heute gegen 17:30 h
    Anrufer sprach englisch.
    Fahren sie bitte ihren PC hoch sie haben einen Defekt den wir beheben müssen.
    Ich teilte ihm mit das ich das nicht machen werde.
    Darauf legte er auf.
    Die Nr konnteich, da ich meine Lesebrille nicht auf hatte, leider nicht erkennen.
    Also Obacht !!

  • Am 5. Juli 2016 um 14:05 von Stefan W.

    Ich wurde heute von der Telefonnummer 0013065889929 zwei mal angerufen. Sie sagten auf englisch, sie wären von Microsoft. Dabei habe ich nur Apple. Meine IP Adresse wäre gehackt worden und sie wollen mir helfen. Also sollte ich an meinem Computer gehen und mich bei http://www.support.me einwählen. Den 6 stelligen Code hat mir der Anrufer gegeben. Als ich denn nicht eingeben wollte, sagte er immer wieder, die Hacker holen meine Passwörter und werden sich in meine Bank hacken. Ich meinte, das ist mir zu unsicher. Also wollte er meinen Computer blocken, weil ich ein Krimineller bin. Dann habe ich aufgelegt.

  • Am 5. Juli 2016 um 16:05 von Alex G.

    Wenn´s läuft, dann läuft´s… Heute zwei Anrufe in Abwesenheit, dann war ich zuhause und der freundliche Inder quatscht mich voll von wegen Hackerangriff, Daten auslesen, usw. und das alles auf erbrochenem Englisch!
    Vor lauter Lachen konnte ich grad noch so die Zauberworte sagen: MacBook Air…
    Da hat er doch tatsächlich aufgelegt! Hatte schon überlegt, zurückzurufen und in alter Paul Panzer-Manier zu sagen „wir sind unterbrochen worden“, aber ich denke, man soll es auch nicht übertreiben…
    Die dazugehörige Nummer lautet: 005094890895! Haiti is doch gar nicht soweit weg, wie man denkt;-)

  • Am 6. Juli 2016 um 16:46 von Michael Michaelis

    dieser John Davis treibt wieder sein Unwesen. Ich hatte diesen Anruf vorgestern am 4. Juli 2016. Ich war so blöd darauf reinzufallen, da der Mann so überzeugend ist und auf alles eine Antwort hat. Er nannte mir sogar seine employee ID MSC98646, die wahrscheinlich wie die ganze Geschichte fake ist. Auch unter der aufscheinenden Fon.Nr. erreicht man niemand: 0080178856. Durch Eingabe eines Codes auf der Seite: logmein123.com hatte er Zugriff auf meinen Bildschirm und zeigte mir die Fehler auf meinem Computer nach Eingabe meiner googlemail. Der Rest lief so ab wie im obigen Artikel beschrieben. Also Softwareverkauf etc. Wir haben dann den Computer vom Netz genommen. Gestern meldete er sich wieder telefonisch und wollte mit seiner ’story‘ weitermachen. Ich stellte ihm einige Fragen z.B. warum er einen indisch/pakistanischen Akzent habe und einen englischen Namen. Seine Eltern wären Inder und er sei in London geboren und dort aufgewachsen und hätte daher einen englischen Namen angenommen. So ein Blödsinn. Naja usw. Nachdem er mir sagte ich sollte ihn doch mal googeln und dort zwar einen John Davis Mitarbeiter bei Microsoft Research auch fand gleich darunter aber auch die Warnung des LKA habe ich wieder das Telefon und den Computer vom Netz genommen.

  • Am 14. Juli 2016 um 9:40 von Herr Moses

    Bei mir wurde vor ca. 5-10min angerufen. Eine englischsprachige Frau meinte, dass sie heute anrufen würde, weil mein Computer viele Warnung an die senden würde und das hat sie 2 oder 3 mal gesagt. Dann hab ich aufgelegt. Meine Frage: Handelt es sich hier um den gleichen Fall oder war es etwas anderes?

  • Am 22. Juli 2016 um 5:07 von Bruno

    Ist mir gestern auch passiert. Ich sagte der englisch sprechenden Frau (mit indischem Akzent), sie solle mich über meine E-mail über den Sachverhalt aufklären. Sie schrieb sich noch die E-Mail-Adresse auf und beendete das Telefonat.

    Was es doch für verkommene und gewissenlose Menschen gibt.

  • Am 26. Juli 2016 um 11:45 von Christina La Rue

    Uns terrorisieren sie seit fast einer Woche…täglich…die ersten Male habe ich einfach aufgelegt….dann habe ich gesagt, sie sollen uns nicht mehr anrufen, da wir als IT-Sicherheitsfirma durchaus wissen, was ein Scam ist und das Microsoft so nicht agiert. Scheint alles zwecklos…weiterhin jeden Tag mindestens ein Anruf. Wann geben die endlich auf?????

    • Am 1. August 2016 um 12:08 von Ellen Hamber-Schlüter

      So geschehen jetzt auch bei uns : Gestern 1 Anruf , heute bereits 3 Anrufe. Eine Frau „Jessica“ englisch sprachig mit indischem Akzent. Angeblich von Microsoft. Fragt, ob unser Computer online sei. Sie hätten Hinweise , unser Microsoft Computer sei gehackt und würde als Teil eines kriminellen Netzwerkes mißbraucht. Ich solle umgehend meinen Computer einschalten und ihrer Anleitung folgen… Habe mir weitere Anrufe verbeten und aufgelegt. Die Rufnummer war unterdrückt.

  • Am 22. August 2016 um 17:20 von Olaf Zimmel

    Hallo und guten Tag,
    das ganze grenzt so langsam an Telefonterror, sechs Anrufe in vier Tagen.
    Wie blöde sind die am anderen Ende eigenlich? Heute habe ich versucht den Typen mit massiven persönliche Beleidigungen mal ein bisschen auf zu frischen, hat aber auch nix genutzt.
    Nervenschonender ist einfach sofort wieder auflegen.

    Die Rufnummer war unterdrückt.

  • Am 30. August 2016 um 11:34 von Matthias K

    Hallo,

    auch ich bin heute darauf reingefallen. Gibt es Wege den PC wieder zu entsperren? oder muß ich ihn platt machen und alles neu aufspielen.

    Wie haben die herausgefunden das mein PC an war, oder war das nur zufall das sie mich angerufen haben? Anscheinend schickt irgent ein Programm denen die meldung das ich online war.

    Für Trips wäre ich dankbar.

  • Am 6. September 2016 um 14:36 von Greta

    Hatte eben diessen Anruf, verstehe nur wenig englisch und bat um Nachricht per Mail. Meine Mailadresse sei angeblich korrupt, ha ha. Hab gesagt hätte keine Zeit, er soll um 16 Uhr wieder anrufen und werden ihm dann schön mit der Trillerpfeife eins pfeifen!

    • Am 6. September 2016 um 15:57 von Judas Ischias

      Das ist wirklich eine sehr gute Idee.
      Hoffentlich klingeln dem Typen dann so extrem die Ohren, dass er sich einen ordentlichen Job suchen muss, weil er lange Zeit nicht mehr richtig hören kann.
      Zum Beispiel als Pantomime.;)

  • Am 17. September 2016 um 15:41 von Roland und Meike

    Heute wurden wir zum zweiten mal innerhalb der letzten 2 Wochen, von angeblichen „Microsoft“ Mitarbeitern auf Englisch angerufen. Beide male war meine Frau dran, die sofort auf Englisch antwortete: „We don´t have any problems with our PC!“ Danach hat sie jeweils sofort aufgelegt. Die Telefonnummer der Anrufer war beide male unterdrückt. Das Englisch der Anrufer war stark mit asiatischen Akzent versetzt, wir wohnen im übrigen in Hessen also agieren diese Leute bundesweit. Info an die Polizei erfolgt noch ……

  • Am 19. September 2016 um 10:28 von F. Boschert

    Die Masche zählt noch, ich hatte heute auch so einen engl. Anruf.
    Ich sagte:
    „my computer was clean until yesterday and today i have not used, bye“
    und er legte auf.

  • Am 25. Oktober 2016 um 13:10 von Magic

    Bei mir geht das seit Tagen so, ständig rufen Sie an und verlangen Remote Zugang, wegen Virenbefall meines MS Rechners. Heute habe mit Anzeige gedroht, dann wurde er frech der Inder.

  • Am 27. Oktober 2016 um 9:58 von Hans Schumacher

    Ja, das ist schon dreist; hatte gestern auch einen Anruf mit der Frage, ob ich englisch spreche; da sagt man erst mal ja und hört sich das an. Dann kam die übliche angebliche Fehlermeldung von Windows. Ich war misstrauisch und habe ihn mit dem Hinweis, nicht in der Nähe meines PC zu sein, auf heute vertröstet. Die Rufnr. war 0204394995XXX [Telefonnummer von der Redaktion anonymisiert]
    Gott sei Dank finde ich hier das, was ich vermutet habe, nämlich dreiste Betrugsversuche

    • Am 7. April 2017 um 11:11 von Rolf Eger

      Hallo und guten Tag zusammen ,
      auch bei mir hat “ Google “ heute, 07.04.17 , 10:43 Uhr , versucht,
      ‚ zu landen ‚ . Nach lesen der vielen Warnungen auf der Internetseite
      habe ich das Gespräch sofort beendet .

  • Am 10. April 2017 um 13:05 von interokular

    Hier kam der Anruf um 13:00 Uhr an. Ein PC war an – bestens geschützt und hinter 2 Firewalls mit keinerlei Verbindung zu der Rufnummer, auf die der Anruf kam. Da wird man dann doch hellhörig.

  • Am 26. April 2017 um 16:12 von Körner Egmont

    Hallo hatte heute auch so einen komischen Anruf.
    Auf englisch mit Akzent/ ich hätte einen Virus auf meinem Computerspiele und ich muss sofort Minen Computerspiele hochfahren damit Sie den Virus entfernen können.
    Ich war auch etwas geschockt für den Anruf!
    Ich sagte das ich nicht mehr gut englisch sprechen kann und auch Telefon Schwierigkeiten habe die Buchstaben die sie mir sagten um mich über eine Webseite
    Anzumelden nicht machen kann/hatte vor ein paar Jahren einen Schlaganfall /Sprachzentrum gestört. Versuchte zu erklären das ich nur mit deutsch klar komme.
    Hatte dann 3 verschiedene Ansprechpartner immer nur schlechtes englisch und die Verbindung war sehr schlecht. Habe gesagt sie sollen mir eine email zusenden mit den daten/kein Reaktion sagten das nicht geht und sehr aggressiv versucht das ich mich anmelden kann. Durch meine Behinderung hat es nicht geklappt/gottseidank,
    Es wurde immer heftiger und dann habe ich einfach Aufgelegt!
    Der Anrufer hat noch 3xversucht mich anzurufen. Es war eine +4974363xxxx Nummer.
    Später habe ich im Internet nachgelesen. Vielen Dank für die vielen Kommentare über dieses Übel.
    Meine Nachbarin hat gesagt Sie legt bei solchen Anrufen immer gleich Auf!

  • Am 29. April 2017 um 15:01 von Heinrich

    Wir bekommen seit einigen Tagen Anrufe wie oben beschrieben, in Englisch mit meist indischem Akzent, unser Computer hätte Probleme…. Einmal habe ich sehr laut und unhöflich ‚don’t call us again‘ von mir gegeben, scheint aber nicht geholfen zu haben. Die Telefonnummern sind sichtbar: 06743633665 und 0974543633. Wir gehen jetzt nicht mehr dran, aber die scheinen hartnäckig zu sein. Polizei ist mir zu aufwändig, wo könnte man sich denn sonst noch per Email beschweren?

    • Am 29. April 2017 um 23:31 von Peter Marwan

      Hallo,
      Sie können derartige Anrufe auch bei Microsoft melden, nicht per E-Mail, aber über ein recht einfach und schnell ausfüllbares, deutschsprachiges Online-Formular:
      https://goo.gl/2XTMLE

      Peter Marwan
      Redaktion ZDNet.de

  • Am 19. Mai 2017 um 15:31 von steph

    Ich habe heute schon über 12 Anrufe aus Riga, sowohl aus aus London, erhalten. Bin jedoch nicht an den Hörer
    NR von Riga : +37167651440
    Nr. von London : +447441921698

  • Am 28. Mai 2017 um 13:42 von Aki

    Hallo,
    habe am 25.05.17 einen Anruf vom „Windows Service“ (!!??) erhalten. Gleich aufgelegt.
    Ruf-Nr: 003145785623 (Niederlande).
    Per o.g. Online-Formular Meldung an Microsoft abgesetzt.

  • Am 6. Juni 2017 um 14:51 von Karl-Heinz Junge

    Gerade eben erhielt ich diesen Anruf. Ich hoffe, ich konnte das Ganze rechtzeitig beenden, ohne dass ein Schaden nentstanden ist.

  • Am 10. Juli 2017 um 12:33 von Beate

    Ich bin tatsächlich reingefallen und schäme mich riesig über meine Blödheit. Am Vortag hatte sich mein Virenscanner sang- und klanglos verabschiedet, obwohl er doch bis 2018 hätte arbeiten sollen. Ich nutzte derweil den Security von MC und stellte auch dort eine Anfrage. Tags darauf meldete sich ein „Support-Mitarbeiter von MC“. Im gebrochenen Englisch wies er mich darauf hin, dass mein PC hochgradig infiziert sei, Viren streue und andere PC massiv schädige.

    Ich war ziemlich aufgebracht und anfangs richtig dankbar. Sein Support sei doch selbstverständlich und auch kostenlos, lediglich die Lizenz würde etwas kosten. Er schlug Staffelpreise von 100 bis 500 EUR vor. Ich beendete das Theater, ließ meinen PC neu aufsetzen und kümmerte mich sofort um einen professionellen Virenschutz.

    Seine Tel.-Nr.: 0911 868244 (lausige Verständigung, starkes Stimmengewirr aus dem Call-Center, sodass man zeitweilig nicht weiß, wer mit wem spricht).

    Heute kam wieder ein Anruf von „Microsoft“, diesmal von einer Dame.

    • Am 1. September 2017 um 13:27 von Hauke Hoffmeister

      Liebe Beate,

      ich bin Journalist und recherchiere gerade zu solchen Fällen. Können wir darüber sprechen? Ich wäre Ihnen dankbar.

  • Am 11. Juli 2017 um 15:17 von Dorothee Gabor

    heute habe ich auch so einen Anruf erhalten. Nummer war 003145785623
    Habe aufgelegt, wurde noch 3mal angerufen, bin nicht dran gegangen. Habe den Betrugsversuch über die oben genannte Webseite bei Microsoft gemeldet.
    Danke für den Hinweis

  • Am 12. Juli 2017 um 13:38 von Teresa

    Ich bekomme Anrufe mit Nr.
    003145785623 schon seit 2014.
    Es gibt auch andere Nr. von angeblich Microsoft.
    Ich notiere ALLE unbekannte Nummer
    Lasse Telefon bis Ende klingen,
    vergleiche mit notierten Nummern,
    Alle neue schreibe ich dazu.
    Vorsicht mit Nr. die mit: 03085,
    05241,08754,06734,06453,004987,08962 anfangen. ALLES BETRUG.
    Gruß Teesa

  • Am 12. Juli 2017 um 19:54 von H.F. Rupprecht

    Bin soeben auf diese Seite gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit suchte, mein „gesperrtes“ Laptop wieder frei zu bekommen.
    Ja, ich war nicht aufmerksam genug, obwohl ich aufgrund der Satzstellungen hätte stutzig werden müssen.
    Aber ACHTUNG !!! Es waren keine Anrufe, sondern unter „Windows“ verschickte Aufforderungen mit folgendem Text:
    „Ihr Systen ist mit (3) Viren infiziert!“ — Der weitere Text ist von einem kleineren weißen Fenster überlegt mit dem Text:
    „WARNUNG !
    Windows ist mit Viren und anderen schädlichen Anwendungen infiziert.
    Viren müssen entfernt und Systemschäden repariert werden.
    Es ist notwendig, die Virenentfernung sofort durchzuführen, bitte fahren Sie vor.

    **Wenn Sie diese Seite verlassen, bleibt Ihr Windows beschädigt und verwundbar**“

    Rechts darunter ein Kästchen zum Anklicken mit OK

    Ich bin nun alles andere als ein Computerfachmann. Nachdem ich, ohne groß nachzudenken das OK gedrückt hatte und darunter dann auch noch das -weiter-, war die Seite mit allen TABs gesperrt.
    Auf einer „angeblichen“ Microsoft-Seite:
    „Join the celebration-get the Windows 10 Anniversary Ubdate today“
    darunter mehrmals groß:
    „Call for support“
    0-800-183-3313
    Darüber ist ein Fenster gelegt mit dem Text:
    „Confirm Navigation
    KRITISCH ALERT VON WINDOWS: DER COMPUTER IST GESPERRT“

    Weitere Erklärungen/Text sind durch ein weiteres Fenster verdeckt:

    „Authentifizierung erforderlich
    https://d14eg27pr8kb9l.cloudfront.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Webseite: Computer ist gesperrt, um Computer sicher zu machen rufen Sie uns unter gebuehrenfrei nummer 0-800-183-23313″
    Benutzername: (offenes Feld)
    Passwort: (offenes Feld)
    ok Abbrechen

    Ich denke, daß die erste Windows-Seite (die, trotz wegdrücken, in Abständen immer mehrmals erschien) durch irgend einen Aufruf von mir auf meinem Laptop gelandet ist und ich durch mein Anklicken die Sperre aktiviert habe.
    Die Täter erwarten jetzt, daß sie angerufen werden und dann würden sie aktiv werden.
    Anscheinend können sie mit der Sperre alleine nicht zu ihrem Ziel gelangen. Wenn mir für die Beseitigung der Sperre jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar !
    Ich hoffe sehr, daß ich mit meinem Bericht einigen helfen kann.

  • Am 13. Juli 2017 um 14:11 von L-Stefan

    Hallo, gestern und heute Anrufe von 003145785623 (Niederlande) erhalten auf Mobilfunknummer. Nach Kichern , unverständlichem Hintergrundgeräuschen /Grossbüro Gebrabbel gleich aufgelegt. Habe Nummer gesperrt. L-Stefan

  • Am 6. September 2017 um 10:59 von T Antje

    Habe soeben auch einen solchen Anruf erhalten.
    Schlecht englisch sprechende, penetrante Person.
    Seine Rufnummer: 0390941951
    Sollte zunächst meine IP auf der folgenden Seite eingeben:
    http://www.support.me.com –> Fehler,
    danach auf der Seite:
    LogMeIn123.com
    Habe versucht Zeit für Prüfung seine Legalität und die der Web-Site zu gewinnen, was ziemlich schwierig war, weil er gestresst hat – das war für mich Warnung genug.
    Und BINGO, habe glücklich diese Seite hier gefunden!
    Habe das Telefonat beendet und nichts von meinen Rechner Preis gegeben.
    Danke Euch allen für diesen Eintrag!

  • Am 27. September 2017 um 18:21 von Sigrid Zimmermann

    Am 27. September 2017 – Von Sigrid
    Wie von Herrn Rupprecht geschildert, habe auch ich wiederholt Meldungen – angeblich von Microsoft – bekommen, dass mein Computer durch Trojaner etc. verseucht sei. Schriftlich – als auch später mit ausdrucksstarker Stimme – wurde ich gewarnt: schalten Sie den Computer keinesfalls aus und rufen Sie sofort folgende Telefonnummer an, wir helfen Ihnen: 0800 732 ??? (überdeckt). Einmal habe ich dann auch angerufen, da war die Nummer noch vollständig. Eine junge Frauenstimme antwortete auf meine Frage, in welcher Verbindung sie zu Microsoft steht, sie würden kooperieren
    und mir helfen, wenn sie sich auf meinen Laptop schalten könnten. Im Hintegrund wurde derweil gelacht. Grund genug für mich, schnell aufzulegen.
    Ich habe meinen Computer stets schnellstens ausgeschaltet, wenn die Meldungen kamen. Das Ganze war zu aufgebauscht und erschien mir nicht realistisch. Beim erneuten Einschalten war die Meldung oft noch drauf und ließ sich nicht wegdrücken. Wenn ich den Computer (Laptop) einige Tage ruhen ließ, war der Spuk weg. Aber sobald ich wieder mal im Internet auf Suche war (z.B. ein Rezept suchte) kam die Horror-Meldung wieder. Zuletzt sollte ich die Nummer 03030807257 anrufen. Oftmals hatte sich vor den Meldungen eine Adresse „Reimage / Reparatur“ selbst eingetragen.

    Morgen gehe ich in ein Computer-Geschäft, Vielleicht kann man mir dort helfen oder zumindest eine wirkungsvolle Sicherheitssoftware installieren. Bisher bin ich nur durch die Avira-free geschützt. Da ich keine großen Computer-Kenntnisse habe, bin ich auf Hilfe angewiesen.

  • Am 23. Oktober 2017 um 16:43 von Burr, Hans-Peter

    Heute schon der 3te Anruf. Teilweise in schlechten deutsch. Habe mir einiges angehört und dann aufgelegt.

  • Am 1. November 2017 um 10:59 von Carsten Keht

    Die Irren sind immernoch aktiv!!
    Habe gerade einen Anruf dieser Art mit
    der Nummer 0520125367 bekommen!
    Vorsicht!!!

  • Am 12. Dezember 2017 um 10:37 von h. wartjenstedt

    hallo,

    ich hatte gerade einen Anruf – angeblich aus London – und hatte die Tel.-Nr. 05115248385 im display.
    Frech und aufdringlich.

  • Am 14. Dezember 2017 um 12:52 von Gerti S.

    Habe letzte Woche einen Anruf einer Frau auf Englisch mit osteurop. Akzent bekommen, die mir als Microsoft-Mitarbeiterin mitteilte, dass mein Computer ein Problem hätte. Daraufhin habe ich mich als Laura vorgestellt und ihr gegenüber behauptet, dass ich in der IT-Security-Section der Police arbeite, weiter bin ich gar nicht gekommen, sie hat dann nur ins Telefon gekreischt „Police, IT-Securitiy! Your husband is a mother-fucker!“ Da hab ich lachend aufgelegt.
    Heute kam wieder so ein Anruf eines Mannes namens Sam. Ich hab also wieder mein Sprüchlein abgelassen. Diesmal konnte ich noch weiter reden. Ich hab also gesagt: … and what I know for sure, Microsoft never would contact me via telphone and your call is a fake. Daraufhin hat er gemeint, ja solche Anrufe gäbe es zwar, aber seiner wäre ernsthaft, worauf ich gemeint habe „don’t take me for a fool“ und aufgelegt habe. Ich glaube eine Trillerpfeife ist wirklich die beste Lösung, wenn auch nicht so effektiv, denn es sind ja wohl immer wieder andere Anrufer, die’s versuchen.

  • Am 16. Dezember 2017 um 1:04 von Frauke

    Habe heute mittag einen Anruf von der Nummer 07113452055 erhalten, english sprechend, dass mein Computer Fehlermeldungen an Microsoft sendet. Ich hab aufgelegt, weil es klar war, dass hier etwas nicht stimmt.
    Laut Rückwärtssuche ist die Nummer registriert. Ich hab allerdings das Gefühl, dass hier diese Nummer missbraucht wurde.
    Keine Ahnung, was hier abgeht und was bezweckt wird.

  • Am 19. Dezember 2017 um 23:01 von Carina Fleßner

    Leute Leute Leute …. Einfach klingeln lassen, Nummer blockieren, Nummer löschen …. Ganz einfach. Wieso zur Hölle geht ihr überhaupt ran, wenn es eine ausländische oder gar anonyme Nummer ist?!
    Die, die drauf reingefallene sind … In meinen Augen nur dumm ???‍♀️

  • Am 9. Februar 2018 um 12:24 von Andreas

    2014. jetzt haben wir Feb2018.
    heute haben einige englische „MS Experten“ aus 0351- bei mir angerufen.
    ich habe mal mitgespielt bis sie mir den Zugang zum TeamViewer geben wollten.
    Ich habe dann abgebrochen mit dem Kommentar, dass ich doch keine Adminrechte habe ;-)
    Personen, wie zB mein Vater, wäre hier von den Fehlern (bunte Ausrufezeichen in den Ereignissen) beindruckt und würde sicherlich sich helfen lassen.
    Mir bleibt jetzt nur, die Telefonnummer im Router zu blocken.

  • Am 26. Februar 2018 um 12:16 von Jan-Bodo

    Habe heute auch einen Anruf von einer 0800-Nummer erhalten mit dubiosen Anweisungen von einem indisch klingenden Microsoft-Mitarbeiter… Die alte Leier! Da ich ein paar Minuten Zeit und leider keine Trillerpfeife zur Verfügung hatte, habe ich mich ein wenig amüsiert und Katz und Maus mit den Brüdern gespielt… Vielleicht kommt ja noch ein Anruf später, wenn ich erst besser „bewaffnet“ bin!!

  • Am 10. März 2018 um 15:40 von Joachim W. Friedrich

    # … 9850 808 3232. Zuerst wurde es auf deutsch versucht, dann auf Englisch. Ich solle Computer anstellen. Und dem Anrufen dann sagen, welche Taste unten links auf meinem Keyboard neben der STRG-Taste ist. Ich habe gesagt, diese sei nicht benannt, also leer ;-) – Darauf er: „You are wasting my time.“ Woraufhin ich gelacht habe und gesagt. „No, no. YOU are wasting MY time.“ Daraufhin war er indigniert. „Do you think that’s funny?“ und ich: „Yes I do.“ Darauf wurde er rüde: „Well, go f*** yourself!“ Ich habe den Gruß erwiedert und aufgehängt.

    • Am 29. März 2018 um 17:08 von Antiappler

      Hahaha. Großartig. Gut gemacht!!!

      Kann die Leute echt nicht verstehen, die auf solch plumpe Versuche reinfallen. Aber wie schon beim „Enkeltrick“ oder dem „Senf“ auf der Jacke, scheinen die „alten“ Tricks noch immer am besten zu funktionieren.

      • Am 24. Juli 2018 um 21:50 von Roghain

        Hach ja, was ist bloß aus der guten alten Empathie und Demut geworden?

        Es gibt nunmal noch immer genug USER ohne entsprechend sicheres Knowhow, was selbst den Heimrechner angeht, dazu fehlendes Englischverständnis etc.
        Können ja nicht alle so „schlau“ sein, wie Du, Antiappler.
        Vielleicht mal ein bisschen weniger auf die Sahne trommeln, denn ich kann sehr wohl verstehen, dass immer wieder Menschen auf die ganzen unterschiedlichen Betrugsmaschen, egal welchen Ursprungs, hereinfallen.
        Solche „hilfreichen“ Kommentare kann man sich inzwischen auch sparen.

        Die Menschen, die reingefallen sind, werden sich im Nachhinein selbst in den Hintern beißen, wenn sie sich schlau machen und entsprechende Berichte finden – sicher hast Du schon mal von Affekt und daraus resultierenden Reaktionen gehört?! Das könnte dem einen oder anderen nämlich so gehen, wenn solche Typen am Telefon auflaufen. Die wissen sehr wohl, wie sie vorzugehen haben, um Leute über den Tisch zu ziehen…

        • Am 25. Juli 2018 um 10:32 von Antiappler

          „Die Menschen, die reingefallen sind, werden sich im Nachhinein selbst in den Hintern beißen, wenn sie sich schlau machen und entsprechende Berichte finden…“

          Ach! Und sich vorher mal schlau zu machen geht nicht? Gibt schließlich auch hier Kommentare von Leuten, die das geschafft haben, siehe Kommentar Nr. 2!

          Und wenn man die Sprache nicht versteht, legt man einfach auf, wie in Kommentar Nr. 1!

  • Am 29. März 2018 um 11:27 von Wolfgang Volk

    Heute morgen, 29.03.2018 hat mich ein vermeintlicher Mitarbeiter von Microsoft angerufen. Mein Computer sei gehackt, er wolle mir helfen. Angerufen hat er mich 2 mal:
    0012122452100 und 0031229385501. Er rief aus einem Großraumbüro an, sprach englisch und gesprochen Deutsch. Bezüglich Microsoft gab er nur die Auskunft, dass er von dort aus anrufe. Mit der Tastenkombination von Windows und R bat er mich in die Eingabemaske die Adresse http://www.suprimocontrol.com einzugeben. Er bat mich den Download zu starten. Darauf erklärte ich ihm, dass er ein Betrüger sei, und brach ab. Kurze Zeit später versuchte er über die zweite Nummer den Vorgang wieder aufzunehmen.

  • Am 30. März 2018 um 14:13 von Anette Kofer

    Habe ebenfalls heute 2 Anrufe erhalten. Beim zurückrufen der Nummern waren diese nicht vergeben.
    Die Nummern waren:0365897452 und 01256698745
    Als ich sagte es wären Betrüger wollte er mir eine ID Nummer meines PC’s bestätigen.
    Habe aufgelegt.

  • Am 22. Mai 2018 um 14:37 von Michael

    Vor einer Stunde wurde ich angerufen und legte gleich wieder auf, weil ich mich an einen entsprechenden Hinweis in den Medien erinnerte. Vielen Dank!

  • Am 7. Juni 2018 um 18:29 von Linde

    Habe heute ebenfalls einen Anruf bekommen angeblich Microsoft Mitarbeiter mit unterdrückter Rufnummer, ich hab mich etwas dumm gestellt u. Nach 1. Min. aufgelegt da ich mir sowas schon dachte.

  • Am 27. Juni 2018 um 11:02 von Oliver S.

    Hab heute diesen Anruf von 089-8641190 erhalten, da mir diese Masche auch schon bekannt war habe ich nur mit freundlichem Englisch geantwortet das es kein Problem mit meinem Computer gibt und ich habe aufgelegt…

  • Am 27. August 2018 um 22:44 von Anke

    27.08.2018: Habe heute ebenfalls einen Anruf in langsamem schlichtem Englisch erhalten, angeblich von Microsoft. Im Hintergrund sehr laute Callcenter-Geräusche. Mein Computer sei befallen bzw. mein Windows korrupt. Da die Story doch allzu unwahrscheinlich war, mit einem Spontan-Anruf von Microsoft hier in Deutschland in Englisch aus einem technisch lausig ausgestatteten Callcenter nicht zu rechnen war und mein Computer über guten Virenschutz verfügt, habe ich dem Anrufer erklärt, dass ich ihm kein Wort glaube und habe aufgelegt. Die anschließende Recherche zum Thema „Anruf Microsoft Englisch“ gab mir in meiner Einschätzung „Betrugsversuch“ recht und führte mich unter anderem auf diese Seite hier.
    Erstaunlich, dass die Masche noch nicht gestorben ist. Die Anrufernummer: 0477001719.

  • Am 30. August 2018 um 10:59 von Anna

    Ich habe heute auch zwei Anrufe erhalten. die Nummern waren: 0210407261 und 0218653926.

  • Am 18. September 2018 um 11:34 von G.m.

    September. 2018
    Wir sind auch mit dabei! Er meinte zu mir Microsoft setzt michauf die blacklist,ich habe gesagt, wonderful, dann rufst Dumich wenigstens nicht mehr an! Aufgelegt… :-)

  • Am 24. September 2018 um 14:14 von Fenja Schnörkel

    Bei uns rufen die „Microsoft Inder“ seit ca. 2 Jahren regelmässig an. Keine Ahnung, warum sie unsere Telefonnummer nicht langsam mal streichen, aber alle paar Wochen melden sie sich wieder bei uns. Mittlerweile warten wir schon richtig drauf, weil es so lustig ist. Einmal habe ich gesagt, daß ich das alles sehr seltsam finde, weil ich einen Apple habe, und da hat der Typ total trocken gesagt:“You got Apple, congratulations, I`ll tranfer you to Macintosh department.“ Und mein Mann hat einmal so getan, als ob er behindert wäre und immer nur, in einer ganz sanften Stimme, gesagt: „Tv? Tv broken?… I just want to watch TV.“ … „No, Tv, only Tv“ und nach ca. 10 Minuten hat der Typ irgendwas auf Indisch gesagt und dann geschrien: „Get lost motherfucker.“ LOLOLOLOLOLOL Hoffentlich rufen die immer weiter bei uns an, wir freuen uns schon immer richtig. :-D

  • Am 11. Oktober 2018 um 14:15 von winni

    Gerade Anruf von angeblichem Microsoft Mitarbeiter in Englisch erhalten.
    Er antwortete nicht auf meine Gegenfragen.

    Gespräch von mir beendet.

  • Am 19. Dezember 2018 um 16:43 von Stephane

    Sie rufen wieder an. Vier Jahre später. Eine Nummer aus Amerika. Vorsicht!

    • Am 19. Dezember 2018 um 18:53 von Microsoft Fan

      Ist nur eine Verwechslung: Nadella hat bloß fragen wollen, wie Win 10 in Deutschland ankommt. ;-)

  • Am 17. Januar 2019 um 9:38 von Susanne Saebens

    Wurde heute um 9:08 Uhr von der Nummer: 0214/776686 angerufen. Angeblich ein Mitarbeiter von Microsoft und ich hätte Probleme mit Windows. Er sprach englisch und ein wenig deutsch. Auf meine Nachfrage, woher er meine Festnetznummer hat, ist er nicht eingegangen. Ich hab aufgelegt.

  • Am 24. Januar 2019 um 14:24 von Karl Folterbauer

    2 Meldungen per Mail wurden von der Polizei dahingehend beantwortet, dass man darauf nicht aktiv werden kann, lediglich bei polizeilicher Anzeige, die Chancen den Tätern habhaft zu werden seien gering, die Telefonnummern sind über Internet generiert und nicht echt. Heute wurde ich über Festnetz anonym angerufen, der Anrufer hätte gerne eine bessere Verbindung, will eine Handynummer. Die hat man natürlich nicht ;-) weiter geht es mit einer Tastaturanleitung über die Windowstaste + R, nun kommen Sie in die direkte Programmeingabe, Sie würden sich bei weiteren Eingaben über die Tastatur (e v e n …) ein Remote Tool laden, der Anrufer würde die Kontrolle über Ihren PC übernehmen. —— Nun, wenn Sie gerade Zeit haben schlage ich vor die Anrufer hinzuhalten, solange möglich. „Mein alter PC braucht 4 Minuten für den Start“ der Anrufer wartet. „Oh, nun habe ich gerade 2 Updates von Microsoft“ der Anrufer wartet weiter. Beim Buchstabieren der Tastatureingabe wiederhole ich in Seefunk Aussprache (eco, viktar, eco, november…) baue noch Fehler ein. So, nun sind 12 Minuten vergangen und ich ende genüßlich mit den Worten: „as long as you talk to me, you can not do any harm otherwise“ ich muss wiederholen, der Anrufer versteht nicht, hat eine Englisch Schiene für seine Zwecke. Ich wiederhole den Spruch etwas abgewandelt, mit Beifügung derber Worte, mit der Bitte er möge 2x die Woche anrufen, ich finde die naive dumme Art sehr unterhaltend. Man hört nun bestenfalls den Anrufer nach Luft schnappen und auflegen. Das hat den Anrufer Zeit gekostet, er ist der Dumme, auch lästige Keiler die sich zuvor nie abwimmeln ließen geben nach so einer Aktion auf.

    • Am 9. März 2019 um 21:01 von Sabine

      So ist es. Ich habe es einmal geschafft, ihn 55 Minuten hinzuhalten. Ich konnte es gar nicht glauben, wie dumm ich mich anstellte.

      Ich mache das mit allen ungefragten Anrufern, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe, kann ich über diese Anrufe meine 7000 Wörter los werden.

      Einmal habe ich dem Pseudo-Microsoftmitarbeiter erzählt was ich an Windows verbessern würde, gefragt, wieso sie bei Excel denn den Button wo anders hin gepackt haben …

      Was ich aber etwas komisch finde, dass ich die Anrufe meist an Tagen bekomme, nachdem ich ein Bluescreen hatte. So oft hat man diese heutzutage ja nicht mehr, deshalb fällt es auf.

      Ich freue mich trotzdem auf den nächsten Anruf von denen. Ist fast wie mit den Zeugen Jehowas.

      Wer die Jungs los werden will kann einfach kein Englisch und hat nur Linux.

      Wer sie hin halten will, macht es sich ohne Rechner gemütlich und behauptet immer, dass er das, was gefordert wird macht, aber es würde nicht klappen. Das Fenster geht nicht auf. Wie war der Befehl nochmal? Zwischen durch aufs Klo müssen ist auch noch gut. Oder sorry, es hat geklingelt und dann das Telefonat vergessen. Oder das Baby schreit …

  • Am 8. Februar 2019 um 13:54 von Sushi

    Ich hatte heute auch so einen Anruf von „Microsoft“ das mein Computer infiziert wäre und ab morgen nicht mehr funktioniert. Schlechtes englisch noch schlechteres deutsch Es war folgende Tel.-Nr. 025012445.
    Habe natürlich nichts gemacht, ihm nur gesagt dass er mich noch einmal anrufen soll, wenn er deutsch kann, da ich kein Wort englisch verstehe. Habe dann nur mal die Polizei informiert, die dieses Spielchen natürlich auch schon kannten.

  • Am 12. März 2019 um 10:02 von dienstag

    Habe heute auch so einen Anruf bekommen. Hab ihm übertrieben sarkastische Anworten gegeben „Oh my god, my computer is down. please, please fix it“ – hab da eine Weile mitgespielt, einfach weil es sehr amüsant war und meinen Tag erheitert hat. Im Büro haben übrigens auch alle mitgelacht. Als ich es dann aufgelöst habe, ist er ausgeflippt – seine Antwort war „Why are you wasting your f*cking time with me you f*cking a**hole?“ – Habe meinen Englisch-Schimpfwort-Sprachschatz somit ein bisschen erweitern können. Vielen Dank, „Ryan from Denmark“.

    Geschrieben von meinem macOS.

  • Am 27. März 2019 um 21:38 von Klaus-peter falk

    Ich bin Klaus-peter Falk.
    Und habe heute am Vormittag, auch einen Anruf bekommen.Da ein Mann, am anderen Ende der Leitung war,mit Englischer Sprache.Da ich aber, kein Englisch verstehe, konnte ich aber nur das wahrnehmen, mit den Worten,das er vom Microsoft Call Center sei, und dann von
    einem Computer Gesprochen hatte.Ich habe aber nichts weiteres verstanden und Aufgelegt.
    Ich denke das diese Verbrecherbande: Daten aus dem Computer stehlen wollten.Ich mache
    grundsätzlich keine Angaben von Privat Daten.Und keine Hilfe zu leisten.

  • Am 30. März 2019 um 13:24 von Manfred Hasenpusch

    Mir grade eben ebenfalls passiert. Festnetz-Anruf: Anrufer sprach weitgehend in englischer Sprache, in übler Verbindungsqualität, den Hintergrundgeräuschen nach aus einem Call-Center. Er meinte meine privaten Daten könnten von jedem eingesehen werden, meine Computer-Verbindung wäre nicht sicher, er müßte bald die Verbindung trennen und dann wäre ich ohne Internet-Zugang. Wir arbeiteten uns mühsam auf die Command-Ebene meines Computers. Alles kam mir merkwürdig vor, als ich ihn nach seiner Microsoft-Autorisation fragte wurde es schwieriger (auch sprachlich !!!). Ich fragte ihn nach Stichwörtern, die ich im Netz überprüfen könnte, um mich von seiner Legitimation zu überzeugen. Letztlich wurde das Gespräch offen beendet. Ich habe nichts geändert oder preisgegeben, geschweige denn installiert! Trotzdem ganz schön heftig das Alles, manchmal ist es schwer die Wahrheit rauszubekommen. Wir waren bestimmt 20min in wiederkehrendem Kontakt.

  • Am 7. Mai 2019 um 12:59 von Heide Steinfurth

    Habe heute auch einen Anruf bekommen. Telefonnummer 04244679262. Ein englisch sprechender Mann sagte: your Computer does not work. Habe gleich aufgelegt. Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, warte ich auf einen erneuten Anruf. Dann kriegen die was auf die Ohren!

  • Am 29. Mai 2019 um 10:12 von Daniela Tomforde

    Eben gerade hat eine englisch sprechende Frau mir erzählt, mein Rechner hätte eigenständig Sexvideos heruntergeladen und ich hätte einen Trojaner auf meinem Rechner. Da ich sie nicht eindeutig verstand, bad ich um einen deutschsprachigen Mitarbeiter. Ein Mann, offenbar indischer Herkunft, sprach halb englisch, halb deutsch mit mir, ich sollte eine Software herunterladen. Ich sollte meinen PC anmachen und der würde mir eine Meldung geben, ich hätte einen Trojaner. Nach meiner Frage, von wo er anrufen würde, sagte er „Kalifornien“ (Nummer mit der er anrief war 05146286870). Ich fuhr nebenbei meinen Rechner hoch, siehe da, KEINE Meldung. Auf meine Frage, woher er die Nummer hätte, gab es keine Antwort. Ich bat, dass er in zwei Tagen wieder anrufen sollte, wenn mein Mann da sein.Er notierte sich dieses und legte auf.

  • Am 11. Juni 2019 um 13:30 von Ursula K.

    Hatte in den letzten Tagen 10 Anrufe von „Microsoft Department“ unter den verschiedensten gefakten Rufnummern. Einfach auflegen—nicht abnehmen—beschweren nichts half. Heute habe ich die Trillerpfeife benutzt—— hoffe der Telefonterror ist vorbei.

  • Am 9. Juli 2019 um 14:09 von Louis Feldbach

    Erlebe das Gleiche seit Wochen. Angezeigt war eine Nummer mit deutscher Vorwahl.Bisher auch immer aufgelegt, aber heute habe ich zynisch den Verängstigten gespielt und in die Muschel gejammert, was das Zeug hielt. Dann aufgelegt und 1 Minute später erneuter Anruf, diesesmal mit unterdrückter Nummer. Im gebrochenen Englisch wurde ich höflich gefragt; „Do you f**k your mother right, yes…? Habe ihn krankes A-loch genannt und aufgelegt. Hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.

  • Am 11. Juli 2019 um 15:40 von Lothar Höner

    Hallo User,
    zur Zeit (11.7.19) erhalte ich diese Anrufe mehrmals jeden verdammten Tag vor Monaten konnte man diese meist an Ausländischen Vorwahlnummern 003…, oder 002… erkennen die ich sofort wegdrückte, leider werden seit einigen Wochen Deutsche Vorwahlen mit nur einer „0“ am Anfang angezeigt. Zuletzt 0299738435 und 05278….. mehrmals habe mir eine Telefonanlage zugelegt bei der ich einmal bekannte Nummern sperren kann, trotzdem kommen immer wieder neue durch. Leider sehr Nervig, Da mein Englisch recht gut ist habe ich mehrmals versucht die Leute zu bitten den Schei. .. zu lassen, doch sobald derjenige mitbekommt das ich weiss worum es geht legen die auf…..

  • Am 13. Juli 2019 um 11:45 von Sabine B.

    Hallo,
    ich habe heute Vormittag einen Anruf von „Microsoft“ bekommen.
    Ein gebrochen englisch-sprechender Mann erzählte mir was von Problemen, die mein PC hätte.
    Hab ihm auf Deutsch geantwortet, dass mein PC kein Problem hat und aufgelegt.
    Telefonnummer war 07969430964.
    Hab den Anruf dann über das Online-Formular bei Microsoft gemeldet.

  • Am 16. Juli 2019 um 16:40 von Matthias W.

    Diese Erfahrung durfte ich heute 16.07.2019 gegen 16 Uhr auch machen. Eine junge Dame, die mit einem starken Akzent Englisch (wahrscheinlich aus dem Süden oder Südosten Asiens), behauptete, dass von meinem PC ein Signal ausgehe, das sie registrieren könne, und dass mein PC von Hackern bedroht würde. Sie gab an, dass sie von Kalifornien anrufe, benutzte aber eine deutsche Rufnummer. Sie konnte nicht erklären, warum sie kein Deutsch sprach und war äußerst beleidigt, als ich sie ich sie leicht erregt zurecht wies, dass ich überhaupt nicht verstünde, was sie von mir wolle. Sie legte schließlich auf, weil nicht mehr länger von mir „angebrüllt“ werden wollte. Schade eigentlich, zumindest diesen Teil des Gesprächs fand ich sehr amüsant. Ihre Rufnummer war +49 196 3318764

  • Am 18. Juli 2019 um 9:27 von A. Kammrath

    Es passiert tatsächlich immer noch! Nachdem ich im vergangenen Jahr oft angerufen wurde, und zwar immer von demselben angeblichen Mitarbeiter von Microsoft, war es diesmal gestern und heute eine weibliche Stimme mit asiatischem Klang die mich auf Englisch zu überzeugen versuchte dass ich meine ID Nummer von Windows herausfinden sollte. Ich habe ihr aber mehrfach in meinem besten Englisch erklärt dass ich ihr nicht trauen würde, und ihr keinen Zugang zu meinem Computer gewähren würde, und auch keine Software herunterladen würde.. Und schließlich hat sie dann aufgelegt. Ich bin sehr gespannt wie oft sie es noch versuchen wird

  • Am 22. Juli 2019 um 18:25 von Heiner

    Der Spuk ist nichtvorbei !!! Vor drei Tagen ähnlichen Anruf von der „Microsoft Hotlne“ erhalten. Sehr professionelles Auftreten, mit Hotline-Büro Hintergrundgeräuschen!!!. Sogar die angezeigte Rufnummer 01806672255 ist eine offizielle MS -Hotlinenummer!!! Lasst niemals unbekannte online auf euerem Computer rumfummeln!! Das ist wie den frech anklopfenden Einbrechher noch den Tresor zu zeigen und aufzumachen!!!

  • Am 27. Juli 2019 um 6:42 von lothar

    Hallo, ich habe gestern auch so etwas bekommen ich hsbe mit dem gesprochen, was kann mir jetzt passiren ich habe kein onlein Banking ich habe immer nur gespielt am pc ?

  • Am 29. Juli 2019 um 10:32 von Kirpal

    Hatte gerade einen Anruf eines Microsoft Mitarbeiters. Habe gelacht, dann hat das Gegenüber sofort aufgelegt. Die Angezeigte Rufnummer war, 05124578214 Beim Rückruf, kam die Info, dass die Nummer nicht vergeben sei!

  • Am 30. Juli 2019 um 9:52 von MF

    Seit zwei Tagen werden wir angerufen. Werden aggressiv am Telefon und nennen einen Lügner…..tzetzetze

  • Am 2. August 2019 um 9:40 von Saulus

    Seit ca. 6 Monaten bekomme ich auch diese Anrufe. Im Schreibtisch liegt für Hartnäckige Fälle eine TRILLERpfeife: kräftig reinblasen, und er hat aufgelegt!!!

  • Am 7. August 2019 um 12:55 von Roth, Margrit

    Heute, 7.August 2019 12.50 z bekam ich einen solchen Anruf
    die sind also immer noch aktiv.
    Danke, LKA das ihr so gut informiert.

  • Am 9. August 2019 um 13:52 von Michael G

    Habe gestern Nachmittag einen Anruf bekommen, angeblich von Micro Soft Manchester. Der Anrufer behauptet, mein Computer wurde gehackt. Der Anrufer bat mich mehrere Aktion am Computer durchzuführen etc..Dummerweise habe ich das getan. Irgendwann habe ich Nachfragen gestellt und nicht sehr qualifizierte Antworten bekommen. Was er immer wieder betonte, dass ich in den nächsten Shop gehen soll und eine itunes card kaufen soll. Er meldet sich wieder in einer Stunde. Dann wird der Computer gereinigt und Mcro Soft überweist mir den Betrag für die itunes card zurück. Zusätzlich bekomme ich neue Lizenzpapiere von Micro Soft. Ich habe aufgelegt und die angezeigte Rufnummer zurück gerufen (0211….). War tatsächlich eine Rufnummer, aber eine willkürliche ausgewählte Nummer einer Privatperson. Der Anrufer hat noch dreimal versucht mich zu erreichen. Was ich nicht weiss, konnte der Anruf wirklich auf meinen Computer zu greifen.

    Folgende Programme, eventvwr/www.supremocontrol.com wurde über Windows/R Taste gestartet.

  • Am 12. August 2019 um 15:36 von Markus

    Hallo
    Ich habe heute auch ein Anruf erhalten.
    Sie haben ernstahft behauptet dass die von Microsoft sind und sagten das mein Computer in diesem Moment gehäckt wurde und viele viren drauf sind dummer weiße wahr mein Computer die ganze zeit aus. Zudem wahr der Cmputer auch garnicht am Strom angeschlossen. darauf hin sollte ich mein Computer starten und ein Programm runterladen. Ich habe Ihn auch drauf hingewiesen das ich den aktuellen Internet Secrurity von Kaspersky benutze. Mir war das ein bisschen Merkwürdig darauf hin habe nach „Microsoft anrufen“ gegoogelt. Dann bin ich hier gelandet.
    darauf hin habe ichaufgelegt und glücklicher Weiße habe ich auch nichts Runtergeladen und installiert. ALs ich dann aufgelegt habe haben die nochmal unter einer anderen Nummer angerufen bin dann nicht dran gegangen. SPäter haben die nochmals versuch unter wieder andere Nummer angerufen.
    die erste Nummer lautet. 03915822984
    die 2. 03915827193
    die 3. 03915825566

  • Am 17. August 2019 um 21:05 von Evely Kamphuis

    mich würde Persönlich echt mal Interessieren, wie ich diese Idioten-Anrufer selber mit Ihren Waffen per (Gratis?-)Rückruf Meinerseits mal auf´s Sprichwörtliche (eigene) Glatteis führen könnte? Ich hätte per-se viele Theoretische Ideen! Aber ob diese hier sodann auch zu Realisieren sind, wäre meine Frage?

    Habe eben (heute; 17.08.´19 ) erst diese 2? Verschiedene Handynummern in meiner (Handy)-Anrufliste vorgefunden! Beide ich Nie nicht Nie Aktiv Angerufen habe! welche mich aber versucht haben zu Erreichen! A.) 491793000400 am: 05.08./06.08. und 12.08.2019 und B. diese eine: 0(+49)44 7547 503776 aus dem ? Vereinigten Königreich? stammt! ???

  • Am 21. August 2019 um 16:44 von BB

    Ich wurde diese Woche schon 2 mal angerufen (Brandenburg). Nummer: 05125785461
    Nachdem ich gefragt wurde ob ich englisch spreche und ich „No“ ins Telefon gebrüllt habe, wurde sofort aufgelegt.

  • Am 26. August 2019 um 11:11 von Highway Cruiser

    Das ist schon wieder oder immer noch Aktuell
    Kamm bei mir 2x heute den 26,08,2019 an.
    Habe aber sofort Aufgelegt.

  • Am 5. September 2019 um 14:47 von jk

    Habe schön auf der Couch gelegen und mich 15 Minuten lag bemüht aber ein wenig dumm gezeigt. Wenn die meine Daten stehlen wollen, klaue ich denen Zeit. In dieser Zeit können sie niemand anderen belästigen. Irgendwann hab ich dann gefragt warum Microsoft weiß, dass ich einen Linux Rechner benutze und wie er darauf kommt, dass ich so doof bin in ihn auf meinen Rechner lassen würd kam das böse Wort mit f*.

  • Am 12. September 2019 um 11:36 von schubi

    auch dieses Jahr geht es weiter mit den SCAM Anrufen der „Microsoft“ Mitarbeiter. Bei mir gestern / 11.09.2019 / Englisch sprechend mit starkem indischen Akezent. Von einer btischen Nummer: 0044-7248950275
    Allerdings kann man inzwischen diese Vorfälle bei Microsoft melden. Dies habe ich gestern getan. (Der Link zur MS SCAM Meldung ist oben unter dem Artikel)
    Sie sind bei mir nur bis zum „ich beweise Ihnen, wie viele Meldungen bei Ihnen aufgelaufen sind“ gekommen, weil ich dann aufgelegt hatte. Den Befehl, den ich ausführen sollte, kannte ich nicht, also war dort schluß. Sie probierten noch 2 mal anzurufen, legten dann aber auf. Bin mal gespannt, ob sie nochmal anrufen.

  • Am 16. September 2019 um 10:41 von Joana Vorndran

    Gerade ist das mir passiert. Um 9:15 rief mich jemand an, der auf Englisch spricht. Das war wegen eines Problems auf meinem PC. Als ich antwortete, dass ich keinen PC hätte, fragte er nach dem Notebook. Ich sagte, ich hätte weder PC noch Notebook und er fragte weiter : „what do you use?“ Ich antwortete, dass ich ein Tablett und Handy besitze und er hat sofort aufgelegt.

  • Am 18. September 2019 um 11:35 von Berend Spreckelsen

    Hatte gerade einen Anruf von 040 5138168 (unbekannte Nummer) „windows technical department“. Mein Computer solle einen Virus haben. Die holperig Englisch sprechende Dame versuchte mich geduldig durch das System zu lotsen. Als es dann ins Eingemachte gehen sollte msconfig tippen… habe ich abgebrochen…

  • Am 20. September 2019 um 13:39 von Nicole

    Gerade solch einen Anruf erhalten…0302Nummer….alles auf englisch und er wollte unbedingt ein „Yes“ hören….

  • Am 23. September 2019 um 12:44 von Braun

    Heute wurde ich angerufen. 000117098893028 und ebenfalls „angemacht“, dass es einen Virenbefall gegeben hätte. Sprechen schlecht Deutsch… und ich sollte eine ID Nr eingeben…und zur Systemsteuerung gehen…

  • Am 25. September 2019 um 3:38 von Bernd Schäfer

    Innerhalb der letzten Woche wurden wir etwa sieben Mal von angeblich für Microsoft tätigen Anrufern. Es wurde nur Englisch gesprochen.
    Abwechselnd männlich oder weibliche Anrufer.
    Jedes Mal nach dem Hinweis, dass wir kein Wort verstehen können, wurde aufgelegt. Lästige Betrugsmasche.

  • Am 30. September 2019 um 15:48 von Martin

    Habe heute auch so einen Anruf gehabt. Nachdem ich Namen und Ort des angeblichen Mitarbeiter von Microsoft haben wollte sagte er mir, er heiße David Morris und telefoniere aus den USA. Ich hatte ihn gebeten mir seine Nummer zu geben damit ich später zurückrufe. Dann wurde er richtig frech und meinte dass der Rechner gleich blockiert wäre. Habe ihm mit der Polizei gedroht, dann wurde umgehend aufgelegt. Jetzt nerven die mich und haben innerhalb von 4 Stunden schon 6 mal angerufen jedesmal mit unterschiedlichen Telefonnummern. Wie kann man die Anrufe unterbinden? Gibt es irgendeine Systematik in den Nummern, so dass man diese in der Telefonanlage sperren kann?

  • Am 14. Oktober 2019 um 13:03 von hermann abts

    Melde nummer 0262572817 microsoft

  • Am 15. Oktober 2019 um 10:02 von Armin

    Habe heute Kontakt mit 2 Tel.Nummern gehabt…00498125790861 und 00498437131099…habe ihn labern lassen, weil mir klar war das mein Läppi kerngesund ist…

    Also einfach auflegen… ;-)

  • Am 18. Oktober 2019 um 23:59 von Gernot Weißelberg

    Heute auch einen Anruf erhalten mit einer Nummer, die mit 08… anfing. Radebrechend verstand ich nur die Worte „Microsoft“ und „Hacker“. Ich habe jedes Gekrächze am anderen Ende des Telefons mit folgenden Fragen quittiert:

    „Wen wollen Sie sprechen“
    „Was wollen sie“

    Offensichtlich handelte es sich noch um einen Auszubildenden in dem Gewerbe, der dann mangels Sprachkenntnissen entnervt aufgelegt hat. Keine Ahnung, ob der Anruf aus dem Ausland kam oder ob diese angeblichen Supportmitarbeiter dank Einladung der Bundeskanzlerin schon hier im Land sind. Auf jeden Fall verdienen sie sich noch was zu den Leistungen zum Lebensunterhalt auf diese Weise dazu. So zahlt der Deutsche Michel doppelt und finanziert die Betrüger hier im Land.

  • Am 8. Januar 2021 um 9:11 von Dennis

    Ist mir heute, am 08.01.21 zuerst von der Nummer 0533631496 um 08:27 Uhr passiert, da ich ein wenig Ahnung hatte, hab ich mal dumm gestellt (aufgepasst wegen sensiblen Daten/Aussagen) und erzählten mir genau das, seien von MS und mein Rechner würde bei deren Server dauernd Fehler senden… als ich dann nachgefragt habe, woher dann mein Rechner bitte meine Nummer wüsste, damit sie mich anrufen können, wurde abrupt aufgelegt. Leider haben sie wohl vergessen meine Nummer zu streichen, denn exatk 30 min später um 08:57 wurde ich von der Nummer 0724838597 wieder angerufen wegen dem gleichen Problem. Als er meinte, er sei von MS, hab ich das weitere Gespräch für ihn übernommen -> „jaja, mein PC verursacht wohl Probleme…“ darauf hin kam die Antwort „Nenenenene, er sei von MS und mein Rechner…“ Alles weitere war mir egal, hab dann direkt aufgelegt… die benutzen wohl einen Jitter für ihre Telefonnummern um keine Rufnummern-Rückverfolgung zu ermöglichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *