Samsung-Manager: Wir achten jetzt mehr auf die Nutzererfahrung

Der koreanische Konzern Samsung plant künftig vor der Einführung neuer Funktionen wie Log-in per Fingerabdruck oder Iris-Scan, auf die praktische Verwendbarkeit zu achten. „Wir werden etwas vorsichtiger, wenn wir nicht etablierte Techniken in unseren Geräten einsetzen“, sagte auf der CES Ryan Bidan, Direktor für Mobile-Produktmarketing bei Samsung USA, zu News.com.

„Wir wollen nicht nur sicherstellen, dass etwas nützlich ist, sondern auch, dass damit eine gute Nutzererfahrung einhergeht“, führte Bidan aus. „Ergibt es Sinn, werden wir es integrieren, aber wir werden uns nicht übereilen und Dinge einbauen, die gar nicht sinnvoll sind.“

Der Smartphone-Markt sei gereift, und Samsung wisse jetzt besser, was die Leute sich von ihren Geräten wünschten. Samsung werde weiter spektakuläre Funktionen einführen, aber auch sicherstellen, dass sie sich nahtlos integrierten. Bidan: „Wir sehen schon Bereiche, in denen wir uns von der Konkurrenz abheben können, und wir wollen uns darauf stärker fokussieren und herausfinden, wie die Kunden sie wahrnehmen, wie wir sie dem Markt vermitteln können.“

Die Beispiele aus dem Bereich der Biometrie führte Bidan selbst an, es geht ihm aber nicht ausschließlich um diese Funktionen. Diese Woche hatte bereits Samsung-Managerin Young Hee Lee gegenüber Bloomberg angekündigt, das kommende Spitzenmodell Galaxy S5 werde möglicherweise über einen Iris-Scanner verfügen, die endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Auf seinem Weg zum führenden Smartphonehersteller weltweit hat Samsung in der Vergangenheit immer wieder neue Funktionen eingeführt, die sich als nicht allzu zuverlässig erwiesen. Als Beispiel gilt das Scrollen durch Augenbewegung („Eye Tracking„) des übereilt auf den Markt gebrachten letztjährigen Spitzenmodells Galaxy S4.

Informanten von News.com zufolge sollte das Phablet Note 3 ursprünglich einen Fingerabdruckscanner enthalten. Samsung wäre damit Apples iPhone 5S zuvorgekommen. Der Plan wurde aber vor der Produktvorstellung im September gekippt, da sich die Technik als zu unzuverlässig erwies.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

10 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

11 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

18 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago