Bericht: Steve Ballmer könnte bald mehr Microsoft-Aktien haben als Bill Gates

Der scheidende Microsoft-CEO Steve Ballmer wird Mitte 2014 zum größten unabhängigen Microsoft-Aktionär aufsteigen, wenn man die letztjährige Entwicklung hochrechnet. Darauf hat Computerworld hingewiesen. Bisher hält Gründer und Chairman Bill Gates noch die meisten Microsoft-Aktien.

Zum Jahresbeginn hatte Gates rund 25 Millionen Anteilsscheine Vorsprung auf seinen Nachfolger auf dem CEO-Posten. Sein Anteil entspricht 4,5 Prozent aller Microsoft-Aktien – Ballmer gehören rund 4 Prozent.

Allerdings verkauft Gates im Schnitt etwa 20 Millionen Aktien pro Quartal. Ballmer hingegen hat sich erst neulich, in seinem letzten offiziellen Schreiben an die Microsoft-Aktionäre – als „Investor, der seine Microsoft-Aktien wertschätzt“ bezeichnet.

Die Meldung ist von besonderem Interesse, wenn man bedenkt, dass Investoren gefordert haben, Gates und Ballmer aus dem Aufsichtsrat von Microsoft zu entfernen. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass dies wirklich passieren könnte. 2013 waren beide von der Aktionärsversammlung noch einmal für ein Jahr bestätigt worden.

Von ZDNet-Quellen bei Microsoft ist auch nicht zu hören, dass die Anwesenheit von Gates und Ballmer die CEO-Suche verlangsame, wie es das Wall Street Journal behauptet. Ohnehin dürfte ein Kandidat fehl am Platz sein, wenn er sich nicht mit der Präsenz von Ballmer und Gates im Aufsichtsrat sowie mit der noch im letzten Jahr von Ballmer durchgeführten Neuausrichtung „One Microsoft“ arrangieren kann.

In der CEO-Frage hat sich gerade Ford-CEO Alan Mulally erstmals eindeutig öffentlich geäußert. Er werde mindestens bis Ende 2014 für Ford tätig sein und stehe daher nicht für den Chefposten bei Microsoft zur Verfügung.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

16 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

18 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago