Gartner: Hersteller liefern 2014 mehr als eine Milliarde Android-Geräte aus

Gartner erwartet, dass 2014 mehr als eine Milliarde Android-Geräte einen Käufer finden werden. Die Absatzzahlen sollen sich gegenüber 2013 um 26 Prozent auf 1,1 Milliarden Einheiten erhöhen. Damit würde Android über alle Geräteklassen wie PCs, Smartphones und Tablets hinweg seine Position als Marktführer ausbauen.

Den zweiten Platz in der Statistik belegt Microsofts Windows. Mit 359,9 Millionen ausgelieferten Geräten (plus neun Prozent) soll es 2014 nur noch knapp vor Apples Betriebssystemen iOS und Mac OS liegen, die zusammen auf 344,2 Millionen Einheiten kommen sollen (plus 29 Prozent). Dem kanadischen Handyhersteller Blackberry sagt Gartner einen Rückgang der Verkaufszahlen um 36 Prozent auf 15,4 Millionen Einheiten voraus.

„Android bleibt über alle Geräte hinweg das OS der Wahl“, heißt es in einer Pressemitteilung von Gartner. Im Vergleich zu Apple-Kunden kauften Android-Nutzer auch Low-Cost-Geräte. Dadurch werde sich die Zahl der Android-Nutzer 2014 sogar auf 1,9 Milliarden erhöhen, im Vergleich zu 682 Millionen iOS- und Mac-OS-Nutzern, erklärt Annette Zimmerman, Principal Analyst bei Gartner.

Der Markt für Desktop- und Notebook-PCs wird laut Gartner in diesem Jahr um sieben Prozent auf 277 Millionen verkaufte Geräte schrumpfen. Die Tablet- und Smartphone-Verkäufe sollen sich hingegen um 47 beziehungsweise 5 Prozent auf 263 Millionen und 1,893 Milliarden Einheiten erhöhen. Als vierte Gerätekategorie führt Gartner ultramobile Hybridgeräte und Clamshell-Modelle in seiner Statistik, die sich 2014 rund 39 Millionen Mal verkaufen sollen.

„Mobiltelefone sind eine Notwendigkeit. Sie werden weiter wachsen, aber langsamer als zuvor“, sagt Ranjit Atwal, Research Director bei Gartner. Das größere Wachstum ergebe sich inzwischen in mittleren und unteren Preislagen und nicht mehr im Premiumbereich. Zudem kehrten immer mehr Verbraucher traditionellen PCs wie Desktops und Notebooks den Rücken. Tablets, Hybridgeräte und leichte Notebooks gingen besser auf die zunehmend unterschiedlichen Anforderungen von Verbrauchern ein.

Geräteverkäufe weltweit laut Gartner (in Millionen Stück)

Geräteart 2012 2013 2014 2015
PC 341,2 299,3 277,9 268,5
Tablet 119,5 179,5 263,5 324,6
Mobiltelefon 1746,2 1804,3 1893,4 1964,8
Andere Mobilgeräte 9,3 17,2 39,6 63,8

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago