Microsoft aktualisiert stillschweigend Surface-Pro-2-CPU

Microsoft hat seinem Windows-8-Tablet Surface Pro 2 heimlich ein Prozessorupdate verpasst. Der genaue Zeitpunkt der Umstellung ist nicht bekannt, seit der Einführung im Oktober können aber kaum mehr als zwei Monate vergangen sein. WinBeta ist darauf aufmerksam geworden; News.com liegt ebenfalls ein aktualisiertes Modell vor.

Ursprünglich war das Tablet mit einem Intel Core i5 4200U mit 1,6 GHz Takt ausgestattet. Der an seine Stelle getretene Core i5 4300U taktet mit 1,9 GHz, also fast 20 Prozent höher.

Auf Nachfrage teilte der Hersteller mit: „Microsoft nimmt im Lauf eines Produktlebens routinemäßig kleine Änderungen interner Komponenten vor. Darüber entscheiden zahlreiche Faktoren, etwa Partnerschaften in der Lieferkette, Verfügbarkeit und Nutzen für unsere Kunden.“ Ein Käufer, der deshalb Bedenken habe, könne sich gern an den technischen Support wenden.

Technische Daten eines aktuellen Surface Pro 2 (Screenshot: News.com)

Wie Tests bestätigen, ist das Surface Pro 2 eines von wenigen Tablets, die heute noch eine für Notebooks gedachte CPU einsetzen (während dies vor 12 Jahren Standard war). Microsoft wollte offenbar weder einen Atom-Prozessor noch einen Core-Prozessor der Y-Reihe einsetzen, sondern einen der U-Reihe. Der Vorteil: In Benchmarks kommt das Surface 2 Pro dem Macbook Air (Juni 2013) näher als andere Tablets. Nach der Aktualisierung dürfte sich der Abstand noch einmal verringert haben.

Die Nachteile sind natürlich eine kürzere Akkulaufzeit und eine relativ große Dicke. Das Tablet misst 27,5 mal 17,5 mal 1,35 Zentimeter und wiegt rund 900 Gramm – doppelt so viel wie Apples iPad Air. Die Laufzeit reicht bei typischer Auslastung nicht ganz für einen achtstündigen Arbeitstag.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Minuten ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

13 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

17 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

17 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago