Browserstatistik: Internet Explorer 11 steigert Marktanteil auf über zehn Prozent

Internet Explorer 11 hat seinen Anteil am Browsermarkt im Dezember auf 10,4 Prozent gesteigert. Laut Net Applications verbesserte er sich gegenüber dem Vormonat um 7,2 Prozentpunkte. Im Oktober lag der Anteil noch bei lediglich 1,5 Prozent.

Die neueste Version des Microsoft-Browsers stand anfänglich nur im Rahmen eines Updates auf Windows 8.1 zur Verfügung. Anfang November erfolgte die Freigabe für Windows 7. Kurz darauf begann der Softwarekonzern, IE 11 auch als wichtiges Update für das Betriebssystem anzubieten.

Internet Explorer hat seinen Anteil am Browsermarkt 2013 auf 57,91 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).

Die Internet-Explorer-Version mit der größten Verbreitung ist aber weiterhin IE 8 mit einem Anteil von 20,64 Prozent (minus 1,1 Punkte). Mit dessen Vorgänger IE 10 griffen der Statistik zufolge noch 11,05 Prozent (minus 6,5 Punkte) der Nutzer auf das Internet zu. Der Anteil von Internet Explorer 9 schrumpfte um 0,3 Punkte auf 8,96 Prozent.

Alle IE-Versionen zusammen kamen damit im Dezember auf einen Anteil von 57,91 Prozent, 0,45 Punkte weniger als im November und 2,7 Punkte mehr als im Januar vergangenen Jahres. Firefox sicherte sich 18,35 Prozent und behaupte damit seinen zweiten Platz vor Chrome. Der Google-Browser legte um 0,8 Punkte auf 16,22 Prozent zu. Die Anteile von Safari und Opera blieben mit 5,82 beziehungsweise 0,35 Prozent nahezu unverändert.

Bei den Mobilbrowsern ergaben sich zum Jahresende nur geringe Veränderungen. Safari verteidigte seine Spitzenposition mit einem Anteil von 54,82 Prozent – 0,8 Punkte weniger als im November. Der Android-Browser vergrößerte seinen Anteil um 0,2 Punkte auf 25,43 Prozent.

Googles zweiter Mobilbrowser Chrome festigte mit 9,7 Prozent seinen dritten Platz. Im Jahresverlauf erreichte er ein Plus von 7,7 Punkten – mehr als jeder andere Mobilbrowser. Viele Nutzer stiegen offenbar von Opera Mini auf Chrome um. Der Browser des norwegischen Anbieters kam im Dezember nur noch auf 4,15 Prozent, 5,7 Punkte weniger als im Januar 2013.

Die Zahlen von Net Applications zeigen aber auch, dass Microsofts Windows Phone zumindest für die mobile Internetnutzung weiterhin ein Nischenprodukt ist. Zwischen Januar und Dezember stieg der Marktanteil der Mobilversion des Internet Explorer lediglich um 0,24 Punkte auf 1,58 Prozent.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Ohne Passwort-Management keine IT-Sicherheit

Neben hochentwickelten Firewalls und Authentifizierungsverfahren spielt eine möglichst hohe Passwortsicherheit eine entscheidende Rolle für die…

22 Stunden ago

Starke Leistung im kompakten Desktop-PC | MSI Business & Productivity Desktop-PCs für vielseitige Anwendungen

Ein klassischer Desktop-PC im Tower-Format ist nicht für jeden geeignet, besonders bei begrenztem Arbeitsraum. MSI…

1 Tag ago

Silicon Security Day Europe

Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, den Krieg gegen Ransomware und "Nukleare" Ransomware 3.0 zu gewinnen?

1 Tag ago

Silicon Security Day Austria

Beim Silicon Security Day in Österreich am 2. Juni 2022 ab 9:45 Uhr dreht sich…

1 Tag ago

ONLYOFFICE kündigt umfangreiches Update für Kollaborationsplattform und Dokumenten-Editoren an

Die quelloffene Online-Office-Lösung ONLYOFFICE kündigt ein umfangreiches Update für ihre Kollaborationsplattform (ONLYOFFICE Workspace 12.0) und…

1 Tag ago

VeeamON: Veeam wird Marktführer bei Data Protection

Auf der Konferenz VeeamON zeigt sich Veeam sehr optimistisch. Die Zahlen unabhängiger Marktforscher bestätigen den…

2 Tagen ago