Browserstatistik: Internet Explorer 11 steigert Marktanteil auf über zehn Prozent

Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Damit liegt IE 11 nur noch knapp hinter IE 10. Alle Versionen des Microsoft-Browsers zusammen verbessern sich 2013 um 2,7 Punkte auf 57,91 Prozent.

Internet Explorer 11 hat seinen Anteil am Browsermarkt im Dezember auf 10,4 Prozent gesteigert. Laut Net Applications verbesserte er sich gegenüber dem Vormonat um 7,2 Prozentpunkte. Im Oktober lag der Anteil noch bei lediglich 1,5 Prozent.

Die neueste Version des Microsoft-Browsers stand anfänglich nur im Rahmen eines Updates auf Windows 8.1 zur Verfügung. Anfang November erfolgte die Freigabe für Windows 7. Kurz darauf begann der Softwarekonzern, IE 11 auch als wichtiges Update für das Betriebssystem anzubieten.

Internet Explorer hat seinen Anteil am Browsermarkt 2013 auf 57,91 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).Internet Explorer hat seinen Anteil am Browsermarkt 2013 auf 57,91 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).

Die Internet-Explorer-Version mit der größten Verbreitung ist aber weiterhin IE 8 mit einem Anteil von 20,64 Prozent (minus 1,1 Punkte). Mit dessen Vorgänger IE 10 griffen der Statistik zufolge noch 11,05 Prozent (minus 6,5 Punkte) der Nutzer auf das Internet zu. Der Anteil von Internet Explorer 9 schrumpfte um 0,3 Punkte auf 8,96 Prozent.

Alle IE-Versionen zusammen kamen damit im Dezember auf einen Anteil von 57,91 Prozent, 0,45 Punkte weniger als im November und 2,7 Punkte mehr als im Januar vergangenen Jahres. Firefox sicherte sich 18,35 Prozent und behaupte damit seinen zweiten Platz vor Chrome. Der Google-Browser legte um 0,8 Punkte auf 16,22 Prozent zu. Die Anteile von Safari und Opera blieben mit 5,82 beziehungsweise 0,35 Prozent nahezu unverändert.

Bei den Mobilbrowsern ergaben sich zum Jahresende nur geringe Veränderungen. Safari verteidigte seine Spitzenposition mit einem Anteil von 54,82 Prozent – 0,8 Punkte weniger als im November. Der Android-Browser vergrößerte seinen Anteil um 0,2 Punkte auf 25,43 Prozent.

Googles zweiter Mobilbrowser Chrome festigte mit 9,7 Prozent seinen dritten Platz. Im Jahresverlauf erreichte er ein Plus von 7,7 Punkten – mehr als jeder andere Mobilbrowser. Viele Nutzer stiegen offenbar von Opera Mini auf Chrome um. Der Browser des norwegischen Anbieters kam im Dezember nur noch auf 4,15 Prozent, 5,7 Punkte weniger als im Januar 2013.

Die Zahlen von Net Applications zeigen aber auch, dass Microsofts Windows Phone zumindest für die mobile Internetnutzung weiterhin ein Nischenprodukt ist. Zwischen Januar und Dezember stieg der Marktanteil der Mobilversion des Internet Explorer lediglich um 0,24 Punkte auf 1,58 Prozent.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Browser, Chrome, Firefox, Google, Internet Explorer, Microsoft, Mozilla, Opera, Opera, Safari

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Browserstatistik: Internet Explorer 11 steigert Marktanteil auf über zehn Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *